Umbauaktion FB7270 8MB -> 16MB

Herr des Lichts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte das Interesse an einer Umbauaktion der 8MB Variante der Fritz!Box 7270 in eine 16MB Version ausloten.

Interessant sollte dies für alle sein die:
1. Nicht wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.
2. Die noch nie etwas von "bleifrei" Löten gehört haben und mit TSOP56 und dessen Pin-Abstand nichts anfangen können..
3. Die sich ein kompatibles 16MB Flash nicht selbst beschaffen können.
4. Die noch nie etwas von JTAG und den entsprechenden Hard- & Softwaretools gehört haben.
5. Die für's selber machen zu faul sind.

ACHTUNG!!! Vorabinfo, damit keiner hierher sagt er habe es nicht gewußt!! Mit diesem Umbau verliert die Fritz!Box Ihre Herstellergarantie!!! Da alle Boxen ja 5 Jahre Garantie von AVM haben und damit noch keine außerhalb dieser wäre, ist das eine sehr wichtige Information!

Wenn Interesse an dem genauen technischen Ablauf des Umbaus besteht, kann ich hierzu auch noch ein zwei Seiten schreiben.

Hier aber mal die wichtigsten Eckpunkte:
1. Du schickst eine funktionierende 8MB FB7270 Box zu mir (Branding EGAL). Ich bin so frei und probiere die Box rudimentär aus, damit ich nicht auf einmal einen "Blitzschaden" oder so auf dem Tisch habe.
2. Kurzer Test der DSL Eigenschaften mit Screenshoot.
3. Dann lese den Bootloader Deiner Box mit den spezifischen Daten (MAC, WEP-Schlüssel, Branding, etc.) aus.
4. Der 8MB Flash wird gegen einen 16MB Flash ausgetauscht.
5. Der 16MB Bootloader der FB wird mit den spezifischen Daten Deiner Box programmiert und auf die HW-Revision einer 16MB Box des Brandings Deiner Box gesetzt.
6. Es wird die z.Zt. aktuelle und offizielle Firmware 54.04.70 in die Box programmiert.
7. Kurzer Test der DSL Eigenschaften mit Screenshoot.
8. Ab in den Versand.

Ob ein Rückspielen der evt. von Dir gesicherten Konfigurationsdaten möglich ist, kann icht nicht sagen, da nie getestet. Wenn überhaupt, dann nur wenn die Konfiguration über ein Passwort gesichert wurde.

Die Preisgestaltung beläuft sich z.Zt. auf:
10,-- für den Austausch des Flash und Neuprogrammierung mit den aleten Daten und Umstellung der HW-Revision auf 16MB.
10,-- für das Flash (Spansion S29GL128xxx o. ST M29DW128xxx) je nach Verfügbarkeit.
5,-- für den versicherten Rückversand und die (UM)Verpackung für die Box.

Achja, die Kalkulation beläuft sich, insbesondere beim Preis des Flash, darauf dass sich min. 10 Leute melden.

Wer sein altes 8MB Flash zurückhaben möchte, teilt mir dies bitte extra mit.

Cu

Achim

P.S. Bei Fragen, bitte fragen....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.