umask dauerhaft setzen

micha65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit umask in der Box dauerhaft zu setzen?

Zusatzfrage

Kann man unter ext3 auch umask für bestimte Ordner dauerhaft setzen (in der Box natürlich:)) ?

umask ist in der "/etc/init.d/rc.S" auf 022 gesetzt.

Ich denke mit ext3 kannst Du für einzelne Dateien und einzelne Ordner, den Eigentümer und die Zugriffsrechte individuell festlegen/speichern (chmod, chown).

die ist doch aber read only

Das ist richtig. Aber vielleicht kannst Du vor dem (finalen) Kompilieren in der Datei ".../build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S", umask ändern.

..oder in der ~/.profile auf der Box eigene Kommandos hinterlegen. Nur für das Speichern der Datei musst du dann sorgen

Die Frage zeigt ein unvollständiges Verständnis von umask. Die umask wovon soll "dauerhaft" gesetzt werden?

Kann man unter ext3 auch umask für bestimte Ordner dauerhaft setzen ?

Die Frage zeigt noch mehr Unverständnis von umask. Ein Ordner hat kein umask.

Aus schreib doch mal besser, was Du erreichen willst.

@RalfFriedel
Das Thema umask, ist für einen Linuxneuling auch nicht gerade einfach! ;)

Es ist wohl wirklich besser, so wie du schreibst "was Du erreichen willst"

Vorweg meine HD ist formatiert mit EXT3, Trunk 3204, u.a. Samba.

Mein Ziel

über Windows XP mit verschiedenen Nutzern/Rechten auf die Freigaben zuzugreifen.
Im Anhang hab ich meine Rechtevorstellungen in einer EXCEL-Tabelle dargestellt.
Die gehen beim lesen auch alle perfekt nur das Schreiben ist problematisch.
chmod –R g+s Direktory/ regelt auch die Gruppenzugehörigkeit perfekt
ABER
-wenn "frau" im Ordner "familie" eine Ordner anlegt, sollte Gruppe "schreiben" (nicht others) dort drin schreiben könne und den Ordner auch löschen können
-wenn "frau" im Ordner "/apache/htdocs/frau" was schreibt sollte Gruppe "ich" das auch ändern können und others nur lesen

das sind doch dann aber zwei verschiedene umask-Vorgaben u=rwx,g=rwx,o= bzw. u=rwx,g=rwx,o=r-x

und das ist meine Frage/Ziel

Vielleicht versteht das ja einer :) (was ich hier meine)

Anhänge

• FritzBoxRechte1.xls
    36.5 KB · Aufrufe: 3
Das Thema umask, ist für einen Linuxneuling auch nicht gerade einfach!
Das habe ich auch nicht behauptet, wobei Dein Verständnis schon weiter ist als bei vielen Anderen.

So wie es aussieht, willst Du über Samba (Windows Freigabe) auf die Platte zugreifen. In Samba kann man für jede Freigabe einstellen, welche Zugriffsrechte neu erstellte Dateien und Verzeichnisse bekommen. Für zwei getrennte Freigaben wäre das relativ einfach zu konfigurieren, sofern das Beispiel Deine kompletten Anforderungen abdeckt.

Ansonsten gibt es etwas, das sich ACL (Access Control List) nennt. Damit kann man genauere Einstellungen vornehmen, sowohl was Zugriffsrechte von vorhandenen Dateien betrifft als auch die Rechte von neu erstellten Einträgen. Soweit ich weiß, wurde das aber noch nie in Freetz aktiviert. Es wäre auf jeden Fall ein geänderter Kernel und die nötigen User-Programme notwendig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.