Twilio Nummer auf VOIP/SIP Telefon auf Heim-Internet schalten

jezekjancom

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter VOIP/SIP Neuling, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich "komische" Fragen stelle. o_O
Ich habe versucht mich einzulesen, aber mit dem ganzen Abkürzungen und abstrakten Erklärmodellen, die ich bisher gesehen habe, steige ich noch nicht ganz durch.

Nun zu meinen Fragen:
Bin bei Magenta Österreich, der beinhaltet Internet und Festnetztelefonie.
Bin bei Twilio registriert und verifiziert und eine Österreichische Festnetznummer bekommen (Wiener Nummer, Wiener Standort).
Ich habe es irgendwie geschafft, diese mit meiner OnlineSoftware für den Internet-Browser zu verbinden. Ich kann sie also erfolgreich anrufen.

  • Nun würde ich gerne, neben meinem "analogen Festnetz"-Telefon, das direkt am Router angeschlossen ist, ein "Firmen"-Telefon (Standgerät) einrichten.
  • Geht das so ohne weiteres?
  • Brauche ich da neben einem VOIP Telefon noch weitere Hardware (spezielle Router,...)
  • Muss Magenta mir etwas spezielles "freischalten"? Reicht mein "PRIVAT" Vertrag? Meine Home IP ist eine statische IP, das müsste doch möglich sein, ohne das ich auf "BUSINESS" oder ähnliches wechseln muss?
  • Muss ich beim Kauf des Endgerätes auf spezielle Protokolle achten?
    Es gibt so viele Standards und Protokolle, dass ich da als Noob einfach nicht weiß welche davon "outdated" sind und welche meinen Anforderungen genügen (rfC 3261,...)

Besten Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende noch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-05 um 00.35.12.png
    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 00.35.12.png
    64.9 KB · Aufrufe: 12
naja, zum einen habe ich das private Telefon von Magenta das eben am normalen modem angesteckt ist und zum anderen will ich ein weiteres Telefon mit eigener nummer auf dem ich meine Firmennummer haben möchte. Die Nummer ist bei Twilio registriert.
kein Home Office im herkömmlichen Sinn. . Ich bin das Office, meine Firma ist mein Zuhause also Rufnummer auf eigenem Endgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Im deutsch-sprachigen Raum ist Twilio etwas ungewöhnlich. Wie bist Du darauf gekommen?

Twilio ist ein VoIP/SIP-Anbieter. Das ist ein Over-the-Top-Content (OTT-1). Folglich brauchst Du lediglich Internet. Twilio bietet auf seiner Webseite Anleitungen für einige Tisch-Telefone. Aber auch Soft-Clients für das Mobiltelefon bzw. Computer. Brauchst Du dafür irgendwelche Tipps, hast Du irgendwelche weiteren Anforderungen: Headset, Kabellos, Konferenz-Tisch-Spinne?

Angenommen einfaches Tisch-Telefon. Wenn Du beim Hersteller „Poly“ bleibst, hast Du selbst in Österreich eine riesige Auswahl … lediglich beim DECT-Mobilteil „Poly VVX D60“ musst Du beachten, dass Du zusätzlich auch noch ein Tisch-Telefon brauchst (ab VVX 300 aufwärts).
 
Ich kenne Twilio schon seeeehr lange. Da hatten sie nur SMS im Angebot, soweit ich mich erinnere. Hab ich für die Bewerbung von Veranstaltungen genutzet. Inzwischen ist das ja zu einem riesen Ding angewachsen.

Folglich brauchst Du lediglich Internet

Das beruhigt, die von Magenta wollten mir gleich 'nen Business Account andrehen

Danke für die Links. allerdings Riesen Auswahl,.. und die Anleitung von Twilio ist auch dicker als der Brockhaus.

Ich hänge dann- wie zum Beispiel beim ersten Telefon - Polycom VVX 400 - mit diesen ganzen Abkürzungen:
...VoIP-Telefon, SIP, RTCP, RTP, SRTP, SDP, 12 Leitungen.....

Das ist das, was ich unter Protokolle verstehe. Was auf was muss ich da schauen? Gibt es da 1-3 Protokolle auf die ich schauen müsste?

Würde dieses Telefon hier zum Beispiel auch gehen?
Und wenn ja, warum? Und wenn nein: Warum nicht? :oops:

Was ist mit dem?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/polycom-soundpoint-ip-550-530540048/
oder dem: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/polycom-cx600-neu-532658750/

Die letzten gehen wahrscheinlich (ist von dem Hersteller, den Du genannt hast. :cool: Bei dem einem sieht man den LAN Anschluss.

(ich habe die jetzt ausgewählt primär wegen dem Preis. Würde auch nach "Klingeltönen" kaufen. Bei manchen Modellen sind die durchgängig Nervtötend.

Vielen Dank jetzt schon mal für Deine Zeit und die Auskunft.
 
Auf [welche Protokolle] muss ich da schauen?
Das geht so nicht. Man muss das Gerät kennen oder kaufen/ausprobieren. So muss selbst ich das machen. Diese Geräte sind nicht dafür gedacht, dass sie ein Laie aus dem Regal nimmt. Eigentlich geht das so, dass Du eine Ausschreibung erstellst. Ein Einrichter (System-Integrator) stellt Dir dann sein Stecken-Pferd hin (keiner kennt alle Hersteller). Fertig. So eine Ausschreibung wird Dir bei einem Telefon bzw. selbst wenn Du 1.000 Telefone ordern würdest bei Twilio als VoIP/SIP-Anbieter keiner beantworten.

Daher mein Tipp solche Geräte nehmen, für die der Anbieter einen Konfigurationsanleitung bietet. Auch hat ein Hersteller verschiedene Modell-Generationen, etwa alle fünf Jahre wird die Hardware nicht mehr mit Software-Updates bedient.
Alle von mir verlinkten Geräte kannst Du nehmen. VVX xx0-er Geräte sind eigentlich veraltet, weil die keine Feature-Updates mehr bekommen. Aber sie bekommen aktuell noch Security-Updates. VVX xx1-er Geräte sind eine Modell-Generation neuer und bekommen noch Feature-Updates. VVX x50-er Geräte sind die aktuellste Modell-Generation. Diese kannst Du sowohl mit der UC-Firmware als auch der Obihai-Firmware betreiben. Twilio „unterstützt“ beide Firmware-Plattformen.
Was ist mit dem Poly CX600 bzw. Poly Soundpoint IP 550?
Noch älteren Kram würde ich nicht mehr kaufen. Das ist nochmals jeweils eine Generation älter.
Würde [Yealink] auch gehen?
Theoretisch. Praktisch kann irgendein Software-Fehler – ein Interoperabilitätsfehler – dazu führen, dass es nicht geht. In diesem Post findest Du einen Hyperlink auf eine Webseite mit Herstellern und Modell-Serien, die gehen könnten (und sogar verschlüsselte Telefonie mit Twilio bieten müssten). Alles Konjunktiv, weil im Detail kann Dir alles um die Ohren fliegen.
  • Was spricht denn gegen das Poly VVX 400?
  • Was spricht denn gegen das Poly VVX 150?
Beide bekommt Du in Österreich günstig sogar von einem Händler. Habt Ihr in Österreich kein Rückgaberecht für Privatpersonen?
 
Ok. Super, danke nochmal für Deine ausführliche Hilfe. Soviel hab ich verstanden: Nix is fix, alles kann, nix muss.. Ich werd mir einfach mal eines "auschecken", das in Ösiland eingebaut war, den Verkäufer löchern und dann meinen Erfahrungsbericht hier posten.

PS Rückgaberecht gibt's nicht, wenn das der Verkäufer vorher anmerkt. "lt. EU Recht, Umtausch ausgeschlossen"
 
In Deutschland darf ein gewerblicher Verkäufer das gegenüber einer Privatperson nicht ausschließen; wäre mir jedenfalls neu.
den Verkäufer löchern
Die wissen oft nix. Für die ist das einfach nur eine Kiste, die von links, gelagert und dann nach rechts geschubst wird. Wenn Fragen aufkommen, einfach uns hier im IP-Phone-Forum fragen. Gerade Polycom sind von Haus aus oft im „Skype“-Modus. Aber die Anleitung bei Twilio berücksichtigt das bereits.
 
Die wissen oft nix. Für die ist das einfach nur eine Kiste, die von links, gelagert und dann nach rechts geschubst wird. Wenn Fragen aufkommen, einfach uns hier im IP-Phone-Forum fragen. Gerade Polycom sind von Haus aus oft im „Skype“-Modus. Aber die Anleitung bei Twilio berücksichtigt das bereits.
:D:p made my day
 
So, da bin ich wieder.

Ich wollte nur berichten dass ich - entweder alles gut erwischt oder überdramatisiert habe. Alles was ich verwende hab ich an diesen Post drangehängt
Für das, was ich wollte, bin ich überrascht wie einfach das ging. Von wegen, Magenta-Team, "Sie brauchen einen "BUSINESS ACCOUNT" um das alles machen zu können..."

Das Schwierigste war das Einrichten von Twilio, aber nach ein paar Stunden war ich schon mittendrin und habe auch meine ersten Gehversuche hinter mir.

Das war das "Beste" (wenn auch nicht mehr Aktuellste) Tutorial zum Einrichten (https://www.twilio.com/blog/registering-sip-phone-twilio-inbound-outbound) . Twilio scheint einiges im UI geändert zu haben, was die Sache nicht leichter machte..

Was ich schliesslich am Ende geändert hatte war das Bria Phone (auch das war im Tutorial als "X-Lite" betitelt..
Nachdem ich durch war hatte dann einfach den ServerHost und Pass/Username beim Telefon eingetragen und "flupp", ging schon alles so wie es sollte...

Ich wagte mich dann auch gleich in' Twilio "Studio" wo man grafisch die Telefonanlage mit Spracherkennung usw. konfigurieren konnte... Anbei mein Resultat.


Vielen, vielen lieben Dank @sonyKatze für all Deine Infos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.00.50.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.00.50.png
    436.3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.12.26.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.12.26.png
    776.5 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.07.02.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.07.02.png
    107.1 KB · Aufrufe: 7
überrascht wie einfach … alles so wie es sollte
Kleine Vorsicht: In VoIP/SIP hast Du das Problem, dass etwas anscheinend funktioniert. Man müsste eigentlich alle Anruf-Szenarien testen (und mitschneiden und Mitschnitte manuell inspizieren), ob es wirklich funktioniert. Daher sollte man bei den Endgeräten bleiben, die der Telefonie-Anbieter empfiehlt/unterstützt/beschreibt.
Twilio scheint einiges im UI geändert zu haben
Melden. Vielleicht wissen die um das Versehen noch gar nicht.
 
Also bis jetzt funktioniert alles. Natürlich bin ich nicht in die Tiefe gegangen aber das ist m.E. nur noch "fine-tuning"

Ja, hab ich gemeldet gehabt
 
Wenn dann längere Gespräche einfach abbrechen, Du ab und zu mal nicht erreichbar bist, wenn Du jemanden auf Rückfrage stellst, und nie wieder bekommst … VoIP/SIP ist im Detail so kompliziert, dass es ganz schnell gar nicht klappt. Das ist dann das Gegenteil von „fine tuning“, wie man es vielleicht sonst so am Computer gewohnt ist. Problem ist auch, dass Du so wie Du telefonierst, die „ganze“ Welt mitlauschen darf, weil Du nicht verschlüsselst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.