TTS Engines - Cepstral, Festival, AT&T

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

(ich weiss das es diesen Thread schon öfter gab - allerdings lebt das Ding von Aktualität)

ich nutze hier sehr exzessiv Cepstral´s weibliche Stimmen für interne Orderzwecke - mit großem Erfolg.

Es bleibt immer noch etwas zu nörgeln, die Cepstral Stimme ist verständlich, jedoch sehr anstrengend - ich habe daher alle Ausgaben minimalisiert um schnell zu arbeiten und natürlich wenig zu sprechen :)

Kennt ihr noch andere TTS Systeme als die, die hier bereits im Test waren :

Cepstral 1xVoice 25USD - zu empfehlen, aber immer noch sehr schwierig
Festival free - für zu Hause okay - mehr nicht.
MBrola free - nicht wirklich viel unterschied zu festival
AT&T 1xServerVoice 995USD - sehr gut und klar - etwas "hackig" (Rainer ist sehr empfehlenswert)
Acapela Preis auf Anfrage - nur getestet auf der HP, verblüffend! (Julia ist IMHO am besten)
Loquendo Preis auf Anfrage - emotionale Stimmen (ein großer Gewinn!) HP Demo super, Engine leider etwas stark ruppig.
Nuance Vocalizer Preis unbekannt - liest flüssig, vergisst leider das es Satzende und Komma etc gibt. (Optional?)

Habt ihr noch mehr gute TTS Software? Mit der Bitte um Deutsche Vertextung!

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter, aber ich bin grad ganz begeistert. Diese Julia Engine von Acapela ist wirklich beeindruckend...

Hallo Gandalf! Hallo IEEE,

Mhmm...der Nuance Vocalizer spricht gutes Deutsch, sehr weich - aber im Endeffekt überspringt er jede Art von Satzende und hat keine wirkliche Wartezeit. (Gibt es dafür ggf. Schalter?)

Hier ist das Nuance Vocalizer Demo 5

Bei Loquendo war ich ganz am Anfang gut aufgehoben, der größte Haken ist - die Homepage Demos hören sich echt gut an - ich finde es ebenfalls genial menschliche Laute verbauen zu können (lachen, husten..) - jedoch hört sich die interaktive Demo wieder leicht abgehackt und ruppig an - Vorschau toll - LiveEinsatz sehr mäßig. Leider. Ganz schlimm wird es dann mit den embedded Systemen von Loquendo - siehe hier.

Für ein Test von Cepstral auf meinem Asterisk und somit TTS Server siehe in den Anhang.

[Update oben - Aufnahme von Nuance und Loquendo]

IEEE - ja, von Acapela war ich auch stark begeistert, ich habe denen mal meine Anwendungsumgebung geschildert, mal sehen ob es ein anwendbarer Preis wird..?

LG Stefan

Anhänge

• tts-hobbystern.tar
    490 KB · Aufrufe: 12
VoiceReader von Linguatec nutzen wir für DE/EN. Mit etwas Handarbeit sehr gute SoundPrompts.

Foschi, der kann sich sehen lassen...aber leider nur unter Windows und die Serverpreisangabe ist ebenfalls nur auf Anfrage, sollte sich also ab 300¤ bewegen (da liegt die WEB Edition)

Aber halt - kein Linux. Das führt leider bei mir zu einem k.o.

LG Stefan

Ich benutze bei mir MARY-TTS ( http://mary.dfki.de ). Die Software ist Opensource und die Stimmen sind recht gut. Es sind verschiedene Sprachen verfügbar. Ich bin mit der Software sehr zufrieden, nur bei langen Texten habe ich Performanceprobleme (abhängig von der Stimme)

Mary gibt bei mir leider keine Ausgabe bei der OnlineDemo - ich sehe nach dem eingeben des Textes, einsteller der SPrache (de) nur ein "X" als Ausgabe, auch ein Speichern des Audio Files führt zu einem "Internal Server Error"...schade.

Hast Du ggf. ein Testsoundfile in Deutsch?

LG Stefan

hat hier jemand eine aktuelle Empfehlung?

Cepstral, selbe Empfehlung wie vor ....

Pico2Wave

Ich weiss leider nicht wie das Package heisst - hab die Binarys nur ganz schmutzig aus dem Debian Repo gemoppst... Mit 8 Khz klingt das ganze nicht so schön wie mit den nativen 16 Khz aber es ist super zu verstehen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.