- Punkte für Reaktionen
- 0
Aufgrund neuer Voip-Produkte (Software) moechte eine Firma einen Feldversuch starten.
Wie bewertet Ihr dies?
Ich gebe zu, die Fragestellung ist ein wenig oberflächlich
Es geht explizit darum, wie die Allgemeinheit zu einem Feldversuch steht und in welche Kategorie dieser eingeordnet wird.
Ein Beispiel:
positiv - wird für gut empfunden, da nur so neue Techniken direkt in Kooperation mit dem Entwickler getestet werden kann.
negativ - wird für schlecht empfunden, da hierbei andere Konkurenten schnell benachteiligt werden können.
Da ein Feldversuch wie der Name schon sagt, ein Versuch/Test ist, so bin ich persönlich gegen die Berechnung dieser gegenüber dem Tester. Wird dieser kostenfrei angeboten, so finden sich ohnehin schneller freiwillige Tester. Aber genau darin liegt das Problem! Wird eine neue Software vorgestellt und diese vom Entwickler kostenfrei zur Verfügung gestellt und dieser Test erweißt sich als äußerst erfolgreich (Qualitativ/Leistung), so könnten Kunkurenten dies negativ bewerten.
Mir ist das Konkurenzdenken nämlich nicht so ganz egal
Zum Abschluss: Bewertet bitte unabhängig vom Produkt und der Kostenfrage in wie weit ein Feldversuch für euch in Frage kommt. Vielleicht befinde ich mich persönlich im falschen Zeitalter und ein Versuch ist nicht mehr zeitgemäß .
Ich kann auf das eigentliche Produkt nicht näher eingehen, da es zum einen noch in der Entwicklungsphase steckt und zum anderen Patente etc. geprüft/eingereicht werden.
Wir nehmen einfach das Beispiel VOIP
- Online Portal
- Verbindungen in alle Netze
- Nutzung ist kostenfrei
- Verbindungsgebühren werden erhoben (nahezu EK-Preise - ohne "Gewinn")
Getestet wird Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit, Qualität, Leistung, Dokumentation etc.
Ein wöchentlicher Report (Beantwortung einiger Fragen) wird erwartet, sonst erfolgt Ausschluß vom Test. Ohne response macht ein solcher Test keinen wirklichen Sinn.
Danke !!
... zum Benutzernamen; nicht beirren lassen, klingt etwas "speziell" ... mir fiel nix anderes ein. Ich suche nicht wirklich nach Partnern ... naja wenn dann nach Testern, wobei selbst dies nicht relevant ist derzeit.
Zuletzt bearbeitet: