UC-Smart / UC-Suite Migration

Quinschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt geht es um den Umstieg von UC-Smart auf UC-Suite.
Nun meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Daten wie Persönliche Kontakte und Favoriten von UC Smart nach UC Suite zu übernehmen bzw. beim Umstieg zu migrieren?
Anlage ist eine X5R mit V3 Mainboard, Software V3 R4.2.
Danke für jeden Tipp!!

Leider ist von Unify der EXPORT vom persönlichen Verzeichnis nicht vorgesehen.
Es gibt kein Tool und es wird auch lt. Unify keines geben um die Kontakte zu exportieren.
Hatte diesbezüglich schon mal ein Ticket bei Unify aufgemacht und es wurde mit "works as designed" abgetan.

Man kann nur jeden Kontak einzeln aufrufen und dann Fled für Feld in z.B. eine Excel Datei oder noch besser gleich in die Outlook-Kontakte kopieren.

Auch die Favoriten gehen beim Umstieg von Smart auf Suite verloren.

Da die Kontakte ja direkt in der Telefonanalge gespeichert werden, konnte man bis zur V2 R5 die Kontakte aus dem Backup auslesen/kopieren.
Jedoch wird ja seit der V2 R6 alles verschlüsselt - somit geht das auch nicht.

Ok danke für die Info. So ungefähr habe ich es befürchtet.
Dann hilft nur alles abtippen und neu anlegen.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man die UC Smart persönlichen Kontakte in eine CSV-Datei exportieren kann, diese kann man dann über UC Suite MyPortal wieder importieren. Bei Interesse PM an mich.

• Like
Reaktionen: TelMike
Klingt interessant, wäre aber vorsichtig damit im Produktivsystem je nach Firmwarestand, da Unify bei solchen Bastellösungen gern mal was ändert und es dann nicht mehr sauber funktioniert. Für einmalige Migration aber sicher besser als alles händisch abzutippen.

Naja, wenn die Unify/MiTel damit so schnell sind, wie bei anderen "Featur Requests", dann können wir das Tool mind. die nächsten 2 Jahre verwenden.
Danke nochmals an den "Entwickler" der damit ein Tool geschaffen hat, das für Unify anscheinend uninteressant ist, sonst hätten die ja einen Export in ihre Software integriert.
Beim Zentralen Telefonbuch haben die das ja auch geschafft.
Und wenn man sich überlegt, dass die OpenScape Business seit 2013 verbaut wird und man für gewisse Einstellungen immernoch den Hipath Manager braucht, da es über das WBM nicht geht, dann wird das Tool auch noch funktionieren, wenn ich in Rente gehe ....

• Like
Reaktionen: lmbnnv und schwester
Das bestätigt leider ziemlich gut den aktuellen Stand bei Unify. Gerade beim Umstieg von Smart auf Suite wirkt das alles unnötig umständlich, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ganz grundlegende Nutzerdaten handelt.

Das Tool von dInZz klingt trotzdem nach einer brauchbaren Lösung für eine einmalige Migration. Mit sauberem Backup im Vorfeld sollte das Risiko überschaubar sein, solange man sich bewusst ist, dass es keine offizielle Unterstützung gibt.

Interessant wäre wirklich, ob jemand das Ganze schon in größerem Umfang durchgezogen hat und wie stabil das je nach Firmware läuft.

Da gibt es nichts was nicht stabil laufen sollte, weil mein Tool nichts anderes macht, als wenn man im myportal@work eine Suche im persönlichen Verzeichnis mit "&" ausführt. (Also alle Einträge anzeigen lassen)
Die Ergebnisse kann man sich theoretisch auch einfach in einem Webbrowser anzeigen lassen. (eine aktuelle Session ID des UC Users vorausgesetzt)

D.h. solange es den myportal@work Client bzw. dessen Interface gibt, wird das Tool auch funktionieren. Und so wie ich Unify kenne, würden bei Abkündigung von myportal@work, die Schnittstelle trotzdem drin bleiben, weil keiner mehr weiß was im System drin ist oder nicht. (siehe Beispiel HiPath Manager von TelMike)

Es gibt ja das "MyPortal2Go" auch schon länger nicht mehr.
Wenn du aber auf die Anlage mit "https://IP_der_Telefonanlage:8802" gehst, funktioniert das aber immernoch.
Nur halt die "Online"-Version.
Außerdem hätte ich das "Tool" eben zum Auslesen für eine Datensicherung oder UC-Änderung (z.B. Smart auf Suite) gesehen.
Das machst du ja auch nicht 3x am Tag.
Du hast das WBM der Telefonanalge oder den Hipath Manager ja auch nicht den ganzen Tag "nur so" offen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle