[Frage] Umrüstung Post FeTAp 755-1 auf TAE

NerdCrash

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach unserem Umzug fanden wir in einer eingewachsenen Gartenhütte ein altes FeTAp 755-1, allerdings mit abgeknipsten Kabel. Der Bastlergeist sofort geweckt, das Ding musste ohne Frage sofort wieder ans Netz! ;)

Also prompt in die Werkstatt, Aufgeschraubt und festgestellt: Mist, die Dinger wurden ja gar nicht per TAE angeschlossen, auf der Platine findet sich nur der AS7 Stecker :shock:
Nun meine Frage, kann ich das Telefon auf TAE umrüsten?
Hat das jemand schonmal gemacht? Wie muss ich die Kabel verbinden? :doof:

Danke im Voraus,

Lukas
 
1-ws, 2-br, 3-gn, 4-ge
Wobei 1 und 2 ausreichend sind, außer du verwendest einen Zweitwecker (gn) oder du hast eine Uralt-TK-Anlage, die die Erdtaste unterstüzt (ge).
 
Da gab´s früher fertige Kabel dafür.
Bei Interesse kann ich mal mal in den Keller gehen und suchen ob ich noch eins habe.
 
Danke für die Hilfe, @all! Wie ich sehe, ist auf der Platine noch eine Art "Jumper" verbaut, Beschriftung lautet "A1 | A2 | A3". Im Moment sind A2 & A3 gebrückt, wie sollte es sein? Passt das so? Welche funktion hat diese Brücke?
 
Danke an alle, das Telefon funktioniert einwandfrei! Super Gefühl, mit so einem Gerät zu telefonieren. 3 Fragen dazu noch: Wofür ist dieses nette Schauglas vorne rechts am Gerät? Derzeit (scheint) es keine Funktion zu haben. Zweite Frage: Stern und Raute auf dem Nummernblock sind gesperrt, was hat das für einen Hintergrund? Lassen sich diese Tasten entsperren?

Mein letztes Anliegen: Gibt es ein kleines Gerät, das sich quasi per DECT an die Basisstation verbinden lässt und einen TAE Anschluss für ein Analoges Telefon besitzt? Sowas wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab es mal u. a. von Siemens. Nannte sich "schnurlose TAE-Dose". War hauptsächlich für den Anschluss von Faxgeräten an DECT-Basen gedacht. Telefonie geht natürlich auch. Sollte es noch (gebraucht) geben.
Neu auch, heißt u.a. Disty-Box.
Setz Dich aber hin, wenn Du nach dem Preis guckst..... ;)

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Schauglas" wird verwendet, wenn man zwei Apparate parallel betreibt. Damit kann man sehen, dass an dem zweiten Apparat telefoniert wird.
Der Tastenblock sendet die Wahlinformationen wahrscheinlich per Impulswahl (hört man am Tickern während des Wählens), dann macht Stern und Raute wenig Sinn, da es die Codes hierfür bei IWV nicht gibt. Umstellen auf MFV konnte man die Ziffernblöcke meines Wissens nicht, nur austauschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.