UC520 und Zweigstellenanbindung

hunnewupp

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wurde damit beauftragt, ein Unternehmen mit einer UC520 (Voip-Telefonanlage) auszustatten. Dabei muss auch ein weiter entferntes Bürogebäude angebunden werden. Dieses verfügt über einen eigenen I-Net Zugang (DSL), ebenso das Hauptgebäude, in dem auch die UC520 aufgebaut werden soll. Beide Gebäude gehen über Draytek Router (Vigor 2910VG) ins Internet. Der Zugriff auf die Firmendaten erfolgt vom Nebengebäude per VPN-LAN-to-LAN, welches in den beiden Routern eingerichtet ist. Da mir für diese Aufgabe die Vorkenntnisse über die Anbindung der VoIP-Telefone (Cisco 7960) fehlen, frage ich hier um Rat...

1. Wie kann ich die Telefone im Nebengebäude an die UC520 anbinden? Geht das auch über die bestehende VPN-Verbindung?
2. Muss ich irgendetwas mit Routing einrichten? (Nur so ein Gedankenblitz)
3. Oder müssen an den Telefonen spezielle Einstellungen vorgenommen werden?

Vielleicht hat ja einer von Euch Informationen für mich oder selbst schon einmal so etwas gemacht?

Gruß
 
...ich würde erst einmal ermittel an welchem Standort wieviele Telefone zum Einsatz gebracht werden sollen, wie die DSL-Anbindung ist und wie externe Gespräche vermittelt werden sollen.
Davon hängt auch die Machbarkeit des ganzen ab.
 
Guten Morgen!

Nach den mir vorliegenden Informationen sollen im Hauptgebäude 20 Telefone und PC's und im Nebengebäude 4 Telefone und PC's eingerichtet werden. An beiden Gebäuden ist ein DSL-Anschluss mit 16MBit vorhanden. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Die Telefone im Nebengebäude sollen "direkt" an die UC520 angeschlossen werden. Aber die Kommunikation müsste halt irgendwie über den VPN-Tunnel laufen. Nur weiß ich leider nicht, ob die Telefone da die UC finden. Oder muss ich da Router von Cisco einsetzen?!?

Gruß
 
Naja, wenn Du eh ein VPN laufen hast - dann sollte das nicht das Problem sein.
Wenn dein "vpn-routing" beide Netzwerke logisch verbindet, sollte das kein Problem sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.