Umbau TAE zu LAN

ip_001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir im Abstellraum ist ein Telefondose, aus der mein DSL-Anschluss gespeist wird. Direkt daneben ist eine Verteilerdose, in der u.a. die Telefonkabel aus den anderen Räumen zusammen geführt wurden. Da ich in den anderen Räume die Telefondosen nicht benötige, wollte diese umrüsten.

Mein Plan:

1. Neben der Verteilerdose im Abstellraum eine LAN-Dose montieren.
2. Im Wohnzimmer die TAE-Dose durch eine LAN-Dose ersetzen.
3. Die Drähte Wohnzimmer <-> Verteilerdose identifizieren und in den neuen LAN-Dosen anschließen.

Kann das funktionieren? Was sollte ich vorab prüfen? Gibt es Einschränkungen in Bezug auf eine CAT6-Verkabelung?

Vielen Dank vorab schon mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Router/Modem sitzt im Keller an der DSL-TAE ?

Geht ansonsten schon so.
Die erreichbare Geschwindigkeit hängt aber vom verlegten Kabeltyp ab.

Das wird dann maximal 100Mb/s

Wenn es ein einigermaßen sauber verlegtes vierpoliges Kabel ist.
Da die meisten Telefonkabel, die fest verlegt sind, in der sogenannten "Sternverseilung" aufgebaut sind, ist100Mb/s aber wirklich das maximale.
Du solltest dich nicht wundern, wenn da nur 10Mb/s raus kommen.

Ist die ankommende Leitung "dicker" kannst du es wohl normalerweise vergessen.
Denn bei diesen liegen die Adern einfach nur nebeneinander. Und das ist für das Netzwerk nur schei*

Ok, vielen Dank für eure Hinweise. Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Wobei es auch auf die Länge ankommt. Ich habe in einem Fall nur ca. 10m, wenn nicht gar weniger (kürzester Weg entlang der Wand wären ca. 5m), da läuft auch Gbit mit PoE stabil drauf.

Ich würde dann lieber das Telefon/DSL Signal weiter über 2 Adern in den Raum ziehen, in dem der Rechner ist und den Router/Modem dort anschließen. Bei Bedarf kann man das Telefon auf 2 Adern wieder zurück in den Abstellraum legen und in einen anderen Raum verdrahten.

Der Weg vom Abstellraum in das Wohnzimmer sind ca. 6m. Ich möchte den Fernseher an die LAN-Dose anschließen, weil ich via WLAN oder Power Line Probleme beim Streamen von Medieninhalten habe. 100Mbit würden da auf jeden Fall reichen.

Den Telefonanschluss im Wohnzimmer werde ich definitiv nicht benötigen.

@qwertz.asdfgh: Danke für den Link.

Nochmals danke. Diesen Freitag gehe ich das Thema an. Ich lasse euch wissen, was ich erreicht habe. ;-)

Der Umbau verlief ohne Problem. Es lagen 4-Adern an und die Datendose war schnell installiert. Es funktioniert alles wie gewünscht und ich erreiche ca. 85Mbit/s.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67