Uhrzeitsignal auf So Buss der 7170 ???

knappi82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe an meiner 7170 ein Siemens Gigaset SX450 ISDN. Laut der Beschreibung, bekommt das Telefon über den So Buss die aktuelle Uhrzeit und das Datum.

Kann es sein, das die Box dieses Signal nicht zur Verfügung stellt oder ich diese Funktion irgendwo zuschalten kann? Denn die Box selber ist ja auch immer Atomuhrgenau gestellt, durch einen Zeitserver im I-Net.

Danke schon mal für eure Tips!

Knappi82

Du musst dazu einen ausgehenden Ruf führen, denn nur mit der Connect-Nachricht wird die Uhrzeit im ISDN übermittelt.

Evt. reicht auch das Anrufen des internen Anrufbeantworters per **600.

Hallo und danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es weder wenn ich jemanden anrufe noch wenn ich den AB anklingel!

Ist eigentlich schade, denn die Siemens interne Uhr, geht immer ca. 2 Minuten nach.

Knappi82

Meine 7170 hat bisher immer problemlos die Uhrzeit auf dem S0 übertragen, egal mit welcher Firmware, die ich bisher ausprobiert habe, und egal ob mit externem ISDN oder ohne Festnetzanschluss.

Hallo und danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es weder wenn ich jemanden anrufe noch wenn ich den AB anklingel!
Der Angerufene hat auch abgenommen und es war eine Verbindung über Festnetz? Ich habe damit auch keine Probleme, es muß halt nur eine Verbindung über das Festnetz (ISDN) sein. Über VoIP wird es vermutlich nicht funktionieren oder doch?

Doch, natürlich. Habe ich doch oben schon gesagt: Funktioniert auch ohne jegliches Festnetz wunderbar. Die FritzBox holt sich die Uhrzeit für den internen S0 also offensichtlich sowieso nicht vom externen.

Ist eigentlich schade, denn die Siemens interne Uhr, geht immer ca. 2 Minuten nach.

Die im ISDN übermittelte Uhrzeit ist nur Minutengenau (es gibt in der Nachricht keine Sekunden!)

Da können dann schon durchaus 2 Minuten Abweichung entstehen.

Deshalb gehen die aktuellen Siemens-Mobilteile immer ne Minute vor.
So passt das dann wieder.

Ich hab auch gerne ne genau laufende Uhrzeit aber die 1 - 2 Minuten stören mich da auch nicht. Wichtiger ist mir, das es ja dabei bleibt und die Zeit nicht immer mehr falsch wird und ich nix stellen muss.

Ok, das hatte ich noch nicht getestet, ist aber gut zu wissen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy