Guten Tag Zusammen,
seit einigen Tagen plage ich mich mit vsftpd herum.
Zum Problem:
Ich habe 3 Benutzer angelegt und erhalte auch Zugriff mit Benutzer user1. Die restlichen von mir angelegten Benutzer erhalten keinen Zugriff.
Acuh auf die Gefahr hin dass es an den Passwörtern liegen könnte habe ich einen neuen Benutzer registriert und auch hier keinen Zugriff über FTP Client erhalten.
Fehlermeldung:
/var/log/mod_vsftpd.log (/var/media/ftp/uStor01/vsftpd.log)
Ich habe in diesem Forum mit diversen Suchbegriffen wie "vsftp" und "500 oops" gesucht. Auch habe ich mit den BEgriffen wie "vsftp und freetz" gegoogelt. ICh komm einfach nicht dahinter. Befolgt habe ich die Newbie Anleitung und bin sie auch diverse male Punkt für Punkt neu durchgegangen. Ich seh nix mehr.
Ich habe übrigens eine USB Festplatte mit ext3 formatiert.
Ich bitte euch um Hilfestellung. Sollte ich vergessen haben geneauere Angaben zu machen bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Vielen Dank und hoffentlich bis heute Abend.
seit einigen Tagen plage ich mich mit vsftpd herum.
Zum Problem:
Ich habe 3 Benutzer angelegt und erhalte auch Zugriff mit Benutzer user1. Die restlichen von mir angelegten Benutzer erhalten keinen Zugriff.
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
ftp:x:101:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false
user1:x:1000:1000:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user1:/bin/sh
user2:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user2:/bin/sh
gast:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/public:/bin/sh
Acuh auf die Gefahr hin dass es an den Passwörtern liegen könnte habe ich einen neuen Benutzer registriert und auch hier keinen Zugriff über FTP Client erhalten.
Fehlermeldung:
HTML:
Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 (vsFTPd 2.3.0)
Befehl: USER user2
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS *****
Antwort: 500 OOPS: cannot change directory:/var/media/ftp/uStor01/user2
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
/var/log/mod_vsftpd.log (/var/media/ftp/uStor01/vsftpd.log)
Code:
Fri Aug 27 11:32:55 2010 [pid 4111] CONNECT: Client "192.168.178.31"
Fri Aug 27 11:32:55 2010 [pid 4110] [user2] OK LOGIN: Client "192.168.178.31"
"
108.46"
Ich habe in diesem Forum mit diversen Suchbegriffen wie "vsftp" und "500 oops" gesucht. Auch habe ich mit den BEgriffen wie "vsftp und freetz" gegoogelt. ICh komm einfach nicht dahinter. Befolgt habe ich die Newbie Anleitung und bin sie auch diverse male Punkt für Punkt neu durchgegangen. Ich seh nix mehr.
Ich habe übrigens eine USB Festplatte mit ext3 formatiert.
Ich bitte euch um Hilfestellung. Sollte ich vergessen haben geneauere Angaben zu machen bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Vielen Dank und hoffentlich bis heute Abend.
Zuletzt bearbeitet: