[Frage] UDP Port Verständnisfrage

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,

meine Ip Telefonie funktionierte bisher in Verbindung mit der Fritz Box und Yealink Tel. an der FB ganz gut.

Jetzt habe ich mir aber noch ein 2. Sip Telefon zugelegt Grandstrem GXV-3175, an der FB auch kein Problem.

möchte aber gerne 1-2 Leitungen mit dem GS direkt bei der Telekom regiestrien.

Registrierung geht auch und Anrufe kommen alle an, soweit ok.

Problem aber mit ausgehenden Anrufen!

mit den Standard Einstellungen funktioniert nur ca. jeder 20. Anruf, sonst nur die Meldung " keine Antwort"

nach einem halben Tag testen mit allen Möglichen Einstellungen und Googln habe ich einen Teilerfolg mit Einstellung
Account, Network Setting, DNS Mode: auf NAPTR/SRV gestellt.

Raus rufen funktioniert jetzt fast immer, aber manchmal kommt immer noch " keine Antwort" !

Weiter gegooglt und dabei auf die UDP Ports gestoßen.

Jetzt meine Fragen:
kann es sein das FB und GS sich um die Ports streiten? da mir aufgefallen ist, das die FB raus jetzt auch manchmal Probleme hat.
Kann ich in der FB die UDP Ports verändern? ich denke nein.
im GS kann ich die einstellen! welche nehme ich dann?
Das Yealink nimmt aber auch den 5060! muss ich das auch ändern?

Bin da kein Experte, nurch durch stundenlanges Probieren, glaube ich den Fehler gefunden zu haben.

Gruß
 
Melde die Telefone doch einfach an der FB an, und alle Rufnummern nur in der FB.

So laufen auch alle Gespräche in der FB auf, und könntest so auch ggf. AB und FAX verwenden.
 
Alternativ kannst Du ein Portforwarding von extern xxxx auf intern GS:5060 einrichten. Ebenso für die RTP/RTCP-Ports, 2 pro Gesprächskanal.
Dabei darauf achten, dass keine externen Ports verwendet werden, die von der Fritz!Box genutzt werden.
Im GS würde ich noch STUN aktivieren und einen beliebigen STUN-Server eintragen, z.B. stun.sipgate.net
Hier gibt es eine Beispielkonfiguration: Portfreigaben in der FB bei Verwendung COMpact 3000 VoIP einrichten? Das läßt sich auf Deine Installtion übertragen.
NAPTR/SRV hat nichts damit zu tun. Das dient dazu, dass das Telefon zum einen ENUM auflösen und die zuständigen SIP-Server finden kann.

jo

jo
 
@HabNeFritzbox

Sicher, das einfachste wäre alles an der Fritz Box anzuschließen.

Hab aber einen Grund warum ich eine Leitung direkt bei Telekom will, hat mit den Anruflisten zu tun.

und möchte gern wissen ob generell 2 Geräte bei Telekom angemeldet fehlerfrei geht?

@rollo
hier wird es schon interesant für mich.
hab die Portweiterleitung mal so eingetragen, mal sehen ob das jetzt dauerhaft funktioniert.
Bin mir allerdings bei RTP Port nicht sicher, bei mir war lokal RTP auf 5004 und Use Random Port eingestellt, mal auf 49152 geändert.
Die Wikipedia Seiten sind für mich etwas zu umfangreich, da bin ich scheinbar doch zu alt für um das alles zu verstehen.
werde sie mir aber trotzdem mal genauer ansehen.

Nachtrag:
Klapt auch nicht richtig, 3-4 mal kann ich wählen, dann mal wieder ein Aussetzer drin!:mad:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.