[Frage] tunnelbroker.net - IPv6 mit W701V/7170 (freetz 1.2)

rofldog

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche zur Zeit einen tunnelbroker.net (Hurricane Electric) Tunnel auf dem gefritzen W701V zum Laufen zu bekommen.
Mit aiccu und radvd lief bei mir ein Sixxs Tunnel, doch teils aufgrund von aiccu und teils aufgrund des suboptimalen PoP in meiner Nähe hatte ich massive Performanceprobleme.
Ein statischer Tunnelbroker.net-Tunnel lief auf einem LinksysCisco E2000 mit Tomato lief da wesentlich besser.

Nun habe ich ein neues Freetz-Image mit IPv6-Support und radvd erstellt (ohne aiccu).
Wie läuft jetzt die Einrichtung eines statischen Tunnelbroker.net-Tunnels? Habe versucht manuell den Endpoint und mein Subnet in die ar7.cfg einzufügen, doch danach musste die Box resettet werden (ich habe in der ar7.cfg auch keine Option für die IPv6-DNS-Server gefunden, diese müssten doch irgendwo eingefügt werden, oder?).

Würde mich sehr über mögliche Lösungsvorschläge freuen, da hier bei meinem ISP natives IPv6 mittelfristig nicht verfügbar sein wird. Desweiteren habe ich auch nichts zu diesem Thema im Bezug auf die 7170 oder den W701V gefunden.
 
Gibt es von dem Anbieter des Tunnels keine Anleitung zur Einrichtung unter Linux?

Gruß
Oliver
 
Gibt es von dem Anbieter des Tunnels keine Anleitung zur Einrichtung unter Linux?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver, es gibt vom Anbieter 2 verschiedene Beispieleinrichtungen unter Linux, nun stellt sich mir die Frage welche ich auf die FB anwenden kann (bzw. kann ich eine dieser Methoden direkt 1:1 auf der FB benutzen).

1) Linux-route2
Code:
modprobe ipv6
ip tunnel add he-ipv6 mode sit remote 216.66.86.122 local 78.102.45.*** ttl 255
ip link set he-ipv6 up
ip addr add 2001:470:6e:2a2::2/64 dev he-ipv6
ip route add ::/0 dev he-ipv6
ip -f inet6 addr

2) Linux-net-tools
Code:
ifconfig sit0 up
ifconfig sit0 inet6 tunnel ::216.66.86.122
ifconfig sit1 up
ifconfig sit1 inet6 add 2001:470:6e:2a2::2/64
route -A inet6 add ::/0 dev sit1

Jedenfalls vielen Dank fuer die Hilfe!
 
rofldog schrieb:
1) Linux-route2
Code:
modprobe ipv6
ip tunnel add he-ipv6 mode sit remote 216.66.86.122 local 78.102.45.*** ttl 255
ip link set he-ipv6 up
ip addr add 2001:470:6e:2a2::2/64 dev he-ipv6
ip route add ::/0 dev he-ipv6
ip -f inet6 addr

Mit "ip" passts schon:
Code:
ip tunnel add he-ipv6 mode sit remote 216.66.86.122 local 192.168.178.1 ttl 255
ip link set he-ipv6 up mtu 1472
ip addr add 2001:470:6e:2a2::2/64 dev he-ipv6
ip route add ::/0 dev he-ipv6
Hinter "local" kommt die lan-IP deiner Box hin. Also normal "192.168.178.1".
Der /optimale/ Wert bei "mtu" ist mehr oder weniger abhängig von deinem Internetzugang (1472 bei meinem DSL). Musst bei tunnelbrocker entsprechend bei deinem Tunnel so einstellen.

Unter "http://fritz.box:81/cgi-bin/conf/mod" noch eine lan-IPv6 für deine Fritzbox vergeben (aus deinem lokalen IPv6 Subnetz) und Forwading aktivieren.

rofldog schrieb:
Nun habe ich ein neues Freetz-Image mit IPv6-Support und radvd erstellt (ohne aiccu).
...
(ich habe in der ar7.cfg auch keine Option für die IPv6-DNS-Server gefunden, diese müssten doch irgendwo eingefügt werden, oder?).
Installiere und konfiguriere den DNSmasq. Da kannst dann den IPv6-DNS-Server eintragen (--> "zusätzlich diese Upstream Nameserver nutzen ").

Damit die Clients auch mitbekommen dass es einen IPv6 DNS gibt. Unter dnsmasq extra sowas hinzufügen:
Code:
dhcp-option=option6:dns-server,[::]


Der DNSmasq ersetzt dann auch den radv. Unter dnsmasq extra etwas wie das eintragen:
Code:
dhcp-range=[dein lokales IPv6 Subnetz],ra-stateless,ra-names
enable-ra

Nachtrag:
rofldog schrieb:
Es sollte ein aktueller Trunk sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry fürs "ranhängen" wollte aber keinen neuen Thread aufmachen ...

Ich habe mir eine 7170 mit aktuellem Trunk gefreetzt und kann mit FB-Editor die ar7.cfg auf der Box modifizieren.
Wo muss ich was aus dem oben Geschriebenen in die ar7.cfg einfügen, damit mein HE-Account auf der 7170 funktioniert?
Wo muss Username und Passwort hin? (auf meiner 7270 funktioniert der Tunnel, aber ich bräuchte die 7170 als "Backup" ... )

Danke und viele Grüße.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.