Umlaute/Sonderzeichen bei CallerID im Asterisk

• Ersteller Ersteller unisys
  • Erstellt am Erstellt am
U

unisys

Guest
Hallo,

Ich habe heute ein wenig gesucht, wie man eigentlich die Zeile "callerid" im Asterisk mit Umlauten und Sonderzeiten bestücken kann:

callerid = Jürgen<30>
ergibt bei einem Anruf am Display: "J"

callerid = Juergen<30>
ergibt bei einem Anruf am Display: "Juergen"

Beide Lösungen sind nicht unbedingt schön, da wir doch die deutschen Umlaute haben und diese auch nutzen möchten. Anscheinend gibts hierfür aber keinerlei Lösung oder hat dies schon jemand versucht?

Das geht grundsätzlich schon - die Frage ist nur, ob Dein Endgeräte damit klarkommt, d.h. ob das Endgerät das zeichensatztechnisch unterstützt. Übrigens sollte man in die CallerID zwischen den Namen und die Nummer ein Leerzeichen setzen.

betateilchen schrieb:
Das geht grundsätzlich schon - die Frage ist nur, ob Dein Endgeräte damit klarkommt, d.h. ob das Endgerät das zeichensatztechnisch unterstützt.

Ein Versuch wäre es doch wert, es handelt sich um ein Snom360...
Kannst du mir (und anderen) mal verraten, wie das gehtn würde?

betateilchen schrieb:
Übrigens sollte man in die CallerID zwischen den Namen und die Nummer ein Leerzeichen setzen.

Das macht bei mir zwar eigentlich keinen Unterschied...
Aber ich habe den Rat (des Meisters, der du sicher bist) nun befolgt und umgesetzt.

Iconv hilft auch nicht weiter ...

Irgendwie klappt das alles nicht.

Laut diversen Dokus soll der Text einer SIP-Message UTF-8 codiert sein. Offenbar macht Asterisk das auch so. Aber alle (Soft)Phones, die ich zur Verfügung habe, zeigen dann die Umlaute als Hexcode an:

Ich setze CALLERID(name) auf einige Umlaute.

Dann wandele ich mit Iconv z.B. so um (oder auch nicht, alles mögliche probiert).
Code:
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=A äöü ÄÖÜ ß B)
exten => s,n,NoOp(ALT Caller ID = ${CALLERID(name)} / ${CIDNAME}) 
exten => s,n,Iconv(CALLERID(name)/ISO_8859-1=${CALLERID(name)}/UTF-8) 
exten => s,n,NoOp(NEU Caller ID = ${CALLERID(name)} / ${CIDNAME}/)
Im SIP debug sieht es dann so oder ähnlich aus:
Code:
Received from udp:192.168.178.2:5060 at 17/9/2006 11:13:50:657 (788 bytes): INVITE sip:[email protected]:1325;line=ojn9itpa SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.2:5060;branch=z9hG4bK3427f73f;rport
From: "A %e4%f6%fc %c4%d6%dc %df B" <sip:[email protected]>;tag=as57dcd2e8
To: <sip:[email protected]:1325;line=ojn9itpa>
Und genau dieses A %e4%f6%fc %c4%d6%dc %df B wird mir dann auch im Display des Telefons angezeigt. Probiert mit Thomson ST2030, X-Lite, Phoner, Snom360 (Softphone). Überall dasselbe ergebnis. Es kann doch nicht sein, dass sich kein Telefon an den Standard hält! :confused:

Wenn ich z.B. von ISO_8859-1 in UTF-8 umwandle, sieht es auf der Console so aus:
NEU Caller ID = A äöü ÄÖý þ B

und auf den Displays der Telefone:
A %c3%a4%c3%b6%c3%bc %c3%84%c3%96%c3%9c %c3%9f B
das ist zwar genau die richtige Codierung, aber in Hexadezimal-Schreibweise, also was hilft's?
:(
Udo

P.S.: Werde mal an Snom schreiben ...

Deutsche Umlaute

Habe genau dasselbe Problem mit meinen 12 SNOM 360....

Gibt es da Neuigkeiten betreffend der Unterstützung für deutsche Umlaute?

Frohe Weihnacht
Stephan

Problem hängt mit pendantic=yes und snoms Umgang mit rfc2396 zusammen

Hallo,

wir haben das Problem auch, seitdem wir unsere Asteriske auf pendatic=yes geschaltet haben. Dieses Setting aktiviert eine rfc2396 [5] konforme Codierung von Sonderzeichen in SIP URIs (Name und Rufnummer) in der Form % HEX HEX.

Die snoms erwarten aber anscheinend (leider) bei einer SIP URI den Namen in nativer UTF-8 Codierung und die Rufnummer entsprechend rfc2396 [5].

Ich weiß momentan nicht, ob Asterisk oder snom den rfc richtig abbilden und versuche das gerade mit dem snom Support zu klären.

Kurzfristig versuche ich gerade folgende Lösung: pendantic=no und dann den rfc2396 [5] konformen Umgang von Rufnummern, die mit # beginnen, über die Aufnahme von _%23. in den Asterisk Wählplan zu handhaben....

Viele Grüße, Fabian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner