Umfrage: FW.37 DSL bei grenzw. Leitungen

augenstern

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die .37 FW in der FB7170 bei grenzwertigen Leitungen funktioniert.

Ich selbst habe bei 1&1 DSL2000 geschaltet. Mit der FBF7170 schafft es nur die FW29.04.29 eine stabile DSL-Verbindung aufrecht zu erhalten. Mit allen nachfolgenden FWs habe ich massiv Probleme, mit der .37 sogar laufend Sync-Verluste.

Ich benutze schon lange das Teedat 430 LAN als Modem und das rennt wie eine Eins!

Daneben: irgendwie scheint die .29 auch CallThru besser zu behandeln als alle Nachfolgeversionen.

Wie sind die Erfahrungen denn sonst?

Gruß!

Hallo,
was verstehst Du denn unter einer grenzwertigen Leitung? Ich nehme an Du meinst eine schlechte Leitung? Ich habe momentan die Labor FW 29.04.99-7995, die auf der offiziellen 33er FW basiert, drauf. Meine Dämpfungswerte mit der 29er waren
Signal/Rausch:20/26
Dämpfung: 61/32
mit in letzter Zeit 2 SyncVerlusten pro Tag (immer zwischen 21 und 24 Uhr).
Seit gestern hab ich die Labor FW 29.04.99-7995 drauf,und die Werte sind jetzt
Signal/Rausch:22/27
Dämpfung: 58/32
Gestern hatte ich 4 SyncVerluste zwischen 22 und 24 Uhr. Die in der FB angezeigte Leitungskapazität ist geringfügig höher als mit der 29er FW. Geschaltet ist bei mir1024/128.
Wie verhält es sich bei Dir mit dem vorgeschalteten Teledat-Modem? Hast Du damit keine Sync-Verluste? Poste mal Deine Leitungswerte.
Gruß Striker52

Hallo!

Hallo.

Ich werde heute abend mal die FBF direkt ans DSL hängen um die exakten Leitungswerte zu kriegen.

Mit dem Teledat 430LAN habe ich überhaupt keine Verbindungsabbrüche mehr.
In diesem Teil werkelt ja auch der Broadcom-Chipsatz...

Ich habe eben nur den Eindruck, dass es ab der 29.04.29 an DSL (merke nicht: ADSL) mit jeder FW-Version schlechter geworden ist, d.h. öfters Abbrüche gibt.

Ich würde gerne das Teledat in Rente schicken, da mich zusätzliche Geräte & Stromfresser nerven.Aber leider ist die FBF an DSL offenbar nicht so gut ....

Du machst s Dir leider etwas zu einfach:
Es gibt grenzwertige Leitungen, an denen die Fritz besser läuft, als an anderen. Einer der Gründe ist der Chipsatz und der andere Parametersatz des DSLAM.
Weiterhin: Was für ein DSL hast Du denn, wenn kein ADSL?
Kleiner Tipp: Du hast ADSL, aber kein ADSL2(+) ;)

Also, Du hast recht Novize, es ist ADSL.

Ich hab 1&1 ADSL 2000 geschaltet.

Hier hab ich mal Screendumps mit der .29 FW gemacht.
Der SNR Abstnd (Empfang) variiert bis zu -3 dB.....

Bei der .37 kriege ich überhaupt keinen Sync mehr hin, bzw. die Box synct ohne Ende.

Aber verlangt jetzt bitte nicht, dass ich auch noch andere FWs ausprobiere....:rolleyes:

Anhänge

• Info1.jpg
    Info1.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 28
  • Info2.jpg
    Info2.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 38
  • Info3.jpg
    Info3.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 20
  • Info4.jpg
    Info4.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 35
  • Info5.jpg
    Info5.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 23
Gratuliere deine Leitung ist genau so besch... wie meine.

Der Unterschied ist dass dein Spektrum zwar durchgehend relativ intakt
aber sehr flach ist was bedeutet dass pro Trägerfrequenz sich nur eine geringe Bitrate übertragen lässt, was auch nicht ideal ist. Darum ist deine Leitung mit der Geschwindigkeit die du hast am Limit.

ich bekomme mit der Fritz Box 7170 abends nur sync Verluste. Die Labor Firm habe ich auch ausprobiert, hat nichts gebracht. Aus meiner Sicht sind die Verbesserungen nahe 0.

Ich habe einen Speedport W701 V als "Vorschaltmodem" seitdem, ist kein einziger Verbindungsabbruch über Wochen mehr.
der 701er und 900er Speedport haben das Beste Modem das ich je gesehen habe, ausser dem teledat 302 Lan. Das 430 Lan habe ich auch getestet, ist aber ein wenig schlechter als das 302er.

Wenn ich die 7170 nicht wegen bestimmter Funktionen brauchen würde hätte ich sie schon lange gegen den Speedport W900V ausgetauscht.
Grüße Jo

Hi,

das ja eigenartig... weil Speedport W701V und Speedport W900V auch verkappte Fritzboxen sind. Also laut anderen Foren ist eher das W700V gut für Grenzwertige Leitungen. Ansonsten würde ich bei Ebay ein Teledat 300LAN oder sowas kaufen.. gibts fürn Appel und nen Ei..

Aber darauf achten, dass es UR2 fähig ist ;) Naja und dann halt die Fritzbox im ATA Mode betreiben..

cu

Hallo!

Den Tipp mit dem Teledat 430 LAN habe ich aus einem anderen Forum.

Ich hatte vorher ein Thomson Speedtouch probiert - syncte überhaupt nicht.
Ein Teledat 300 (glaub ich) hat auch nicht gesynct.

Dann hab ich bei e*ay für ein paar Euros das 430er gekauft.
Nachdem das Gerät auf Anhieb gesynct hat hab ich nicht weitergesucht.

Bisher bin ich mit dem 430 zufrieden. Das einzige, was mir nicht gefällt: noch ein zusätzlicher Stromfresser.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die neueren FBF FWs auf ADSL stabiler laufen, aber leider, leider kann ich das 430 nicht in Rente schicken.

Die .29 funktioniert DSL-mäßig immer noch am besten von allen FWs.

Viele Grüße!

Also mit dem viel berühmten teledat 300 LAN konnte ich keinen Blumentopf gewinnen, da war die Fritz noch besser.
Von den alten Modems kann ich nur die 430 LAN als gut einstufen.
Das beste Modem war das teledat 302 LAN. Und wenn alles andere nicht mehr ging funktionierte noch der Sinus 154 basic 3.

Der ging immer noch, und glaubt mir ich hatte früher eine Leitung die lief nur noch auf 3db SNR Down, und der Basic brauchte 5 Minuten bis die DSL Leitung
synchronisiert hatte. das 430 LAN ging gar nicht mehr und das 302 er brauchte bis zu 15 Minuten für den Sync. Also erzählt mir nichts von grenzwertigen Leitungen, da sogar der T-Com Techniker sagte dass die Leitung nicht mehr dem UR2 Standard entsprochen hat.

Später wurde dann die Leitung in meine jetzige getauscht, als die Alte Leitung den Geist aufgegeben hatte.

Richtig ist der 701 er und 900er werden von AVM gebaut, aber ich habe bei AVM angefragt ob es eine Fritz gibt, die vergleichbar mit dem 701 er und 900 er sind, da ich mir diese dann kaufen würde.
die Antwort war, ZITAT: NEIN. Wir sind nur Produktionsstätte der T-Com und bauen die Speedports nach Vorgaben und Gedankengut der T-Com . ZITAT Ende

Außerdem habe ich in Messungen fast die DOPPELTEN SNR Werte mit den Speedports im Vergleich zur Fritz. Dies hat auch eine Messung der T-COM mit den unterschiedlichen Routern ergeben.

Außerdem habe ich einen Speedport 701 und 900 zerlegt, hier sind andere Hardware Komponenten verbaut als in der Fritz, also dürfte die Aussage von AVM stimmen.

Der 700er brachte bei mir im Gegensatz zum 701 und 900 er um 3-4 db schlechtere Werte im Downstream.

Die einzige Fritz die ich noch nicht getestet habe (Modemtechnisch) ist die 7150 FON.

ALSO von den getesteten Modems her macht mir keiner was vor, da ich die Geräte schon an den unterschiedlichsten Anschlüssen getestet habe. Bisher habe ich JEDES T-Com Modem und Router getestet, auch die alten incl 431 Lan.

Ausserdem haben viele hier nur was gehört, ich habs aber getestet.
Also bitte keine klugschwätzereien vom Hörensagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja anscheinend kann man das ganze wirklich nicht so verallgemeinern.

Das ganze hängt wohl wirklich von mehreren Faktoren ab ;)

Ich hab hier ein Sinus W500V .. welches ja auch von AVM hergestellt wird. Und das tut bei mir auch seinen Dienst..

Das einzige was mich nen bissel ärgert ist das T-COM mir den doppelten Upstream nicht schalten will (bei T-DSL2000).. weil angeblich die Leitung zu schlecht ist.. aber von den SNR Werten würde das locker gehen... aber okay.. da kann wiederrum das Modem nix für. Das ist halt die Sturheit der T-COM. Dabei hab ich eine laut Techniker gemessene Dämpfung von 35db, Kontes Orka weiss ich nicht. Laut dem Sinus W500V hab ich Signal/Rauschtoleranz Down 22 Up 27 und Dämpfung 48/29.

cu

Mit deinen Werten müsste das locker gehen, wenn du meine Werte unten siehst
sind die im Vergleich zum Weinen.

wenn ich deine Werte hätte mit meinen Beziehungen hätte ich einen 3000 er DSL.

Habe das gleiche Problem :
Seit Sonntag überhaupt kein Sync mehr mit der 7170 ( habe TDSL1000 ) - davor ohne Probleme.

Laut Telekom Techniker ist mit der Leitung alles i.O.
Mit einer alten Teledat 300 an LAN1 bin ich jetzt problemlos online ....
Nur ist das keine Lösung auf Dauer

-- vielleicht sollte ich mir eine Speedport W700v zulegen ?

.... oder auf die aktuelle 29.04.39 umschalten.

ecsguy schrieb:
.... oder auf die aktuelle 29.04.39 umschalten.

...hat leider nicht gebracht, habe mir jetzt einen Speedport W701V geschossen ... mal ' gucken was der so meint ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche