Uhrzeit und Datum an 7270 WDS-Repeater einstellen

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

nachdem sich meine 7270 die als WDS-Repeater betrieben wird erhängt hat, habe ich einen Neustart durchgeführt. In den Systemeinstellungen wird darauf hingewiesen, dass diese Box nunmehr über keine aktuelle Uhrzeit und kein aktuelles Datum mehr verfügt und mit dem Internet verbunden werden muss. Also, das hatte ich schon einmal, aber die Lösung ist mir leider nicht mehr parat. Suchfunktion habe ich übrigens auch intensiv genutzt. Leider bin ich bis auf die #83*hhmmTTMMJJJJ* nicht weiter gekommen. Habe dies zwar eingegeben, aber hoppla, da kommt auf dem MT-D eine ganz andere Uhrzeit. Beispiel, ich stelle 17:00 ein und auf dem MT-D kommt 19:37. Das ist mir eigentlich erst heute heute früh aufgefallen, nachdem mein MT-D Wecker versagt hat. Gut, war eben Samstag, Glück gehabt.

Hat jemand eine Idee - ich weiss ich stehe davor, aber ich sehe es nicht - wie ich der 7270 als WDS-Repeater wieder den aktuellen Stand von Zeit, Tag und Raum einverleibe?

Für jede Unterstützung bin ich dankbar, denn am Montag muss das MT-D wieder korrekt wecken.

Danke vorab und noch ein schönes Wochenende,

Grüsse,

Otti

Ich habe einfach im Webmenu in der Box eine Neustart angeklickt.
Danach war dann die Uhrzeit in der Box gestellt.
Kann sein das das beim ersten mal verbinden nicht gleich klappt,
nach einem Warmstart gehts meist.
Und wenn die Box am Strom bleibt, läuft die Uhr ja weiter.

Hallo i-g-s,

ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Genau das hat den gewünschten Effekt gebracht. Die Uhrzeit und das Datum stimmt jetzt. Also, dann kann man den #83*... doch vergessen, dann geht das ja viel, viel einfacher.

Danke, auch wenn mich das morgen wahrscheinlich vor dem verschlafen abhält, da dann der Wecker des MT-D -hoffentlich - korrekt klingelt.

Dir noch ein schönes Wochenende,

Danke und Herzl. Grüsse,

Otti

Wenn Du ganz sicher gehen willst nutzt Du Freetz + OpenNTPD

"OpenNTPD ist eine FREIE und einfach zu benutzende Implementierung des Network Time Protocol. OpenNTPD kann die lokale Uhr mit NTP-Servern abgleichen und selbst als NTP-Server fungieren, also die lokale Uhrzeit anderen Systemen zur Verfügung stellen."

Da die Uhrzeit ja weiter läuft, auch wenn das WLAN mal getrennt wird
brauch sich ja eigentlich nur beim ersten Starten die Uhrzeit ein zu stellen.

Offensichtlich kann es aber passieren das das WLAN-WDS zulange braucht eine
Internetverbindung herzustellen und die Uhrzeit schlägt fehl und wird auch nicht
mehr neu abgefragt.
Komischerweise geht es bei einem Warmstart wohl immer.

Das Problem hatte ich auch schon bei der F!B_3050 (als WDS-Repeader) mit dem EMail-Push-Service.

@ gismotro

wow, Freetz und OpenNTPD, das wird bestimmt etwas gutes sein, ob so etwas für mich geeignet ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Mein Stand wäre jetzt, o. k., es könnte sich evtl. auch um Parteien nach der Wahl handeln, aber das wird es wohl wirklich nicht sein. Danke für den Tipp, vielleicht komme ich im Winter mal dazu mich damit zu beschäftigen. Interessant ist das bestimmt, aber vielleicht für so Greenhorns wie mich nicht ganz ideal. Naja, mal sehen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis.

@ j-g-s

also, mit dem Warmstart, das hat ja klasse funktioniert. Das entscheidende ist nun mal, dass die korrekte Uhrzeit reinkommt. Leider war da in der Hilfe bei der 7270 auch nichts zu finden und teilweise finde ich die Dokumentation auch nicht ganz optimal. Dass das schwierig ist, dies permanent auf dem laufenden und mit allen Funktionalitäten aufrecht zu erhalten ist mir klar, da die ja doch immer wieder einige Neuigkeiten einbauen. Auf der anderen Seite, wäre m. E. eine saubere Dokumentation der Telefoncodes sehr hilfreich. Der letzte mir bekannte Stand auf der AVM-Seite ist meines Erachtens wirklich ausbaufähig.

Ich Danke Euch sehr für Eure Unterstützung,

Herzl. Grüsse,

Otti

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.