Umleitende Rufnummer mit senden

floshkit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich bin freiberuflicher Mitarbeiter und betreue im Namen mehrerer Firmen deren Kunden bei technischen Problemen.

Firma A,
Firma B,
Firma C.

Es wird von mir erwartet, mich bei Anrufen von den jeweiligen Firmen als Mitarbeiter der Firma A, B, C ... am Telefon zu melden.

Habe also für jede Firma eine Sipgate Rufnummer.

Damit ich nicht immer 10 Handys mit mir rumtragen muss, würde ich gerne alle Anrufe auf ein Endgerät weiterleiten.

Nun muss ich aber wissen welche Nummer der jeweilige Anrufer ursprünglich gewählt hat, damit ich mich auch als Mitarbeiter der richtigen Firma vorstelle.

Bisher steht nur immer "umgeleiteter Anruf" im display. Hilft mir wenig. Ich brauche die Nummer die der Anrufer ursprünglich versucht hat zu erreichen. das heisst, ich suche nach einer Möglichkeit die Umleitende Nummer auf meinem Handy angezeigt zu bekommen.

Danke für Tips oder hinweise die mir eine Lösung meines Vorhabens erlauben.

Florian

Danke für Tips oder hinweise die mir eine Lösung meines Vorhabens erlauben.

geht mit Auswertung der Variablen ${CALLERID(rdnis)} - dort steht zumindest bei ISDN die Nummer drin ueber die umgeleitet wurde. Ansonsten 'unknown'. Wird fuer SIP auch gelten (vermute ich mal).

siehe auch:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Detailed+Variable+List

[EDIT]sorry ich sehe gerade es geht um die Anzeige auf Mobildisplay. Steht vielleicht in der Bedienungsanleitung:)

Ansonsten bleibt im Asterisk 'CALLERID(num)' entsprechend ${CALLERID(rdnis)} setzen...[/EDIT]

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
wie? wo?

wie und wo kann ich auf diese variable zugreifen?
asterisk? was wie wo?

mal eine kurze einleitung.

habe zuhause eine fritzbox.
hilft das was?

würde die nummern je nach bedarf auf handy oder hausnummer (fritzbox) umleiten.

kurzer wegweiser erbeten wo ich denn die genannte variable einsehen kann.

Hmmm, hast du bei Sipgate einen Business Account, oder zehn einzelne Accounts? Die RDNIS Nummer kommt bei Sipgate normalerweise nicht mit, und wenn ist sie in der Regel verstümmelt. Ich denke das hat bei denen noch nie ein Kunde genutzt. Wenn du die Nummern bei deiner Fritzbox anmeldest, und dann die Umleitung über die Fritzbox machst, kannst du pro eingehende Nummer eine andere abgehende Nummer nutzen. Auf diese Art kannst du dann die eingehenden Anrufe unterscheiden und entsprechende Telefonbucheinträge anlegen. Allerdings bekommst du dann nicht mehr die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Ich könnte mir da eine Lösung vorstellen, bei der man der Anrufernummer eine Ziffer (0-9) voranstellt, um die Herkunft des Anrufs zu wissen(wäre dann natürlich nicht direkt aus der Liste rückrufbar).

@floshkit

Warum rufst du immer mit der gleichen Nummer bei der Weiterleitung an dein Handy an?

Du hast doch für jede "Firma" eine Rufnummer bei Sipgate. Dann nimm doch genau die auch für den Rausruf (Weiterleitung) an dein Handy. Und schon kannst du anhand der Rufnummer auf deinem Handy erkennen, für welche "Firma" du rangehen musst.

Mit etwas Recherche müsste das doch unter Asterisk umzusetzen sein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.