Uhrzeit/Datum ist "nicht vorhanden" - FBF 7050 in England

bastis06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

habe das Problem, dass seit der Umstellung auf Annex A die Zeitsync nicht funktioniert. Es wird nur ein falsches Datum angezeigt.

Das ist besonders nervig, wenn man sich den Online-Zähler bzw. die Anrufliste anzeigen lassen will. Letztere funktioniert ja wenigstens, aber der Online-Zähler lässt sich gar nicht erst aufrufen...

Die schöne Meldung der FBF:
"FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. [...] FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt."

Kann mir jemand sagen, wie man die Uhrzeit vielleicht manuell einstellen kann? Telnet ist aktiviert - nur mit vi und Co habe ich irgendwie keinen Vertrag geschlossen ;-)

Danke für Eure Hilfe,
bastis06

Wenn eine Internet-Verbindung besteht, wird die Zeit per NTP alle 4 Stunden synchronisiert. Das erledigt multid auf der FBF...

--gandalf.

@gandalf

Das ist es ja gerade! Bin seit einiger Zeit online und warte, warte, warte... siehe Anhang

Auch ein ein Neustart (Stecker raus/warten/rein) hat nichts gebracht...

@MHeinrich
Hm, der angegebene Thread ist allerdings für den Zugang via externem Modem/Router. Ich nutze ja die DSL-Funktion der Box...

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    112.7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@bastis06: Ich wollte damit auch nur gesagt haben, daß auch wenn die Box ne Verbindung zum Netz hat nicht unbedingt der Zeitsync funktioniert. Sorry, daß dir das bei deinem Problem so nicht weiterhilft. Drück aber trotzdem die Daumen ... ;-)

Kann mir jemand den Telnet-Befehl nennen, mit dem man die Uhrzeit dann manuell ändert bzw. die NTP-Abfrage manuell anstößt?

Vielen Dank!

hallo,

wenn du den multid stoppst und wieder neu startest wird die uhrzeit über ntp aktualisiert.
Code:
multid -s # multid stoppen
multid   # multid starten

Hm,
komisch, irgendwie scheint der NTP-Server nicht immer erreichbar:
---
0.europe.pool.ntp.org: timeout after 3 retries
---

Danach habe ich den Dienst nochmal angehalten und wieder gestartet und siehe da - es funktioniert...
---
Sep 15 07:20:56 multid[1127]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (195.197.87.213)
Sep 15 07:20:56 multid[1127]: The NTP time is 6.3.2006 15:54:01.701000 UTC
Sep 15 07:20:56 multid[1127]: system time is 109593185.571001 seconds behind
Sep 15 07:20:56 multid[1127]: setting time, deviation is 109593185 seconds
---

Komisch, oder?

Das ist ggf. ein DNS-Problem mit Timeouts...

Verwende in Europa anstelle der eingetragenen Server jedoch besser auch die kompletten Serverpools (siehe Artikel im Wiki):

uk.pool.ntp.org
europe.pool.ntp.org

Viel Erfolg!
--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
xirox