Ueber AVM VPN ins deutsche Internet?

itenos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe gerade bei meiner Freundin in Deutschland auf ihrer 7170 mit neuester Firmware die VPN Funktion eingerichtet und auf meinem Rechner hier in Italien die AVM Clientsoftware installiert.

Wenn ich auf Aufbau klicke entseht auch eine Verbindung.

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt ueber ihre IP Adresse ins Internet gehen kann, um z.B. bei Zattoo deutsches Fernsehen geniessen zu koennen. Jeglicher Seitenaufbau wird allerdings fast unmoeglich und das einzige Mal das ich bei www.utrace.de einen Aufbau bekommen habe, erhielt ich meine italienische IP und nicht ihre deutsche. Ihre Internetanbindung ist bei Netcologne Glasfaser mit den sagenhaften 100/10 Mbit (Down/UP) Werten.

Muss ich noch irgendwas im IE oder im firefox einstellen oder funktioniert Internet ueber AVM VPN gar nicht?
Falls dies der Fall sein sollte, habt ihr einen anderen Vorschlag, wie ich ueber ihre 7170 in den Genuss einer deutschen IP kommen koennte?

Vielen Dank im voraus aus Rom!

Hallo,

das geht nicht mit der AVM VPN Lösung, die routet immer nur ins Zielsubnetz und arbeitet nicht als Default-Gateway.

Mit OpenVPN auf der Box geht das. Oder mit einem VPN Server irgendwo in Deutschland, auf den du Zugriff hast, und der die Default-Route übernehmen kann.

Oh, wie schade!!! Gibt's irgendwo eine OpenVPN auf der 7170 fuer Dummies Anleitung oder ist das superkompliziert?
Ich haette so gerne ihre 10 Mbit Upload fuer etwas sinnvolles ausgenutzt. :-(

Wichtig waere dabei uebrigens das die VPN software auf ihrer Fritzbox und nicht auf ihrem Rechner laufen muesste, da der sehr oft ausgeschaltet ist.

Erstmal Danke fuer deine schnelle Antwort!

Hallo,

nöö, so schwierig ist das nicht.

[noparse]http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:openvpn[/noparse]

Vielen Dank fuer deine schnellen Antworten, Frank, aber diese howto kommt mir auf den ersten Blick doch ziemlich kompliziert vor... :-(
Bin eben ein Dummie auf diesem Gebiet...

Gibt's hier vielleicht irgendjemanden der mir mein Vorhaben in etwas einfacherer Weise loesen kann?

Nochmals vielen Dank!

Hallo,

also, du brauchst auf jeden Fall etwas wie einen Tunnel, damit du über eine deutsche IP surfen kannst. Die Box kann es von sich aus nicht, also musst du sie modifizieren oder einen alternativen Server für den Tunnel auftun.

OpenVPN ist meines Erachtens mit das Einfachste und auch das Sicherste für diesen Anwendungsfall. Natürlich: Ein bisschen Grundlagenwissen braucht man schon. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass du es nur aus der Entfernung einrichten kannst. Das macht es problematisch. Ein falscher Klick, und die Box ist offline, und dann ist niemand da, der sie wieder zurückholt.

erhielt ich meine italienische IP und nicht ihre deutsche
Ich haette so gerne ihre 10 Mbit Upload fuer etwas sinnvolles ausgenutzt.
@itenos:
So, Du willst eine deutsche IP und keine italienische. Dann darfst Du aber nicht über deinen italienischen Provider ins Internet gehen. Und ohne italienischen Provider, wie willst Du dich mit dem Router oder Server deiner Freundin per Breitband verbinden?
Und aus deinen 6Mbit/s download sollen plötzlich 10Mbit/s werden, nur weil deine Freundin einen Anschluss mit 10Mbit/s upload hat, und Du eine Verbindung auf den Router oder Server deiner Freundin hergestellt hast.

Genau, das ist wohl das groesste Problem! Bis jetzt greife ich auf ihre Box ueber das MS Remotedesktop zu und da ist es kein Problem sie bei jedem Neustart zu bitten, mich wieder zu akzeptieren...
...aber wenn die Box erstmal offline geklickt wurde, wird sie leider niemals in der Lage sein, diese wieder zurueckzuholen, ganz speziell auch deshalb nicht, weil ICH es ihr erklaeren muesste und ich leider keine Ahnung vom DS-MOD habe... :-(

Beitrag 2:
@ Frank: mein letzter Beitrag war dir gewidmet

@panduro: ich habe dich auch ueberhaupt nicht verstanden! Ich will meinen Download nicht erhoehen, sondern lediglich eine deutsche IP erhalten, obwohl ich mich in Italien befinde, um die deutschen TV Programme ueber Zattoo oder aehnliches zu empfangen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@panduro: ich habe dich auch ueberhaupt nicht verstanden!
Ich fürchte, er hat dich nicht verstanden.

Wie gesagt: Dein Problem lässt sich über einen Tunnel lösen. Die Einrichtung wird bei deinen Voraussetzungen aber leider einigermaßen komplex.

Hallo,

Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht geht.
Du? :gruebel:
Stimmt, die IP von dir und panduro ist identisch. :-Ö

Du hast 6Mbit/s download und mehr wirst Du über den Anschluss deiner Freundin nicht raus bekommen.
Das ist jedem klar. Es geht ihm lediglich um die deutsche IP für Dienste wie Zattoo. Und damit kann er die 10 MBit Upload doch sinnvoll nutzen, nämlich 6 MBit für sich. ;)

das geht nicht mit der AVM VPN Lösung, die routet immer nur ins Zielsubnetz und arbeitet nicht als Default-Gateway.
Darf ich mal fragen was bei folgendem Szenario passiert:

• Man verwendet nicht die Clientsoftware, sondern koppelt zwei Boxen per VPN (die VPN-Konfigurationsdateien werden mit dem Tool "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstellt und entsprechend in die beiden Boxen geladen).
  • An eine der beiden Boxen schließt man nun einen PC an und stellt auf diesem PC die IP-Adresse fest ein (d.h. keine automatische IP-Adressvergabe per DHCP!) und als Standardgateway und DNS-Server trägt man die IP-Adresse der anderen (entfernten) Box ein (die entfernte Box ist ja über VPN angebunden).
Wird dann nicht auch jede Anfrage an das Standardgateway über die VPN-Verbindung geleitet? Dann hätte man doch nach außen hin die deutsche IP.

Der PC kontaktiert über die VPN-Verbindung das eingestellte Standardgateway und man surft somit über die entfernte Fritzbox?

Hallo,

... und stellt auf diesem PC die IP-Adresse fest ein (d.h. keine automatische IP-Adressvergabe per DHCP!) und als Standardgateway und DNS-Server trägt man die IP-Adresse der anderen (entfernten) Box an
Geht nicht. Man kann als Ziel für eine Route immer nur eine IP-Adresse angeben, die in einem Subnetz liegt, das über ein lokales Interface erreichbar ist. Alles andere wird von Windows (oder einem anderen Betriebssystem) nicht akzeptiert.

Geht nicht. Man kann als Ziel für eine Route immer nur eine IP-Adresse angeben, die in einem Subnetz liegt, das über ein lokales Interface erreichbar ist. Alles andere wird von Windows (oder einem anderen Betriebssystem) nicht akzeptiert.
OK, danke! Das wusste ich nicht, da bisher nie probiert 8-)

Falls OpenVPN zu schwer ist, dann habe ich noch einen Vorschlag.

Ich habe bei mir SSH Server (Dropbear) eingerichtet und im Putty(SSH Client) kann man einen Socks5 Proxy öffnen, die alle Verbindungen durch den Tunnel routet. Aber dann muß die Anwendung auch Proxy unterstützen.

So nutze ich Firefox, Thunderbird, Miranda, ... wenn ich mal unterwegs bin.

Wenn es nur um Surfen, etc. (... evtl. auch nur für Testzwecke da zusätzlich zur FritzBox ein PC laufen muss) über eine ferne FritzBox geht, reicht ein Proxyserver (z. B. AnalogX) auf einem PC, der an der fernen FritzBox angeschlossen ist. Auf/an der fernen FritzBox sind keine Modifikationen bzw. ist keine zusätzliche Software/Firmware erforderlich. Nur VPN über LAN - Client muss eingerichtet sein. Im Browser auf dem localen PC, den Proxyserver + Ports eintragen (evtl. Firewall beachten). Es wird aber nicht von allen Test-Seiten die IP-Adresse der fernen FritzBox angezeigt. Ob der Zattoo-Player auf dem localen PC (wo er installiert wird), die locale öffentliche IP-Adresse oder die ferne öffentliche IP-Adresse (ferne FritzBox) erkennt, habe ich nicht getestet.

Gibts inzwischen vielleicht eine Lösung?

Würde gerne vom Ausland aus auf meine AVM Fritzbox 7220 zuhause per VPN zugreifen, um dann über meine deutsche IP die deutschen Zattoo TV-Programme sehen zu können. Der PC in Deutschland ist die meiste Zeit abgeschaltet, so dass nur ein Zugriff über die Fritzbox möglich sein sollte.

@itenos und alle die Netcologne 100/10 haben

Kann man mit der Fritzbox 7170 oder 7270 die vollen 100 MBit im Download bzw. 10 MBit im Upload erreichen (schneller Server natürlich vorausgesetzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch freuen wenn irgendjemand uns eine einfache idiotensichere HowTo geben könnte.
Die 7170 schafft es übrigens nicht mit der Netcologne Geschwindigkeit mitzuhalten :-(
Beim download von speedtest.netcologne.de kommt man auf maximal 4,5MB/sec wenn man die FBF als Router benutzt. Beim direkten Einstöpseln des PC's in den IAD kommt man auf 10-11 MB/sec.
Upload dagegen über Skype geht nur mit ca. 100kB/sec, uTorrent dagegen pumpt schon mal mit 900kB/sec ins Netz.

Hallo,

wo ist jetzt euer Problem? Mit der AVM VPN Lösung geht es nicht, das ist hinlänglich beschrieben. Und für OpenVPN und SSH gibt es haufenweise Howtos hier im Forum, im Wiki und im Internet generell.

Mein Problem ist wahrscheinlich einfach nur das ich zu blöd dafür bin :(
Ich habe mir fast alle Beiträge hierzu im Forum durchgelesen und habe mich vollkommen verloren dabei.
Eine einfache Lösung von der ich mir viel erhofft hatte, war mir ein Pseudo-Image über The-Construct.com zu machen aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter. Image ist zwar auf der Box aber wie geht's jetzt weiter? Ich hoffte eigentlich irgenwelche neuen Menüs in der FB zu finden, an denen man irgendetwas einstellen kann.

Na ja, wie schon gesagt, ich komme mir total verloren vor... :confused::(

Hallo,

wofür hast du dich denn entschieden? OpenVPN oder SSH?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy