[Info] Ubiquite UVP Tischtelefon mit Android: Erster Praxiseindruck

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe mein Gigaset DE900 durch ein Android-basiertes Tischtelefon von Ubiquite ersetzt.
Der Preis von ca. 160 € ist sehr gut.

Das Telefon macht haptisch einen sehr guten und soliden Eindruck.
Überrachenderweise klappte bei mir die Anbindung an die Fritzbox sofort auf Anhieb - das schien nach Foreneinträgen bei früheren Versionen nicht so einfach gewesen zu sein.

Die Soundqualität an sich ist äußerst gut, allerdings nicht für das Gegenüber. Speziell bei Mobilfunkverbindungen ist die Latenzzeit unerträglich hoch, ca. 1 Sekunde. Ich denke das liegt an der Codec-Einbindung.
Festnetz geht besser. Jedoch ist überall das Gegenüber mit einer blechener und undeutlichen Stimme gestraft. Äußerst unschön - vor allem weil es als High Fidelity Audio beworben wird...

Android-Apps gehen die meisten, wobei bei einigen nicht ersichtlich ist, warum man diese nicht auf dem Gerät installieren kann. Hier scheint das Geräteprofil evtl. nicht sauber hinterlegt zu sein.

Obwohl das Gerät einen soliden Eindruck macht, sind noch einige Baustellen zu beheben:
- Wähltasten erschein sehr verzögert wenn man den Hörer abnimmt.
- Konnte bisher den Klingelton nicht ändern (irgendwo versteckt....)
- Freisprecheinrichtung geht so
- Keinerlei Tasten etwa für Lauter/Leiser

...viele Kleinigkeiten eben.
Als Kritisch stufe ich derzeit eigentlich nur die blechenere Stimme beim Gegenüber ein, und die Latenzzeit. Die trübt das Bild sehr.
Wenn ich das in den Griff bekomme, werde ich das Telefon sicherlich länger behalten, wenn nicht, muss ich wohl umtauschen....

Grüße
 
Es läuft Version 4.5.0.202

Sieht gut aus, funktioniert an sich zwar nicht absolut spitzenmäßig aber dennoch zurfriedenstellend. Nur dass mich mein Gegenüber nicht versteht, das ist ein absolutes NoGo.
 
Hatte nochmal ein Update bekommen, mit dem ist die Sprachqualität deutlich besser geworden.
Mittlerweile habe ich mich aber trotzdem dagegen entschieden und das Telefon wieder zurückgesendet.

Technisch war es zwar soweit benutzbar - aber in der Praxis haben sich die Workflows bis man eine Telefonnummer eingeben kann oder den richtigen Kontakt aus dem Adressbuch wählt als deutlich zu umständlich erweisen (zuviel getippsel auf dem Touch).

Meine Hoffnung ist nun ein Gigaset Maxwell..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.