Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Code:
Phase 4: Pack and deliver
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision              : 1421
Firmware for update via GUI  : fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1421-811_OEM_avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model          : W721V
Branding set to              : avm
AVM source is                : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is   : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...
Creating filesystem image, be patient ...
Packing var.tar
Squashfs filesystem blocksize: 65536
[=================>                                                            ]
Test kernel size is OK                                                         ]
kernel image size: 7303424 (max: 7798784, free: 495360)
-- [COLOR=red]Approximately free time for the answering machine: 129s (2min 9s)
[/COLOR] Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Packing ...
                                                                                  

********************************************************************************
mfg
 
Danke @Ernest015,
habe das gleiche mit dem Speed-to-Fritz raus bekommen.
Ist eben ein bischen wenig für den AB
 
Besser als gar nichts. Vorher ging der Anrufbeantworter gar nicht und irgendwie, wie auch immer, wurde jetzt Platz geschafft. Super Arbeit. Damit geht auch wieder FritzFax. Empfangen....

Edit: Damit dürfte auch Platz beim W701v sein für Anrufbeantworter oder?
 
Hab mal nen Image erstellt für die W701v Box. Da ist immer noch, leider kein Platz, aber nachdem das beim W721v geschafft wurden ist, bin ich froher Hoffnung das man es da auch schafft. Danke im Voraus
 
Bist Du nach der Anleitung von @Ernest015 vorgegangen?
 
Hello
Sorry That I write in English :-(
I searched all the web, but I can't find how to convert Speedport W721V to fritz ANNEX A. I saw that modem working on ANNEX A line (firmware 58.04.82-VE). Maybe someone on this forum knows how to do it ? I tried Speed2Fritz but Annex A doesn't work - > time out error.
 
Bist Du nach der Anleitung von @Ernest015 vorgegangen?

Bin mit Speed to Fritz total zufrieden und möchte nicht über den umweg Freetz gehen. Na egal. Hab ihn eh verkauft und warte ihn aus der Ferne nur den W701v

Do you have W721v Firmware Annex a?
 
@bratmat

Perhaps you can try the attached firmware.conf.

Copy the Firmware.conf.tar.gz to the Ubuntu-Desktop and unpack it. You get a file named "Firmware.conf". Copy this file into the speed-to-fritz-directory (this overwrites the existing Firmware.conf).

Then, open a terminal-window, enter the speed-to-fritz-directory with:

cd Desktop
cd speed-to-fritz

and type: ./restart

After that, the script starts running, the results are in the Firmware.new directory. The directory contains a modified recover too, thats for the case, the upload via Web-GUI isn't working.

This recover could be executed under Windows like an original AVM-Recover, the PC just needs fixed IP-addresses:

PC: 192.168.178.19
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

With this addresses, reboot the pc and start the modified recover. Under Win7 or Vista, the recover must be started as "Administrator" -> right click on the program icon and then choose "Start as administrator" (or similiar), I don't know the correct typing in your version.

The Program is self explaining. After that, set the fixed IP-addresses back to "dynamic" and reboot the PC again. The router should be reachable with http://fritz.box after that.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar.gz
    5 KB · Aufrufe: 40
I tested your script a few minutes ago, but no sucess at all :-( Timeout error
01.01.70 00:02:42 Internet connection cleared.
01.01.70 00:02:42 PPPoE error: Timeout.
01.01.70 00:02:28 Internet connection cleared.
01.01.70 00:02:28 PPPoE error: Timeout.
01.01.70 00:02:14 Internet connection cleared.
01.01.70 00:02:14 PPPoE error: Timeout.
01.01.70 00:02:00 Internet connection cleared.
01.01.70 00:02:00 PPPoE error: Timeout.
01.01.70 00:01:59 Login to the FRITZ!Box user interface from the IP address 192.168.178.20.
01.01.70 00:01:46 Internet connection cleared.
01.01.70 00:01:46 PPPoE error: Timeout.
01.01.70 00:00:50 DSL is available (DSL synchronization exists with 1312/320 Kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, maybe another reason for the timeouts. On the site where the internet access data is entered: Is there a possibility to switch the "Support for IPTV" (or similiar) off or on? If so, try to change the status of that point and restart the router.

This point has nothing to do with an IPTV-abonnement or Video on demand from a provider. It's a switching between the older vlan7-tagging and the newer vlan8. In Germany, the VLAN7 was established first for older ADSL-connections. Meanwhile, it should be completely switched to VLAN8, which is the base for the IPTV-streaming.

Your sync speed looks like ADSL, if there is still VLAN7 in your country, the "IPTV-support" has to be switched off.
 
Ok, there is no such an option like IPTV support :-( I need to tell you that my Speedport W721V worked with annex A line, but I changed the firmware with speed2fritz. There were many problems with modified firmware. One of them was timeout error when the power was shutdown. When it happened I must to hard reset device and enter Login and password again until next power off :-(. I had the same problem on fritzbox 7170 with the same firmware - 58.04.82-VE (so I thought that changing firmware will solve all problems)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast flash to english AVM Fritz 7170 menu and Annex A
1. download fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_58.04.78-0-sp2fr-10.02.10-r-787M-972_OEM-avme_annexA.image
2. flash with ruKernelTool

This firmware can be used for W701V and W721V because small diferences between that models, and this firmware doesn't unbranding Speedport (Speedport have T-Com branding for W721V)

You can experiment with other settings:
changing language (avm, avme) or Annex
 
Where I can find that firmware ?
 
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb die gefritzte SP W 721V nicht wie die SP W701V hinter einem VDSL-Modem genutzt werden kann? Beide benutzen doch die 7170-FW und sollen im Bereich hinter dem Modem (ADSL/ADSL2+ bzw. VDSL) Hardware-mäßig nahezu identisch sein.
Ich habe mehrmals versucht, diese Konfiguration ......

WAN_721.jpg

.....einzustellen - leider ohne Erfolg.
Zwar kann man die Änderung zunächst vornehmen, aber nach dem "Übernehmen" verharrt die SP und sucht wild entschlossen ihre IP. Würde sie jetzt noch suchen, wenn ich nicht F5 drücken würde, was mich nach erneutem Login wieder an die unveränderte Oberfläche der Zugangsdaten bringt.

Bei der SP 701 war das eine Sachen von Minuten und ich konnte bestens via WAN/LAN1 und dem vorgeschalteten Belgacom-VDSL-Modem surfen etc. .
 
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber könnte es auch ein "Feature" des Kabelmodems sein? Für ein derartiges Modem wäre eine neu geflashte Box zunächst einmal ein "neues" Gerät, welches erst einmal bekannt sein muss. Meine Vermutung: das Kabelmodem akzeptiert nur einen einzigen Router zur Zeit, das heisst: bei einem neuen Router müsste auch das Kabelmodem komplett ausgeschaltet werden, damit es nach dem Einschalten die geänderte Box "lernt". Möglich wäre es ja, weil der Router anscheinend seine IP nicht bekommt.

mfg
 
Das besagte VDSL-Modem ist die BBox2, die im Bridged-Mode als reines VDSL-Modem läuft - der Rest (DHCP, WLAN, ...) ist stillgelegt.

Status.jpg

Sie hat ihre ursprüngliche IP 192.168.1.1 und wird im "Fritz"-Netz nicht gesehen - die gefritzte SP 701 hat die übliche Fritz-IP, stellt eigenständig die Verbindung her und verteilt via DHCP die IPs an die PCs. Ich spreche also nicht von der Client-Variante.
Beide Geräte - Modem und Router - sind normalerweise ausgeschaltet, da sie nur für den Schadensfall der SP 920 als Reserve-Anlage dienen. In der Kombi BBox2-SP 701 ist es egal, wen ich zuerst einschalte - das klappt immer (meist braucht die BBox2 länger fürs Booten ;)).

Wenn ich die 721 konfiguriere bzw. konfigurieren möchte, habe ich sie mit dem VDSL-Modem noch nicht verbunden. Bereits in diesem Stadium nimmt die 721 Veränderungen zur WAN-Einstellung nicht an. Das muss also ein 721er Problem sein, denn alle drei Exemplare hier funzen nicht (aber alle drei 701 arbeiten mit der BBox2 als VDSL-Modem!)

Ich verstehe es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 721v als 7170 ist eh etwas zickig. Z.b. Geht leider auch nicht der Repeater Modus. Box, 721v, startet dann einfach nach paar Sekunden neu...
 
"Zickig" ging ja noch - damit lernt man im Leben umzugehen! ;)

Aber hier gehen ja etliche - und wie ich finde - wichtige Funktionen überhaupt nicht.

Ich habe eben versucht, den Repeater-Modus wie schon erfolgreich bei einigen gefritzten Kisten (701, 501, 503, ...) einzustellen. Die Basisstation wird erkannt - die üblichen IP-Angaben + Schlüssel etc. .... und wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, kommt der Reboot und .... die Bildschirmanzeige verharrt wieder wie schon erlebt und die Box kehrt nach F5 zurück, als hätte ich nichts verändert. Also im Grunde genommen das selbe Verhalten wie bzgl. vorgeschaltetem Modem.

Sind denn diese Dinge damals bei Erstellen der FW nie getestet worden? So kann man doch ruhigen Gewissens Niemandem eine gefritzte 721 hinstellen, ohne zu sagen: "aber das ..... und das geht nicht!". Mein Kumpel macht ein langes Gesicht, wenn ich ihm das Ding so hinstelle und frozzelt: " ... und wozu der Aufwand? Bunt ist die T-Com-FW auch!".

Was kann man denn machen, um diese Mängel zu beheben?
 
hallo,
hab ein Image für gebaut und geflashed:
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1477-822_OEM_avm_annexB_de

auf den ersten Blick sieht alle gut aus. Allerding bekomme ich keine Verbindung:
PPOE Verbindung schägt fehl !
Am Anschluss liegt es nicht. Eine orig. Fritzbox geht.
Am Anschluss habe ich noch ADSL mit 6mbit
Nächte Woche bekomme ich VDSL, deshalb den Versuch mit der Speed!Box
Hat jemand eine Idee ?
Funktioniert die Speedbox vielleicht nur mit VDSL und nicht mit ADSL ?
Oder muss ich was bei der PPOE einstllung ändern ?
Habe mal Automatik gewählt und mal manuell auf PPOE.
Beides brachte keinen Erfolg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.