UC500 to CCM

DocZenith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Weiß vielleicht jemand hier, ob es möglich ist, dass ich eine UC500, die in einer Niederlassung steht, so konfigurieren kann, so dass ich die IP Phones und weitere Dienste (Pickup, Linegroup...), die vorort genutzt werden, über einen CCM der am Hauptstandort steht, konfigurieren kann. Ich habe gelesen, dass wohl SIP oder H.323 Trunks funktioniert werden kann, aber mehr hab ich dazu nicht gefunden. Ich möchte eine UC500 Series in der Niederlassung anstelle eines teureren Voice Konzeptes einsetzten -> $$ -> PoE Switch, Router mit RSRT Lizenz, BRI VICs,...

Wenn das so nicht funktionert, wäre die nächste Frage, ob ich zumindest Dienste die auf dem Hauptcallmanager laufen, über den entsprechenden Trunk in der Niederlassung abrufen kann. Ich denke da an das Unternehmensverzeichnis (Adressbuch), welches dann an den einzelnen Telefonen auswählbar wäre.

Gruß.

Hi DocZenith,

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht 100% folgen.

Aber:
Du kannst eine abgesetzte UC5xx nicht von einem zentralen CUCM managen.
Du kannst die zwei Systeme per SIP / H323 für Signalisierung / Telefonie koppeln. Damit könntest du dann z.B. Gepräche über das WAN führen.

Zu der Nutzung der Dienste würde ich sagen ja und nein.

Solange es sich um reine Webanwendungen handelt sollte das funktionieren.
Also das Unternehmensverzeichnis - würde ich ungeprüft - sagen sollte gehen.
Solche Dinge wie extension mobility gehen nicht.

Du könntest allerdings die UC500 per SIP oder H323 (mgcp geht glaube ich nicht) als "normales" Voice Gateway an deinen CUCM anbinden. Die Telefone in der Niederlassung registrierst du am zentralen CUCM - somit können die Benutzer da alles nutzen und auch Teil von z.B. Hunt Groups sein.

Gespräche aus der Niederlassung leitest du über die UC rein und raus.

Was du noch probieren kannst - die Phones zusätzlich auf der UC anzulegen und diese für die Phones in der Niederlassung als SRST Device anzugeben. (Habe ich aber mir einer UC noch nie gemacht) Sollte nun das WAN ausfallen...

Gruß,
Marcus

@ Stom2006:

Genau, du scheinst mich doch verstanden zu haben :)

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir grobe Infos dazu geben, wie ich das Unternehmensverzeichnis an die IPPhones übermittle, die an einer UC5xx angeschlossen sind. Müssen die Telefone dazu am CUCM registriert sein, oder kann ich die unabhängig davon auch am UC konfigurieren und registrieren lassen?

Übrigens, schau ich mir gerade die größeren Boxen an, 1861er. Die können z.B. dynamisches Routing, was ich auch benötigen würde.

Gruß.

Dann

binde doch den 1861 über h323 / SIP / MGCP an und registriere die Phones am zentralen CUCM. SRST für wichtige Phones (oder alle) und gut ist.

Gruß,
Marcus

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.