[Frage] Umount Script aufrufen z.B. via #96*0* (WLAN aus)

svoop

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallos

Ich suche einen Weg, ohne WebIF die externe Platte zu unmounten. Die Tasten der FB lassen sich dafür offenbar nicht umbelegen, also via Telefon. DTMFbox ist eine Möglichkeit, aber dafür ist der Platz etwas knapp auf der FB und ausserdem möchte ich ungern mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Vielleicht lässt sich ja eine eingebaute Nummer verbiegen, etwa #96*7* (telnet an), #96*8* (telnet aus), #96*6* (Bier holen) oder #96*0* (WLAN aus). Letzteres wäre besonders praktisch, WLAN aus und gleichzeitig ein unmount script aufrufen.

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

Merci! -sven

PS: Auf der FB tickt Freetz.
 
Vielleicht könnte man das calllog-Script dafür benutzen. Dieses Script wird bei jedem Anruf aufgerufen, allerdings nur bei einem externen. Allerdings lassen sich Quell- und Ziel-MSN abfragen, so dass man auf eine bestimmte Kombination reagieren kann. Suche einfach mal nach calllog, da findest du die Details.
 
Aktionen nur auf externe Anrufe sind wahrscheinlich nicht so nützlich.

Ein Teil wäre ja ziemlich einfach hinzubekommen: Ein Cronjob könnte minütlich z.B. ein Logfile greppen und beim auftreten eines bestimmten Eintrags den Unmount ausführen und eine LED blinken lassen.

Die Frage ist nun, wo ein Anruf von einem internen Telefon abgelesen werden könnte.
 
Interessant, den kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
 
Mit Callmonitor geht's, ein Hack zwar, aber egal. Falls mal jemand was ähnliches im Sinn hat ...

Callmonitor ins Image einbinden, dann im Freetz Backend den folgenden Listener definieren:

Code:
out:request ^ ^000$ unmount

Dann noch das Unmount Script /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/unmount.sh:

Code:
#!/bin/sh

unmount() {
  umount /dev/sda?
  mount | grep sda
  if [ $? -eq 0 ]; then
    led-ctrl filesystem_mount_failure
    sleep 10
    led-ctrl filesystem_mount_failure=0
  else
    led-ctrl update_error
    sleep 10
    led-ctrl update_error=0
  fi
}

Die devs müssen ggf. angepasst werden. Und das Script sollte natürlich für root executable sein.

Für einen Unmount einfach die "000" wählen. (Die Nummer sollte so ziemlich in jedem Kontext ungültig sein und daher ausser dem Script keine Folgen haben.) Wenn der Unmount klappt, blinkt die Info LED 10 Sekunden lang grün, sollten Mounts zurückbleiben, blinkt sie rot.
 
Nach so einer Lösung hab ich gesucht, danke. Geht das auch ohne Freetz? Calllog hab ich schon laufen ... Ein externer Anruf ist keine Option ;)
 
Der Callmonitor ist ein Freetz Paket, von daher stelle ich es mir eher schwierig vor ohne Freetz. Wenn du einmal raus hast, wie Freetz tickt, wie du es kompilierst und installierst, ist es aber ein Spaziergang und läuft sehr stabil. (Danke, Freetzer!)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.