Umgeleitete Anrufe auf Mobilnetz haben keinen Klingelton

Dakapo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Klingelton, wenn ich Anrufe auf einem Snom-Telefon umleite auf eine Mobilfunkrufnummer und konnte es mit bestehenden Themen hier im Forum noch nicht lösen.

Asterisk 1.2.26-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-p
Snom 320 FW 6.5.X

Die Anrufe auf das Mobilfunknetz werden über einen SIP-Provider hergestellt. Der Provider spielt dabei keine Rolle. Habe schon verschiedene getestet.

Aktiviere ich auf einem Snom-Telefon jetzt eine permanente Rufumleitung auf's Mobilnetz, so bekommt der Anrufer kein Freizeichen. Geht die Umleitung auf eine Festnetz-Nummer klappt es.

Setze ich den "r"-Parameter im Dial-Befehl, so bekomme ich ein Klingelzeichen. Aber ich möchte diesen vermeiden, da er sehr leicht zu Verwirrungen führt. Ein Klingeln wird von Beginn an simuliert. So gibt es schonmal ein "Tuuut Tuuut TutTutTut", weil der Teilnehmer in Wirklichkeit besetzt ist.

Witzig ist, dass der Rufton bei direkten Anrufen ohne eine Umleitung funktioniert.

Mobilnetz geht nicht
Code:
-- Called ExternConnection-51/076...
-- SIP/ExternConnection-51-082d2648 is making progress passing it to Local/0076...@intern-59bd,2
-- Local/0076...@intern-59bd,1 is making progress passing it to SIP/404-0822c068

Festnetz geht
Code:
-- Called ExternConnection-51/071...
-- SIP/ExternConnection-51-08238aa8 is ringing
-- Local/0071...@intern-5c8f,1 is ringing

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee :D

Wie sieht es denn aus wenn du ein Answer() vor dem Dial setzt?
Evtl wird das Klingelzeichen nicht erkannt/weitergegeben/...

Nachteil: Es fallen ab dem Zeitpunkt kosten an.

Die Kosten wären aktuell noch nicht das Problem, da es hauptsächlich um Anrufe von internen Geräten geht.

Mich würde interessieren, warum das Klingelzeichen nicht erkannt wird. Es scheint damit zusammenzuhängen, dass erst der Aufenthaltsort der Mobilteilnehmer gesucht wird. Das es irgendwann, wenn der Teilnehmer gefunden wurde, anfängt zu klingeln, geht irgendwie verloren. :confused:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra