Uhrzeit ständig falsch

silberfuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Ausstattung: 7270 inkl. 2x MT-C und 1x MT-D an einem Stollmann ISDN Adapter an einem Kabel Deutschland Telefon-Anschuss. Seit der Integration des MT-D habe ich ständig wieder eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum auf der Box -- so zuindest mein Gefühl. Kann das sein? Woher nimmt die Box Datum & Uhrzeit? Nach einem Nestart stimmt es wieder.....

Danke für einen Tipp....

eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum auf der Box -- so zuindest mein Gefühl.
Datum und Uhzeit lassen sich einigermassen präzise messen, "gefühlte" Zeit ist ein ziemlich schlechter Vergeleichsmassstab.
Die Zeit nimmt die Box von einen NTP-Server, der zyklisch immer wieder abgefragt wird.

Sorry, war ein Mißverständnis - die Zeit ist wirklich falsch, z.B. 14.07.11 20:31Uhr an. Leider nicht nur die Telefone, sondern auch die Fritzbox selbst ....hab' auch schon einen Komplettreset gemacht - hilft nichts.

... Seit der Integration des MT-D habe ich ständig wieder eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum auf der Box ...
Bessert sich das, wenn Du den MT-D wieder de-integrierst? Probier es doch bitte mal aus und berichte.

Habe es gerade nochmals getestet - macht keinen Unterschied, ob das MT-D angemeldet ist oder nicht - muss wohl am Stollmann ISDN Adapter liegen.....

Hallo,
ich hab ne 7270 ohne dect Telefone, bei mir ist die Uhrzeit auch immer falsch seit dem letzten Firmware update.

Ich hab mal versucht manuell auf der box mit date die Zeit zu setzten mit einem erstaunlichen Ergebniss.
Code:
# date -s 20081228
Sat Aug  8 12:28:00 CEST 2020
Die Busybox setzt die Uhrzeit falsch.

Da ich eine ge-freetzte Box habe, würde es mich mal interessieren ob auf einer original AVM der dater Befehl das gleiche liefert.

Gruss,
Wolle

[edit]
hab nochwas getestet: nach reboot ist die Uhrzeit der fritz wieder ok, jedoch hab ich auf dem ISDN phones totalen Quatsch drauf.

Wo wird denn die Zeit auf dem S0 hergeholt, von der Fritz Systemzeit?

Vielleicht liegt es bei mir auch an der Umstellung auf DSL only (ist etwa Zeitgleich erfolgt wie das Firmware update und das auftauchen der Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
...kann ich den Befehl auch "absetzen" mit einer Originalbox? Wenn ja, was muss ich tun?

Ich nutze die Box ja hinter meinem Kabelmodem ....

über telnet einloggen, dann gehts

Hallo,

nee, die Box setzt die Zeit nicht falsch, dein Befehl war falsch:
Code:
Usage: date [OPTION]... [+FMT] [TIME]

Display time (using +FMT), or set time

Options:
        -u              Work in UTC (don't convert to local time)
        -R              Output RFC-822 compliant date string
        -I[SPEC]        Output ISO-8601 compliant date string
                        SPEC='date' (default) for date only,
                        'hours', 'minutes', or 'seconds' for date and
                        time to the indicated precision
        -d TIME         Display TIME, not 'now'
        -r FILE         Display last modification time of FILE
        [-s] TIME       Set time to TIME
        -D FMT          Use FMT for str->date conversion

Recognized formats for TIME:
        hh:mm[:ss]
        [YYYY.]MM.DD-hh:mm[:ss]
        YYYY-MM-DD hh:mm[:ss]
        MMDDhhmm[[YY]YY][.ss]

...bei mir gibt er folgendes aus:

# date -s 20081228
Wed Aug 8 12:28:00 CEST 2012
# Aug 8 12:28:00 telefon[1153]: set initial telefon time from linux time to 12:
28 8.08 2012!
# date -s 20081228
Thu Aug 8 12:28:00 CEST 2013
# Aug 8 12:28:00 telefon[1153]: set initial telefon time from linux time to 12:
28 8.08 2013!

...wie lautet dennn der richtige Befehl - kann mir jemand helfen?

Hallo,

mit "date -s 122820282008.30" setzt die Box die Uhrzeit brav auf den 28.12.2008 20:28 und 30 Sekunden. ;)

uups, du hast recht.

Allerdings nimmt sie nur das Format an MMDDhhmmYYYY

Bei einigen anderen Formaten krieg ich Fehlermeldungen, oder mach ich die auch falsch?

Code:
# date -s 2008-12-28 20:36
BusyBox v1.12.3 (2008-12-20 18:36:15 CET) multi-call binary

Usage: date [OPTION]... [+FMT] [TIME]
...

# date -s 1228203008
date: invalid date '1228203008'

#date 2008.12.28-20:39
Sun Dec 28 20:39:00 CET 2008
Naja, scheint ja zu gehen.

Bleibt aber noch der Quatsch auf dem S0, irgendwelche ideen?

Gruss,
Wolle

Danke für den Tipp.

Ich hab ich mal beim Support nachgefragt, ich werde die Antwort hier posten.

Gruss,
Wolle

PS workaround zum Uhrstellen hab ich hier gepostet: link

komisch.

Da silberfuchs das Problem ja auch hat und er kein Freetz nutzt (jedenfalls laut Signatur) hab ich auf AVM getippt.

Hallo,

es ist bislang nur eine Vermutung. Auch im Freetz Bereich wurde schon der Verdacht geäußert, es könnte ein AVM Problem sein. Ein "Nicht-Freetz-Nutzer" mit dem Problem könnte ein guter Beweise sein. ;)

Meine Signatur stimmt .... :) Ich habe die Anleitung von AVM probiert - funktioniert problemlos, die Uhrzeit ist sofort wieder aktuell - nach dem ersten Telefonat jedoch wieder falsch .....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage:
Code:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

ISDN-Endgeräte beziehen Ihre Uhrzeit und das Datum aus dem ISDN-Festnetz.
Sofern Ihnen kein ISDN-Signal mehr am Anschluss direkt zur Verfügung steht,
erkundigen Sie sich bitte direkt bei 1 & 1, ob eine anderweitige Lösung
möglich ist. Die FRITZ!Box selbst bezieht Ihre Uhrzeit aus dem Internet und
kann diese am S0-Bus nicht selbst zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Das kann ich kaum glauben, da es ja möglich ist die Uhrzeit manuell via Telefon in der Fritzbox zu ändern und diese Zeit wird dann auf die ISDN Telefone übertragen.
Ich hake nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.