Ulkiges Problem mit WRT54GL, wer weiß Rat?

Teccno

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Habe seit kurzem einen WRT54GL mit Tomato 1.04.0944, ein Zyxel P2000W und ein Grandstream BT 102. Die Probleme sind bei beiden IP-Telefonen identisch. Als Provider habe ich Alice-Dsl und Nikotel für VoIP.

Nun das Problem:
Wenn ich von einem der IP-Telefone vesuche, im Festnetz in Deutschland oder den USA anzurufen, dann hört man keinen Klingelton, wenn das Festnetzttelefon am anderen Ende klingelt. Geht der Angerufene ran, hört man IP-Telefon immer noch nichts. Der Angerufene hingegen hört mich.

Allerdings: Wenn man eines der IP Phones anruft, dann funktioniert alles top.

Auch funktioniert es, wenn man innerhalb des Nikotel-Netzes telefoniert.

Seltsam, oder? Alle Geräte haben die aktuellste Firmware.

Kann das Problem am Router liegen? Oder bei Nikotel? Der Fehler ist bei beiden IP-Telefonen identisch, daher denke ich nicht, dass es an den Geräten liegt. Was meint Ihr?

Bin für jeden Tipp echt dankbar. Was nützt VoIP, wenn man keinen anrufen kann?

Grüße,

Teccno
 
Als erstes würde ich einen alternativen VoIP Provider testen. Sollten die Probleme weiterhin bestehen kann man dann mit der eigenen hardware weitermachen.

Schonmal getestet ein IP Phone in die DMZ zu setzen ?
 
Hi,

habe das Zyxel in der DMZ, nützt leider gar nix.

Welcher Provider kommt denn in Frage, um einen Anruf ins Festnetz vom IP-Telefon zu testen, ohne erst mal wieder ein Prepaid-Guthaben zu hinterlegen? Ich meine, ich habe ja schon bei Nikotel Kohle liegen, ohne dass ich sie nutzen kann...

Gibt es da einen Provider, bei dem ich das schnell, günstig (oder sogar umsonst?) probieren könnte?

Danke,

Teccno
 
Hab Dir mal nen Testaccount eingerichtet, siehe PM.
 
Vielen herzlichen Dank!

Werde es gleich mal testen, bin schon espannt...

Tec
 
Nochmals vielen Dank, hafean, für den Zugang.

Klappt alles super!

Ist für mich allerdings eher dumm, da ja nun klar zu sein scheint, dass das Problem nicht an meiner Hardware oder Konfiguration liegt, sondern an Nikotel. Und die sind ja bekannt für ihren schnellen Service, hahaha....

Nochmals vielen Dank für die Testmöglichkeit, ich werde jetzt mal ganz angestrengt über einen Providerwechsel nachdenken...

Tec
 
Freut mich das es geklappt hat. :)

Wie Du ja den Account Daten entnehmen konntest handelte es sich um einen Zugang von Dus.net .

Ich persönlich bin mit Dus in der Vergangenheit immer ganz gut gefahren, habe es mir aber abgewöhnt im VoIP-Bereich Empfehlungen auszusprechen, da ich schon öfter mit Anbietern ala "Anfangs Top, später Flop" auf die Nase gefallen bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.