Umleitung meiner VoIP Verbindungen

BobbyBonilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem bin ich in ein Studentenwohnheim gezogen, welches meinen Internetanschluss zur Verfügung stellt. Ich bin seit langer Zeit zufriedener Kunde bei dem VoIP-Provider sipgate.de und nutze das Telefon Gigaset S685IP.

Leider unterbindet der Internetanbieter meines Wohnheims ausgehende UDP Verbindungen auf den Port 5060, weswegen ich seit meinem Umzug mein VoIP Telefon nicht länger nutzen kann. Nach längeren Tests habe ich festgestellt, dass nicht alle ausgehenden UDP Ports gesperrt sind und somit womöglich die Nutzung von VoIP auf einem anderen Port denkbar wäre. Jedoch stellt mein VoIP Provider nur den Port 5060 für eingehende Verbindungen zur Verfügung.

Ich habe in einem Rechenzentrum einen eigenen Gentoo Linux Server angemietet, der ans Internet angeschlossen ist. Meine Idee ist nun, auf diesem Server eine Art Proxy zu installieren, über welchen ich meinen VoIP Traffic abwickeln könnte. Der Proxy würde dann auf einem UDP Port horchen, den ich von meinem Wohnheim aus erreichen kann und sämtliche Informationen an den Port 5060 meines VoIP Providers weiterleiten. Anstatt der IP Adresse meines Providers würde ich dann in meinem Telefon die IP meines Servers eintragen.

Meine Frage an Euch lautet nun: Ist dies technisch möglich und welche Software sollte ich dafür am besten einsetzen? Ich kenne mich zwar mit Netzwerkprotokollen ein wenig aus, habe aber so gut wie keine Ahnung, wie VoIP funktioniert. Ich sucher daher nach einer Lösung, die sich relativ einfach realisieren lässt.

Ich sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich natürlich keine Möglichkeit habe, in meinem Wohnheim eingehende Ports an der Firewall zu öffnen. Schließt das die Möglichkeit eingehender Telefonanrufe von vornherein aus? Auf Anfrage hatte der sipgate-Support keine Einwände gegen den Einsatz einer Proxy-Lösung.

Für Eure Antworten danke ich Euch!

Liebe Grüße

Bobby

Ein solcher Proxy könnte OpenSIPS oder auch Asterisk sein ;-)

Alternativ wäre der schnellste Weg wohl, um die Verbindung hinzubekommen, ein ssh- oder VPN-Tunnel zu Deinem externen Server.

--gandalf.

Hallo gandalf94305,

danke für Deine Antwort. An VPN hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber mein Telefon direkt an der Wandsteckdose betreibe und ich über keinen VPN-fähigen Router verfüge, scheidet diese Option leider aus. Die Software meines Gigasets scheint ebenfalls kein VPN zu untersützen.

Liebe Grüße

Bobby

Ok, dann versuchen wir es mal einfacher: Secure SIP geht standardmäßig nicht über 5060. Unterstützt sipgate das und über welchen Port?

Wenn nicht, könnte http://siproxd.sourceforge.net/ eine einfache Option für ausschließlich die Proxyfunktion sein. Ich habe den aber selbst nie mit sipgate verwendet.

Ansonsten, wenn das auch nicht klappt, dann wären es die Optionen von oben...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.