Umschalten zwischen Festnetz- und Internettelefonie

tomcat56de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich für das Telefonieren über das Internet bin, hatte ja schon Probleme mich hier zu registrieren, bzw. wußte ja nicht das es so etwas gibt, bin ja nicht so gut mit dem PC wie Ihr. Liegt vielleicht an meinem Alter.
Da ich versuche mit der Zeit zu gehen, will ich jetzt auch per Internet telefonieren und nätürlich auch Euros sparen (Rentner :noidea:).
Habe mir daher eine fritz box 7170 und einen neuen Anbieter (freenet) zugelegt.
Mit dem Installieren der Fritz box hatte ich fast keine Probleme, war ja auch sehr gut beschrieben in dieser CD. Habe auch meine zwei ISDN Telefone mit Mehrfachstecker an der SO-Dose angesteckt und auf den Telefonen diese MSN-Nummern gespeichert, einmal meine Festnetznummer und einmal die Nummer für das interne Telefonieren. Jetzt habe ich festgestellt das ich immer über Festnetz telefoniere und nur mit der Kombination *121# auf Internet schalten kann, was ja doch umständlich ist. Daher meine Frage, kann man das auch automatisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.
Euer Opa

tomcat56de schrieb:
Mit dem Installieren der Fritz box hatte ich fast keine Probleme, war ja auch sehr gut beschrieben in dieser CD.
Womit bewiesen wäre, daß das Ding doch nicht ganz nutzlos in der Verpackung liegt. Wenn das viele begreifen würden, wären zu manchen Themen weitaus weniger Anfragen.

So, jetzt zum Thema.

tomcat56de schrieb:
Habe auch meine zwei ISDN Telefone mit Mehrfachstecker an der SO-Dose angesteckt und auf den Telefonen diese MSN-Nummern gespeichert, einmal meine Festnetznummer und einmal die Nummer für das interne Telefonieren. Jetzt habe ich festgestellt das ich immer über Festnetz telefoniere und nur mit der Kombination *121# auf Internet schalten kann...

Leider hast Du uns nicht verraten, welchen VoIP-Provider Du benutzt. Dort gibt es kleine Unterschiede. Da das Telefonieren mit *121# funktioniert, gehe ich mal davon aus, daß der VoIP-Account korrekt eingerichtet und registriert ist. Wenn Du einen VoIP-Account von 1und1 oder GMX besitzt und Deine Festnetznummer auch für die Benutzung als VoIP-Nummer registriert hast, müßte es eigentlich problemlos gehen. Aber auch bei anderen Anbietern ist es kein Hexenwerk.

1. Auf dem Webinterface der Box unter Telefonie/ISDN-Endgeräte muß als Hauptrufnummer Dein VoIP-Account ausgewählt sein.

2. Als MSN1 in Deinen ISDN-Telefonen muß als erstes die MSN für den VoIP-Account eingegeben sein. Denn diese wird gehend übermittelt und ist für die Auswahl der entsprechenden Verbindung maßgebend, außer es greift eine Wahlregel. (Bei Benutzung von 1und1/GMX mit registrierter Festnetznummer selbige, aber immer ohne Vorwahl(!). Bei Benutzung eines anderen Anbieters die entsprechende VoIP-Rufnummer.)

3. Überprüfe entsprechende Wahlregeln, die eine Zwangsfestnetzbenutzung bewirken würden. Wenn Du dort keine Änderungen gemacht hast, vergiß das.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Vielleicht haben wir den Fehler ja schon dabei.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Tomcat56de,

herzlich willkommen im Forum.

Um über Internet telefonieren zu können, mußt bei Deinen Telefonen die jeweilige Internetnummer als MSN eintragen.
Wenn Du auf der Fritz!Box Startseite z.B. stehen hast, daß die Internetnummer 12345 registriert ist, dann einfach die 12345 als MSN eintragen.

Am besten funktioniert's dann, wenn Du bei Deinem Telefon (ich weiß nicht ob das bei allen ISDN Telefonen geht) als abgehende Nummer eben diese MSN angibst.

Gruß,

balingen

Moin opa und willkommen im Forum.
Ich geh mal davon aus, dass Dein VoIP Account bei Freenet ist.
Die Einrichtung scheint auch soweit o.k. zu sein, da Du ja mit *121# telefonieren kannst.

Die VOIP-Nummer trägst Du ebenfalls als MSN (ohne Vorwahl) in Dein ISDN Telefon ein.
In der FB unter Übersicht ISDN kannst Du diese noch als Hauptrufnummer eintragen. Weiterhin kannst Du diese Nummer unter interne Nummern auch einer ISDN Nebenstelle Zuweisen, dann brauchst Du die Interne Nummer nicht extra im Telefon einzutragen.

Noch ein Tip um Geld zu sparen. Schau Dir mal den Least Cost Rechner von www.telefonsparbuch.de an.

Noch mal ein Nachtrag zu Freenet:
Da bekommst Du ja meist diese ominöde 01801er Nummer.
Damit Du daraus intern eine sinnvolle Nummer bekommst, trage als Internetnummer nicht die Nummer von Freenet oder (die dort oft empfohlene "0000" ein, sondern Deine echte MSN (ohne Vorwahl). Wenn nun Dein ISDN-Fon auf diese Nummer eingetragen hat, wird standardmäßig auch über diese Nummer gewählt und die Box versucht, über diese Nummer nach aussen zu wählen. Bie ISDN geschieht das vorrangig per VoIP und damit bei Dir per freenet.

Wahlregeln?

Telefonmännchen schrieb:
Womit bewiesen wäre, daß das Ding doch nicht ganz nutzlos in der Verpackung liegt

Waaaas, da war ne CD dabei ;-))))

Also: Du hast ja alles richtig konfiguriert und sowohl Festnetz als auch VoIP funktionieren. (?)

Wenn es nur um bestimmte Nummern geht, kannst Du die einfach im Telefon mit *121# davor speichern.
Sonst kannst Du unter Wahlregeln festlegen welche Nummernberiche wie behandelt werden.

Z.B. Wenn Du eine Wahlregel mit der Nummer 0 und deinen VoIP-Provider erstellst geht alles was mit 0 anfängt über VoIP.

Wenn Du dich intensiver mit dem Routing beschäftigen willst solltest Du mal einen Blick in die "LCR" - Unterfohren werfen.

Gruss

Psychodad

Vielen lieben Dank

Hallo,

ich möchte mich bei euch, die mir so schnell geholfen haben recht herzlichst bedanken. Als ich heute die MSN der Internetverbindung in meinem ISDN-Gerät abgespeichert hatte lief alles wunderbar. Auch der Tip mit dem internen Telefonieren, der die Eingabe der internen MSN am ISDN-Gerät erspart ist klasse!

Vielen Dank auch an pemabo, für die Adresse zur "Sparseite", da hab ich ja gleich ein absolut hochklassiges Thema für "unseren Renternstammtisch".;)

Auf bald, der mittlerweilige
Voip-OPA

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181