[Gelöst] Umleitung bestimmter Anrufernummern auf internen AB

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Ich möchte, dass bestimmte Anrufernummern sofort auf den Fritzbox (7170)-internen AB umgeleitet werden, möglichst ohne dass das an der Fritzbox analog angeschlossene Telefon überhaupt klingelt.

Ich hatte angenommen, dass ich das erreiche, indem ich einen FB-internen AB anlege, mit der Einstellung, dass sofort umgeleitet wird, und dann bei den Rufumleitungen bestimmte Anrufernummern definiere, mit dem Ziel zum FB-internen AB. Das Problem dürfte dann doch aber sein, dass dann trotzdem alle Anrufe sofort auf dem FB-internen AB landen, weil der im Telefon integrierte AB erst nach ca. 10 Sekunden anspringt.

Nun könnte ich es so einstellen, dass die Verzögerung des FB-internen ABs länger als die des Telefon-ABs ist, aber dann würde das Telefon bei bestimmten Anrufernummern trotzdem noch klingeln, oder?

Habt Ihr noch ein paar Ideen, die mir weiterhelfen? Vielen Dank.

PS:
Sorry, da ist gar kein Problem, denn man kann beim internen AB eine längere Verzögerung (z.B. auch zwischen 30 und 60 Sekunden) wählen, aber bei der internen Rufumleitung wird von bestimmten Anrufernummern ohnehin sofort auf den internen AB umgeleitet. Gut, ob das Telefon dann trotzdem klingelt, habe ich noch nicht ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
dieses Problem wurde doch bereits vor vielen Jahren gelöst! :D

Joe

Seht mein PS oben, d.h. ich denke, es müsste so funktionieren, aber mich würde stören, wenn das an der FB analog angeschlossene Telefon bei den definierten Anrufernummern trotzdem (wenn auch nur kurz) klingelt, bis der FB-interne AB diese Anrufer annimmt. Wisst Ihr, was ich meine?

Übrigens danke für den Link oben, Joe, aber ich muss sagen, dass ich da nicht wirklich durchgestiegen bin. ;)

Deine Beschreibung finde ich widersprüchlich.

Wenn du Umleitung per sofort machst, ist diese sofort nicht nach 10 Sekunden, welche Reaktionszeit für andere Anrufe der AB hat ist irrelevant.

Wenn den AB auf der FB sonst nicht nutzen willst, weise dem einfach keine Nummer zu, so dass der von deiner Telefonbasis reagiert.

Die Umleitung für bestimmte Nummer hat auch kein Einfluss auf die anderen Nummern die anrufen.

Diese Art der Umleitung hatte an meiner damaligen 7170 hervorragend funktioniert!
Da klingelte kein Telefon.
Einzige Voraussetzung: es muss ein USB-Stick für die interne AB-Funktion angeschlossen sein und der verwendete AB muß als weiterer AB in der 7170 definiert werden.
Mit dem Anrufbeantworter 600 hat das nicht zuverlässig funktioniert, mit dem 601 hingegen schon.
Den 600-AB hatte ich damals einfach "deaktiviert".

Joe

Vielen Dank, Joe, das mit dem 2. internen AB (**601) war der entscheidende Hinweis, mit dem es nun tatsächlich funktioniert. :)
Den 1. internen AB (**600) habe ich einfach deaktiviert.

Weshalb wird denn da bzgl. des 1. AB und weiterer ABs so unterschieden?
Beim 1. AB muss man die eigene Rufnummer angeben, so dass Anrufe auf dieser Nummer den AB triggern.
Beim 2. AB kann man keine eigene Rufnummer angeben und es erscheint ein Hinweis, dass vielmehr die Rufumleitungen auf diesen AB verlinken.
Egal, Hauptsache, es funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner