UC520 CME Rufnummernunterdrückung

Ayataya

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie bekomme ich eine Rufnummernunterdrückung hin, welche für bestimmte Nutzer die Nummer nach draußen als "XXX" anzeigt, intern aber die Nummer weiterhin sichtbar ist. Einzeln eine *99 als Vorwahl vor jedem Ruf ist nicht das Ziel. Die Kopfnummer möchte ich auch nicht anzeigen. Welche Voice Rule hilft also die *99 für gewisse Nutzer immer automatisch davor zu setzen.

Hoffe jemande kann helfen.
 
Hallo Ayataya,

man kann für jede Nebenstelle eine extra voice translation-rule einrichten. So ist es möglich, die abgehende Rufnummer entsprechend der Nebenstelle zu konfigurieren. Zum Beispiel kannst Du die Übermittlung der Rufnummer für die Nebenstelle 200 wie folgt deaktivieren:
Code:
voice translation-rule 1111
 rule 5 /200/ //
 rule 15 /.*/ /1234560/
So würde die Rufnummer bei Anrufen von der 200 nicht übermittelt, bei allen anderen jedoch schon.
Allerdings solltest Du auch mit Deinem Provider sprechen (Telekom?), da meist bei Anlagenanschlüssen automatisch die Kopfnummer (1234560) übertragen wird, egal was Du in der Anlage konfigurierst.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß
Miguel
 
Hallo Miguel78,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Ruel habe ich soweit auch schon gemacht und wie du beschrieben hast, kommt dann die Kopfnummer von der telekom mit. Da wir eine 9 Stellige Kopfnummer haben, gebe ich eh nur die Endnutzerkennung mit. Diese wird dann an die Telekom übergeben und an die Kopfnummer bei der Übertragung angehangen. Gebe ich alles mit, würde die Nummer aufgrund der 9 Stellen nicht mehr ins ISDN Protokoll passen und irgendein wirrwar übertragen.
Eigenartig ist, wenn ich *99 für Unterdrückung wähle wird xxx beim Gegenüber angezeigt. Gibt es hierfür nicht eine Rule bei der ich das so einstellen kann, das diese *99 oder was immer sich dahinter für ein Komando verbirgt umgesetzt wird wenn ich nach extern telephoniere?

Viele Grüsse und Danke schon mal für eine Idee
Ayataya
 
Eigenartig ist, wenn ich *99 für Unterdrückung wähle wird xxx beim Gegenüber angezeigt. Gibt es hierfür nicht eine Rule bei der ich das so einstellen kann, das diese *99 oder was immer sich dahinter für ein Komando verbirgt umgesetzt wird wenn ich nach extern telephoniere?
Eventuell hilft da ein translation-pattern, welches *99 vor die Rufnummer schreibt. Funktioniert jedenfalls beim CallManager - ob es diese Funktion beim CallManagerExpress auch gibt, kann ich Dir nicht versprechen. Im Gegensatz zur translation-rule übersetzt ein translation-pattern die Rufnummer, bevor sie in den dial-plan geht...

Gruß
Miguel
 
Hallo Miguel78,

das werde ich ausprobieren und mich danach melden. Danke für diesen Ansatz.

Viele Grüsse
Ayataya
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.