[Frage] Typische Sendedauer eines Fax als JPG

ciesla schrieb:
... nämlich die Leitungen und die damit verbundenen Parameter und Einschränkungen.

Ändern die sich abhängig vom Format des Ausgangsdokuments?

ciesla schrieb:
... z.B. das von ********
Nützt mir bloß nichts, ******** ist bei mir nicht verfügbar.

G., -#####o:

Mich wundert, daß hier "stundenlang" über Formatumwandlungen und Sonstiges diskutiert wird, aber nicht über das Wichtigste beim ganzen Vorgang der Faxübertragung:

Weil der primäre Einflussfaktor weiterhin die übertragene Datenmenge ist. Das was du beschreibst ist eben nicht das Wichtigste in diesem Fall, ein "Wattenmeer" in einem Faxdokument dürfte selbst zwischen zwei klassischen PSTN-Anschlüssen deutlich höhere Übertragungszeiten verursachen (auch bei Super G3) als das gleiche Dokument ohne Wattenmeer zwischen zwei VoIP-Anschlüssen.

Ist schon klar, daß ein Foto mehr Zeit braucht, als ein Brief aus Buchstaben.
Und gerade bei Fotos hat die Fehlerkorrektur ja schon im analogen alten Zeitalter oft mehr als genug zu tun gehabt.

Ändern die sich abhängig vom Format des Ausgangsdokuments?
Nö, natürlich nicht. Aber ob die Fehlerkorrektur pro eingescannter Zeile gar nicht ran muß oder 1x ran muß oder viele Male, macht richtig Zeit aus. Und bei Übertragungen über IP ohne T.38 "verzweifelt" sie oft und verweigert den Dienst ganz.

Ein Hinweis auf die von dir benutzte "Doku von AVM" wäre hier angebracht.
FRITZ!Box 7490 Wissensdatenbank: Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
Uff, ich war ganz sicher, dass ich "nur JPG" in einer Anleitung gelesen hatte. Aber Du hast völlig Recht. Verzeihung bitte.

@qwertz.asdfgh
OK, dann ist (fast) alles geklärt.
Künftig werde ich bevorzugt direkt aus Libreoffice heraus ein PNG erzeugen.
Und bei eingescannten Dokumenten mit IrfanView "nacharbeiten" um eine S/W-Ausgabe als PNG zu erhalten.

Gibt es eventuell Webdienste, wohin man ein Testfax senden kann, umdie ankommende Qualität zu kontrollieren?

Eine Kleinigkeit ist noch offen:
wie "hoch" darf ein (PNG-)Anhang sein, damit beim Empfänger maximal eine A4 Seite ankommt?
Muss man das experimentell ermitteln oder gibt es Standard-Höhen für die "Meta"-Bereiche wie Empfänger und Absender und Fuß?

Edit:
Gerade sehe ich, dass man auch direkt aus Libreoffice heraus ein Fax senden kann.
https://help.libreoffice.org/Common/Sending_Faxes_and_Configuring_for_Faxing/de

Nötig sind dafür "Faxtreiber".
Kann man eventuell die Faxfunktion der Fritzbox nutzen.
Das wäre natürlich die eleganteste Methode, weil man direkt aus der Textverarbeitung heraus senden könnte.
Ohne Umweg über ein Format, ohne Öffnen eines weiteren Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ibu,

eine Variante des Faxversands benutze ich hier auf einem Windows10-PC:
Zunächst installierte ich Fritz!Fax und iCopy (Freeware) auf dem Rechner.

iCopy:
http://icopy.sourceforge.net/download/

Dann wähle ich in iCopy den Fritz!Fax-Drucker aus und scanne ich das zu versendende Dokument mit iCopy. Außer einer Abfrage, das Fritz!Fax noch nicht gestartet sei und ob es gestartet werden sollte, geht das automatisch völlig problemlos und auf diese Weise kann ich auch handschriftliche Faxe oder mit handschriftlichen Ergänzungen versehene Dokumente per Telefax versenden. In Fritz!Fax die Telefaxnummer des Empfängers eintragen, gegebenenfalls noch die Datei mit einem aussagekräftigen Namen versehen (fürs Archiv) und auf Senden klicken, das war es.

Ein paar Tests mit den Einstellungen der dpi, der Helligkeit und des Kontrastes sollte man aber schon noch machen.

Viele Grüße und Gutes Gelingen!

@ibu
Bzgl. deiner weiteren Fragen kann ich leider nicht dienlich sein da ich die Faxfunktion des WebIf noch nicht verwendet habe.

Zum Faxen vom PC aus verwende ich (schon vor FritzBox-Zeiten), wie ploieel, FritzFax bzw. CAPIoverTCP. FritzFax simuliert einen Drucker im System, somit kann man aus jeder Anwendung heraus, natürlich auch aus LibreOffice, das Fax drucken. Es wird dann nicht auf dem Drucker ausgegeben sondern als Fax versendet.

Wie ich schon geschrieben habe halte ich die Faxfunktion des WebIf nur bei gelegentlicher Nutzung und für einfache Fälle für sinnvoll, für höhere Ansprüche empfehle ich die Installation von FritzFax (Fax4Box).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK