Twintel + offene WLAN-Netze - Anmeldung automatisch oder muß man das manuell machen?

dietmar_m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit kurzem ein Twintel. Da ich hier nichts zu meinem Problem gefunden habe, schildere ich das hier mal:

Zu Hause funktioniert das mit der WLAN-Verbindung einwandfrei - habe die entsprechenden Daten und das Kennwort in ein Profil eingetragen.

Dann wollte ich das mal im Ort ausprobieren (eine Kneipe hat ein offenes WLAN-Netz). Habe wie in der Anleitung beschrieben, bei WLAN auf "alle Profile" eingestellt und war eigentlich der Meinung, das Twintel meldet sich sich automatisch und selber in dieses offene Netz an - es wurde aber leider keine Verbindung zu diesem "offenen" Netz hergestellt.

Hab ich da was falsch gemacht oder muß ich jedes mal, wenn ich irgendwo bin, wo ich mich länger aufhalte, über eines der Profile mit der manuellen Suche ein offenes Netz suchen? Oder wo muß ich was wie einstellen, dass das Twintel sich automatisch in offene WLAN-Netze einloggt?

Wenn das Gerät nicht automatisch nach offenen Netzen sucht und selbständig eine Verbindung herstellt, ist dieses System wohl nicht ausgereift! Oder gibt es irgend welche Handy's, die das automatisch machen?

oder muß ich jedes mal, wenn ich irgendwo bin, wo ich mich länger aufhalte, über eines der Profile mit der manuellen Suche ein offenes Netz suchen?

Wenn das Gerät nicht automatisch nach offenen Netzen sucht und selbständig eine Verbindung herstellt, ist dieses System wohl nicht ausgereift!

-Ja. Und APs mit "versteckter" ESSID (Die alte T-Com "Kindersicherung" gegen Roaming) werden ignoriert. Die musste erst mit nem WLAN scanner wie kismet rausfinden sobald sich ein client da verbindet.

-Wenn hier etwas nicht ausgereift ist dann ist es Deine technische und rechtliche Bildung, unbefugtes WLAN-Roaming wurde in DE bei einem Gericht schon strafrechtlich relevant, das Twintel verhält sich also im wohlverstandenen Interesse seines Benutzers hier, und nicht jeder AP hat einen DHCP-server an und es gibt auch noch viele andere Sicherungssysteme die WLAN-clients nicht ohne weiteres erkennen können, VPN z.b. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
-Wenn hier etwas nicht ausgereift ist dann ist es Deine technische und rechtliche Bildung, unbefugtes WLAN-Roaming wurde in DE bei einem Gericht schon strafrechtlich relevant, das Twintel verhält sich also im wohlverstandenen Interesse seines Benutzers hier, und nicht jeder AP hat einen DHCP-server an und es gibt auch noch viele andere Sicherungssysteme die WLAN-clients nicht ohne weiteres erkennen können, VPN z.b. :rolleyes:

Greifst Du immer ohne jeden Grund fremde Leute an oder was soll der blöde Spruch mit meiner angeblich nicht ausgereiften technischen und rechtlichen Bildung???? Bist ja ganz schön von Dir eingenommen, wenn Du technischen Laien so blöd kommst!!! Und was das rechtliche angeht -hast wohl noch nie davon gehört, das Kneipen oder andere Lokalitäten (und auch diverse Hotspots) ihre Internetzugänge über WLAN für ihre Kunden offen haben.

wohl noch nie davon gehört, das Kneipen oder andere Lokalitäten (und auch diverse Hotspots) ihre Internetzugänge über WLAN für ihre Kunden offen haben.

In 50c-Schnappslöchern vielleicht, bei den anderen gibts das Passwort nur gegen Bestellung, der Wirt wird ja wohl kaum die ganze Nachbarschaft an seinem Internetanschluss haben wollen.

Und nächstes Mal rufste am besten die Arcor- oder Sipgate- Hotline, ich versteh immer besser warum die 0900er Nummern vorschalten... und im Forum hier wird auf korrekte Rechtschreibung wert gelegt, "????" oder "!!!" ist hier Pfui, besten Dank (auch fürs kostenlose Verschwenden meiner Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
In 50c-Schnappslöchern vielleicht, bei den anderen gibts das Passwort nur gegen Bestellung, der Wirt wird ja wohl kaum die ganze Nachbarschaft an seinem Internetanschluss haben wollen.

Und nächstes Mal rufste am besten die Arcor- oder Sipgate- Hotline, ich versteh immer besser warum die 0900er Nummern vorschalten... und im Forum hier wird auf korrekte Rechtschreibung wert gelegt, "????" oder "!!!" ist hier Pfui, besten Dank (auch fürs kostenlose Verschwenden meiner Zeit).

Wie schon gesagt - arrogant und primitiv! Anscheinend ist Dir der Alkohol in den Kopf gestiegen und Du verträgst es nciht

:wayne: und full-quotes sind auch Pfui, siehe Forenregeln.

Ich war letztes Jahr in einem Hotel und da war in der Lobby der WLAN-Zugang kostenlos, nur aufm Zimmer hats was gekostet. In die Lobby konnte jeder von aussen reinspazieren und sich setzen.

Und "wert" schreibt man gross.

Vielleicht könnten wir dann zum Thema wieder zurückkommen. Es ging ja nicht um die Legalität sondern ob es machbar ist. Sofern keine offensichtliche Annahme besteht dass damit jemand etwas illegales machen will sehe ich kein Problem da Antwort zu geben. Nur weiß ich auch nicht ob es geht, ich hab vor gut einem Jahr die selbe Frage schon mal hier gelesen. Ich hatte mein TC300 weggegeben und mir jetzt ein neues besorgt und werde das vielleicht mal testen.

Ich finde das einzige was eher dagegen spricht ist die Tatsache dass der Router / Hotspot an dem man dran ist alle Daten mitschneiden kann, also das PW für deine IP-Telefonie abfangen und missbrauchen könnte.

Daher würde ich sowas nur an vertrauenswürdigen Hotspots machen oder solche wo du privat Zugang hast.

also das PW für deine IP-Telefonie abfangen und missbrauchen könnte.

Nein kann man nicht, das wird MD5/SHA1-verschlüsselt.
Bin mal gespannt wie lang sich die Legende im Forum noch hält.

Allerdings gibt es WLAN-scanner und sniffer wie kismet und airodump, das heisst die ganze Umwelt in Reichweite des APs müsste "vertrauenswürdig" sein :mrgreen:

Kann ich dir in 5 min knacken. Aber darum gings ja nicht im Thema.

Es sind ja nicht nur die VoIP Passwörter, das Telefon hat nen Mini-Browser und damit kann man auch auf Internetseiten "surfen" da ist nicht immer alles verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst dich nicht so gut damit auszukennen, aber ist ja auch egal. Mittlerweile sind die meisten Tools die man dafür braucht eh verboten. Man geht ja in der Regel ja auch nicht davon aus dass hinter jedem Hotspot an dem man sich anmeldet ein Cracker sitzt der einem die Passwörter stehlen und damit was illegales anstellen will :)

Mittlerweile sind die meisten Tools die man dafür braucht eh verboten.

Man geht ja in der Regel ja auch nicht davon aus dass hinter jedem Hotspot an dem man sich anmeldet ein Cracker sitzt der einem die Passwörter stehlen und damit was illegales anstellen will :)

-Na hoffentlich werd ich da nicht erwischt bei ner Online-Durchsuchung :lach:
Mal gespannt wann die Kollegen von dedected verhaftet werden, die haben letztens ne Polizeiwache abgehört (c't TV etc) :mrgreen:

-Nein, so trivial ist es tatsächlich nicht ;) Aber trotzdem schickt man keine Briefe ohne Kuvert.

@Mod
Den ganzen Thread in die "Quasselecke"? Dass das Handy WLAN-Roaming unter den im WLAN-Profil voreingetragenen APs kann erklärt das Gerät ja selbst ("WLAN-Profile" -> "Alle Profile") und der sonstige Informationsgehalt hier ist zu trivial und Kryptoanalyse von MD5 ist hier Off-Topic, vor allem wenn die Kommentatoren keine begründeten Szenarien anführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.