Uhrzeit ändern

Sensorium

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie kann ich bei einen gefritzten speedport die Uhrzeit ändern ? momentan geht diese nach der deutschen zeit, und mus um eine stunde zurückgestelt werden.
 
Hi,

Die Box holt sich die Zeit aus dem Netz, da kannst Du nix dran stellen...... ;)

Grüße
Snyder
 
Wieso das nicht? Wurde hier im Forum aber schon häufiger besprochen...
 
Hi,

Axso? :confused:
Und warum suchst Du dann nicht die Beiträge raus? :rolleyes:
Mein W701V holt sich die Zeit aus dem Netz, die habe ich noch nie gestellt, die stimmt.
Evtl. kann man den Server, von dem sie sich die Zeit holt ändern, um die Zeitzone zu ändern, aber die Zeit komplett umstellen, das geht IMHO nicht.

Grüße
Snyder
 
hmm ist es möglich das so einzustellen das die box sich die zeit von 192.168.20.1 holt ?
 
Läuft dort ein Zeitserver? Falls ja, einfach mal in der ar7.cfg nach dem passenden Eintrag suchen und die IP angeben.
 
Ja dort läuft ein Zeitserver wie komm ich den an die Datei ran ?
 
Möglicherweise geht es auch per Telefontastatur:

#83*Uhrzeitdatum*

Also beispielsweise für den 19.03.2009, 22:03 Uhr:
#83*220319032009*

Edit:
So, das war mal ein Schnellschuss, eigentlich gings ja um die ar7.cfg. Man kann diese Datei mit dem Fritzbox-Editor auslesen, editieren und wieder hochladen.

Dort müsste dann diese Zeile angepasst werden (bei mir Zeile 841):

Code:
night_time_control {
        enabled = no;
        time_on = "";
        time_off = "";
        ring_blocked = no;
}


ntpclient {
        server_list = "[COLOR="Red"][B]0.europe.pool.ntp.org[/B][/COLOR]";
}


led {
        infoled_reason = 13;
}


timezone_manual {
        enabled = no;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "";
        name = "";
}

Noch ein Edit, um Missverständnissen vorzubeugen. Du müsstest diese Zeile auf:

Code:
ntpclient {
        server_list = "[COLOR="Red"][B]192.168.20.1[/B][/COLOR]";
ändern.

Nach dem Ändern und wieder hochladen startet die Box selbst neu , nun sollte er sich die Zeit bei einer bestehenden Internetverbindung vom neuen Server holen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die datei läst sich weder mit dem prog noch über die wiederherstellung hochladen

Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen

Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.
 
Es gab hier schon Threads zum Thema Zeitzone ändern.

Und statt dessen einen Time-Server auszuwählen, der die falsche Zeit liefert?
 
@RalfFriedl

Ich hatte mich gestern Abend schon per ICQ mit ihm unterhalten, irgendwas scheint mit der Firmware oder Box noch nicht ganz zu passen. Normalerweise funktioniert der Fritzbox-Editor eigentlich problemlos, aber hier liessen sich die Änderungen nicht wieder hochladen, auch ein Import einer auf dem Gerät gemachten Sicherungsdatei (fritzbox.export) schlug fehl, da kommt dann die Meldung, dass es sich nicht um eine gültige Sichrungsdatei handelt. Aber was den Zeitserver anbelangt, er sitzt nicht in Deutschland, sondern weiter westlicher in einer anderen Zeitzone. Wenn der Server dort die "Ortszeit" liefert, wäre das ja ok, zumal es ja recht einfach rückgängig zu machen ist.
Aber zunächst müsste man herausfinden, warum sich die Datei nicht wieder importieren lässt, evtl. hilft ja ein Löschen von mtd3/4 und neu hochladen.

mfg
 
Nun, kein richtiger ntp Server liefert Ortszeit, das ist genau das, was ich ich "falsche Zeit liefern" meine.

Eine kurze Suche nach "Zeitzone" bringt als Ergebnis, daß man etwas in der Art braucht:
Code:
timezone_manual {
  enabled = yes;
  offset = 5;
  dst_enabled = no;
  TZ_string = "EST5EDT";
}
 
Vielleicht etwas OT. Mag sein das die 7570/7570 das Zeitproblem lösen kann, sofern der User eine 920er hat. Dort kann man die Zeitzone über GUI auswählen.
 

Anhänge

  • Zeitzone.jpg
    Zeitzone.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 24
Hallo habe es hinbekommen in der Box ist es nun so eingestelt nur die Uhr geht immer noch falsch alle anderen geräte die, die zeit von den local server ziehen gehen richtig.

ntpclient {
server_list = "192.168.20.1";
}
 
Wenn alle anderen Geräte von diesem Server die richtige Uhrzeit bekommen, vielleicht hat er dann auch tatsächlich die richtige Uhrzeit.
 
Moin nein leider nicht das angeschlossene ISDN Tel zeigt die falsche zeit die zeit bezieht das tel ja von der box
 
Hi,

Ich habe in der Konfiguration gerade noch was gefunden:
timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
name = "";

Wenn es "nur" um die Zeitzone geht, kannst Du dort einen Offset einstellen und die Zeit sollte stimmen (also enabled auf yes und offset entspechend der Zone, wo Du gerade bist).

Grüße
Snyder
 
die zeit bezieht das tel ja von der box

Ich glaube, Du hast das mit den Zeitzonen noch immer nicht verstanden. Im Zweifelsfall hat der Zeitserver die richtige Zeit, und die Box folglich auch. Nur die Zeitzone entspricht nicht Deiner Zeitzone, und deswegen zeit das Telefon die falsche Zeit an.

Ich habe in der Konfiguration gerade noch was gefunden:

Herzlichen Glückwunsch, das steht zum Beispiel in Beitrag #13.
 
Hi,

*unschuldigguck*

:doof:

Sorry, hatte ich übersehen........

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.