Umgebungsvariablen beim login

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten morgen,

ich hab eine kurze Frage die ihr mir vermutlich relativ schnell beantworten könnt. :)

Welche Umgebungsvariablen werden beim Login eines Users geladen? Zum Beispiel "HOME=/var/mod/root".

Wo kann ich diese selbst einsehen und gegebenenfalls verändern bzw. neue hinzufügen?

Führe ich Scripte über das Webinterface aus werden diese vermutlich nicht mir root ausgeführt oder Irre ich mich da? Was für Umgebungsvariablen werden hier gesetzt? :confused:

thx... :cool:

EDIT:
Ok die allgemeinen Umgebungsvariablen habe ich im Webinterface unter BOX-INFO gefunden. Wo könnte ich die verändern? Wie sieht es aber mit den Umgebungsvariablen nach einem Login aus..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in /etc/profile, die wird für jeden User während des Logins ausgeführt und setzt Variablen wie $HOME.
Änderungen solltest du aber nicht in dieser Datei machen, sondern in der benutzerspezifischen Variante - ~/.profile -. Für root wäre das /var/mod/root/.profile.
Du kannst die Datei mit nano ändern. Wenn du dich dann erneut anmeldest, sollten deine Änderungen gezogen werden.
Wenn deine Änderungen funktionieren und komplett sind, kannst du sie über das Freetz Webinterface dauerhaft machen. Dafür gehst rufst du Einstellungen->Freetz: .profile auf. Dort müsste dir schon der Inhalt deiner .profile-Datei anzeigt werden. Mit [übernehmen] wird die Datei dann im Flash gespeichert und überlebt den nächsten Reboot. (Fehlt der Menüeintrag, musst du die Sicherheitsstufe ändern.)
 
Ok danke für die Infos. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können... :blonk:
 
@starmagoo: Es gab vor kurzem eine Änderung im trunk bzgl. AVM-Variablen, die z.B. in BOX-Info angezeigt werden. Die Änderung bewirkt, dass die AVM-Variablen nicht mehr standardmäßig in den cgis von FREETZ-WebIF zur Verfügung stehen. Wenn du in die box_info.cgi reinschaust, wirst du sehen, wie man es bewirken kann, dass man auf die AVM-Variablen trotzdem zugreifen kann.
Die beiden Seiten FREETZ- und BOX-Info heißen nicht umsonst so. Sie dienen lediglich dazu, dir die Informationen anzuzeigen. Beim Ändern wird es komplex. Denn standardmäßig liegen z.B. diese AVM-Variablen im RAM und werden dorthin beim Hochfahren der Box aus unterschiedlichen Stellen reinkopiert. Das Ändern im RAM würde also höchstens bewirken, dass die Variable bis zum nächsten Reboot verändert bleibt, wenn überhaupt. Manche der Variablen kann man auch dauerhaft abspeichern. Man muss nur wissen wie und wohin. Und das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Sag uns einfach, was du vor hast und welche Variablen du verändern willst. Vielleicht gibt es dazu eine Sonderlösung.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.