Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Auch ein Reconnect (24 Stunden Trennung) klappt einwandfrei mit W721+ Pre Final 86. Vorallem gibs nicht mehr dieses Zahlen Dinger in der System Log, sondern für alles wird der richtige Info Text angezeigt. Die 86 Firmware ist aus meiner Sicht die Beste Firmware für den W721v. Bis halt das mit dem Anrufbeantworter klappt alles.

Edit: Gerade nachgeschaut, um 9:26uhr gabs Ein Sync verlust, aber Resync und Erneute Einwahl klappte gleich beim Ersten mal. Also Nochmal, W721 + Pre Final 86, passen sehr gut zusammen (hat ja auch ewig gedauert bis das der Fall war)
 
Bin gerde dabei alles nochmal mit den neuesten Versionen auszuprobieren.
Geb dann gleich Rückmeldung.

Erstmal vielen DANK!!!
Es klappt (fast) alles wieder. Konnte mir Perfekt die Images bauen. Mit der aktuellen Stable sowie auch mit der Labor Firmware.

Jetzt hab ich nur das nächste Problem.
Ich möchte die Box an einem Alice ADSl2+ Anschluss Betreiben.

Ich bekommen perfekten ADSL-Sync (ca. 18Mbit/s down und 1,1Mbit/s up).
Allerdings bekomme ich immer PPP-Timeouts. Ich habe keine Chance mich einzuwählen. Auch nicht wenn ich die Box als Modem laufen lassen.

Ich hab schon mal ein bisschen hier im Forum gesucht. Es scheint ja ein häufiges Problem zu sein.
Leider habe ich keinen Hinweis gefunden wo ich was drehen könnte um die Verbindung doch noch hin zu bekommen.

Hat Ihr vieleicht ein paar Tipps für mich???
Ich hab mal ein paar Support Files angehängt.

Schon mal vielen Dank.

Ach ja.. wenn ich die Box mit Originaler T-Com Firmware Flashe kann ich mich sofort einwählen - also (vermutlich) kein Hardware oder DSLAM Fehler.
 

Anhänge

  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7170 29.04.86-18618_01.01.00_0103.txt
    162.5 KB · Aufrufe: 26
Leider habe ich keinen Hinweis gefunden wo ich was drehen könnte um die Verbindung doch noch hin zu bekommen.

Möglicherweise hilft die hier beschriebene Methode auch (die genannten Firmware-Versionen passen natürlich beim W721v nicht), aber der Hinweis, die Box nach dem Flashen erst wieder mit DSL zu verbinden, wenn die Zugangsdaten eingegeben sind und sie vollständig hochgefahren ist, könnte etwas bringen.

mfg
 
Du must einfach Hartnäckig sein. Daher versuchen mal bei Zugangsdaten auf "andere InternetProvider" umstellen oder Stromstecker öfters ziehen oder bei "Internet/DSL-INFORMATION/Störsicherheit" rumspielen. Bei mir war auch das der Fall das ich etwas rumspielen musste, ist halt so das was Fritzen angeht die 720er Reihe sehr bescheiden ist. Support Files bringen nichts, da der W721 im Gefritzen zustand sehr affig hat. Einfach mal das Versuchen was ich geschriebe habe und nimm dir dafür Zeit und Hartnäckig sein, bei mir hat es ungefähr halbe Stunde gedauert, aber danach schafft er auch Reconnect usw.
 
Hallo,

ich hab am Wochenende noch alles möglich ausprobiert.
Unterschiedliche Firmware, Kabel ein und ausstecken, diverse Einstellungen....

leider ohne Erfolg... :-(

werde im laufe der Woche noch mal ein bisschen basteln... habe aber keine großen Hoffnungen mehr.

Trotzdem Danke für die Tipps...

Ach ja.. gibt es irgendwo auf der Box n Logfile vom PPP-Daemon? oder nen Syslog von den Hardware Treiber aus denen man Infos's ziehen könnte...

Danke!!!
 
Was Du noch versuchen könntest:
Du hast ja Syc, somit scheitert es an irgendwelchen Aushandlungen zwischen Provider und der Box. An der Firmware wir es kaum liegen ehre an den richtigen Providerspezifischen Einstellungen.

Deine Debug Datei sowie jede Exportdatei enthält einen Abschnitt der mit ar7.cfg Überschrieben ist.
Du solltest ja eine Sicherung haben die mit der funktionsfähigen alice Firmware erstellt wurde. Normalerweise lässt sich so eine Sicherung auch mit der neune Firmware verwenden. Wie man Vorgehen muss um ein "Sicherung einspielbar zu mache ist mehrfach im Forum erklärt worden.

Mach eine Sicherung deine Einstellung von der nicht Funktionierenden neuen Firmware ersetze in dieser den Teil der die ar7.cfg beinhaltet mit den Teil aus der Original Sicherung. Füge eine neue Zeile "NoChecks=yes" in der Sicherung gleich nach "language=..." ein.

Werkseinstellungen darfst du aber nicht mehr ausführen.
Wenn das nichts bringen sollte dann musst du gezielt nach Einzeilen unterschiedlichen Einträgen suchen die in dieser ar7.cfg stehen. Es kann leicht sein, dass es nur um Einträge geht die angepasst werden müssen.

In deine Fall könnten dich auch Paketmitschnitte weiterbringen, die Option gibt es bei Dein Support.
Das setzt aber sehr viel Fachwissen voraus, wenn man daraus klug werden sollte.
Andere Logs bringen kaum was. Das wesentliche steht ja auch in Deiner geposten Support.txt.
Meine Vermutung ist das die VLANs nicht richtig gesetzt sind, aber das müsstest Du aus den unterschiedlichen ar7.cfg Sicherungen bereits erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

vielen Dank für die Info's.
Wenn ich die nächsten Tage zeit hab werd ich's nochmal ausprobieren. Da gibts ja allerhand zun drehen. Sollte doch was dabei sein.

Ich werde berichten!!!

Danke :)
 
Hallo,

ich hab die letzten Tage noch alles mögliche getestet.
Leider kein Erfolg... :-(

Mit der Orginal T-Com Firmware wählt er sich sofort ein.
Dort dann die Einstellungen gespeichert und in die Speed2Fritz-Image importiert -> Timeout...

Vielen Dank an alle dir mit Tipps gegeben haben... Aber ich werde die Tests erstmal einstellen...
 
du bist dir sicher dass das branding auf tcom steht?
weil dein dhcp server verteilt adressen aus 192.168.178.0/24
bei meinem w721v der auch tadellos online geht, steht mein dhcp server auf 192.168.2.0/24 und ich habe da nichts verstellt.


was anderes noch:
ich habe inzwischen vdsl 50, meiner meinung nach ist der w721v damit massiv überlastet, könnt ihr das bestätigen?
habe max 32mbit down und 8mbit up
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es doch an Änderungen im Skript liegt.

Versuch euch mal miteinander in Verbindung zu setzen und eine andere Firmware oder Skritversion zu versuchen.

Ich weiß, dass früher tcom als OEM beim 721 erforderlich war und dass zumindest damals die tcom Konfiguration verwendet wurde.
Änderungen im Skript könnten aber derzeit vielleicht die Verwendung von tcom als OEM nicht mehr zu lassen. Ich müsste erneut selber mehr Zeit investieren um das erneut zu überprüfen. Leider läuft der W721 an meinen Annex A Anschluss nicht um selber genauere Nachforschungen zu machen. Ob eine Firmware überhaupt mit OEM tcom derzeit noch erstellbar ist könnte ich schon überprüfen.
 
die firmware die ich gebaut habe ist ca so alt wie die letzte final version von avm (80).

ich werde erst wieder eine neue bauen, wenn die final der 86er erschienen ist, mir ist im moment die zeit etwas zu knapp um große experimente zu starten.

ich würde einmal versuchen eine firmware mit tcom + 80er firmware zu bauen.
 
du bist dir sicher dass das branding auf tcom steht?
weil dein dhcp server verteilt adressen aus 192.168.178.0/24
bei meinem w721v der auch tadellos online geht, steht mein dhcp server auf 192.168.2.0/24 und ich habe da nichts verstellt.


was anderes noch:
ich habe inzwischen vdsl 50, meiner meinung nach ist der w721v damit massiv überlastet, könnt ihr das bestätigen?
habe max 32mbit down und 8mbit up

Der W721v war von Anfang an mit Vdsl 50 überfordert, das wusste Tcom und Avm auch, deswegen W722 und jetzt W723. Für Vdsl bleibt erste Wahl halt W920v oder gleich 7390

P.s. Mein W721v läuft am ADSL2+ von Alice mit Tcom Branding seit jetzt 2 wochen oder so mit der Pre Final 86
 
na toll ... ich hab mehrere telefonate mit der telekom bezüglich des routers geführt und die haben mir alle gesagt der router reicht dicke ... nun tut er es nicht und ich hänge in nem weiteren zwei jahres vertrag ... da fühlt man sich schon angeschmiert...

das einzige was die mir jetzt anbieten is ne mietoption!!!! auf nen w920v ...
eine richtige sauerei
 
Das Haben sie von Anfang an erzählt aber es war nie so und wird nie so werden. Als gefritzter schafft er knapp 45 mbit oder etwas mehr
 
Also irgendwie bin ich zu blöd den 721er mit der Fritz Oberfläche zu flashen. Hab ja damals schon etliche 701er, den 900er und 920er gemacht ohne größere Probleme aber der 721er bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wenn ich alles auf Standardeinstellungen lasse und nur als Router den W 721V wähle und das dann flashe hängt er in ner Reboot Schleife :confused:
Die Original T-Com Firmware bekomme ich problemlos wieder rauf mit dem ruspu.... Frage soll sein warum klappt der Image Bau nicht für den 721 ?

Edit : Also da ist definitiv irgendwas faul, egal ob avm oder tcom branding, egal welche images im Script gewählt werden da kommt nichts lauffähiges bei raus.
Entweder er hängt nachm flashen komplett im reboot oder es leuchten unten permanent alle LED's, die 5 rechten davon gehen dann alle augenblicke zusammen mit der Status LED kurz aus. Power und Wlan blinken (wie sonst nur die Wlan im normalen Betrieb). LAN1 leuchtet permanent. Kein Zugriff egal welche IP und per DHCP wird auch nichts vergeben. Jemand noch ne Idee außer wieder back to T-Com ?

Hier mal alle Images die ich versucht habe :

fw_C_Speedport_721_64.04.60-11935_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.86-18618-sp2fr-10.11.17-r-1175M-1333_OEM-avm_annexB_de.image
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.11.17-r-1175M-1025_OEM-avm_annexB_de.image
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.11.17-r-1175M-1102_OEM-tcom_annexB_de.image
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-sp2fr-10.11.17-r-1175M-1109_OEM-avm_annexB_de.image
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.86-18618-sp2fr-10.11.17-r-1175M-1275_OEM-avm_annexB_de.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen und habe eine Firmware mit der aktuellsten Beta von AVM (86er) erstellt.

Das einzige was ich neben der Boxauswahl im Menu verstellt habe, war eben die "special firmware".

Sonst habe ich keine Änderungen eingepflegt. Das Flashen ging ohne Probleme, die Box startete fehlerfrei, das einzige was mich gewundert hat, ist dass die Box kurz nach dem Sync von VDSL den Sync wieder verloren hat und nicht wiederbekam. Nach einem Reboot war das "Problem" behoben. (vielleicht ein Fehler bei der Telekom?)

Kurzum die Box arbeitet bei mir seit gestern Mittag und hat schon die erste Zwangstrennung hinter sich...
 
Bei mir hat sie seit es die Pre Final 86 gibt schon etliche Zwangstrennungen hinter sich bei Adsl und Funktioniert immer noch 1a
 
Guten Tag!
Ich habe nach dem Flashen bzw hier Fritzen genannt, die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image verwendet für mein Speedport w721v.
Leider bekomme ich nachdem ich es erfolgreich umgeflasht habe, PPpoe fehler und kann mich leider nicht einwählen.
Anbieter Telekom VDSL 50 Home Entertainment. Könnt ihr mir vielleicht helfen bzw sagen , was ich falsch gemacht haben könnte.

mfg
 
Hallo xecret,

bedenke das der W721V nicht den Datendurchsatz bei VDSL50 schaft.
Bei 38 Mbit/s ist schluß, evtl. wird mit 50 Mbit/s verbunden die nicht genutzt werden können. Telekom hatte deswegen auch auf Kulunz gegegen das W722V getauscht.
 
nicht ganz, bei ungefähr 45 ist schluss mit den neueren Fimwares
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.