Umschaltung ADSL->VDSL erfolgt. Warum 25 MBit?

Ohrenschmalz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
840
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Moin,

meine Umstellung ist soeben erfolgreich durchgeführt worden. Allerdings hat man mich auf ein 25er Profil gesetzt :mad:
Könnte bitte mal jemand auf die Bilder schauen, ob es sich lohnt, auf ein 50er Profil zu drängen oder ist das bei den Werten sinnlos?

Dankeschön

vdsl1.jpg
vdsl2.jpg
 
Versuchen kannst Du es, wird aber sinnlos sein, da wohl T-Vorleister.

Die Angaben in der Fritzbox sind Schätzwerte, die Telekom geht hier nach ihren eigenen Messungen bzw. Berechnungen und da wird wohl die Dämpfung etwas zu hoch sein. Dazu gibt's einige Fälle hier im Forum.
 
Danke andiling.

Ja, ist Telekomik. Nagut, dann freu ich mich an einer stabilen 25er...immerhin das 4-fache wie vorher zum gleichen Preis.

VG
 
Dann schau mal gleich, was die Telekom für deine Adresse anbietet. Falls bei dir wirklich generell nur 25 Mbit/s geschaltet werden, bekommt man das auch bei der Abfrage von "MagentaZuhause M" (bei L nicht!) als VDSL 25 angezeigt.
 
Hi andilao,
ich hab mal meine Abfrage angehangen. Sieht nach 25 aus, oder?

vdsl3.jpg
 
solltest du weiter als 600m vom DSLAM entfernt wohnen gehen nur 25/5 Mbit, alles unter 500m geht dann auch mit 50/10 Mbit. Ausserdem kommt noch auf den Zustand der Leitungen an...

Laut wiki: Die Deutsche Telekom nutzt in ihren Netzen nach aktuellem Kenntnisstand bei kurzer Entfernung des Kundenanschlusses vom In-House-/Outdoor-DSLAM ausschließlich das Profil „17a“, früher auch „8b“. In Abhängigkeit von der zu erzielenden Geschwindigkeit beträgt die maximale Distanz zwischen DSLAM und Kundenanschluss nach Angaben der Telekom etwa 550 bis 850 Meter. Derzeit werden im VDSL2-Netz der Telekom Anschlüsse mit asymmetrischen Übertragungsgeschwindigkeiten von 25/5 Mbit/s sowie 50/10 Mbit/s (Downstream/Upstream) angeboten. Berücksichtigt werden muss dabei jeweils der Zustand der Kupferleitungen, z. B. der Adernquerschnitt, Vorhandensein von Stichleitungen, Korrosion etc. Diese Parameter haben Einfluss auf die maximal zu erzielende Geschwindigkeit.
 
Ja, auf Basis all der Daten wird die Dämpfung errechnet und dann geht es nach Tabelle.

Sieht nach VDSL25 aus wobei wohl noch eine endgültige Prüfung gemacht werden würde.

Wenn es mal Vectoring gibt ist VDSL50 u.U. möglich.
 
Sieht nach 25 aus, oder?
Richtig, steht ja da.

Ist der VDSL2-Anschluss per In- oder Outdoor-DSLAM realisiert? Bei Indoor gebe es evtl. die Chance auf ein 50Mbit/s Profil über einen Kollokationsanbieter, was sagt:
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
http://www.easybell.de

Wenn Kollokation vorhanden kannst du das aber über 1&1 aufgrund der Kontingente bei der Telekom vergessen, bliebe nur Easybell oder Vodafone.


Wenn der Anschluss per OutdoorDSLAM/MSAN geschaltet ist bleibt nur warten auf die Aktivierung von Vectoring, damit kannst du dann VDSL50 bekommen aber VDSL100 wird auch mit Vectoring leider ein Traum bleiben.
 
Sicher, dass Vodafone-Neuanschlüsse nicht über Telekom-Bitstream geschaltet werden?
 
Warte mal ein paar Tage und frage dann höflichst(!!!) bei 1&1 nach, ob sie die Sache noch mal zur Prüfung bei T-com melden. Ich habe das bereits mehrfach im Abstand von ca. 6 Monaten gemacht. Von 1&1 hat jeweils ein Techniker 2-4 Tage später zurück gerufen und bedauert, daß er mir kein 50/10 schalten lassen kann. Die Grenze ist das Nachbarhaus (30m!!!) - dort hat die T-com nachweislich noch das schnelle Profil geschaltet.

Als Trost habe ich aber eine einmalige 30€-Gutschrift für die jeweils nächsten 6 Monate erhalten (5€/Monat) und ich solle mich dann melden, damit man die Sache neu prüfen kann. Ist ok - 1&1 kann vermutlich wirklich nichts machen.

Vielleicht solltest Du das mal versuchen!

Balloni
 
Warte mal ein paar Tage und frage dann höflichst(!!!) bei 1&1 nach, ob sie die Sache noch mal zur Prüfung bei T-com melden. Ich habe das bereits mehrfach im Abstand von ca. 6 Monaten gemacht. Von 1&1 hat jeweils ein Techniker 2-4 Tage später zurück gerufen und bedauert, daß er mir kein 50/10 schalten lassen kann. Die Grenze ist das Nachbarhaus (30m!!!) - dort hat die T-com nachweislich noch das schnelle Profil geschaltet.

Als Trost habe ich aber eine einmalige 30€-Gutschrift für die jeweils nächsten 6 Monate erhalten (5€/Monat) und ich solle mich dann melden, damit man die Sache neu prüfen kann. Ist ok - 1&1 kann vermutlich wirklich nichts machen.

Vielleicht solltest Du das mal versuchen!

Balloni

Hi Balloni,

danke für die Info. Werde ich mal einfach versuchen.

VG
 
@thtomate12
Wenn Vodafone dies mit eigener xDSL-Technik realisieren kann (und auch KDG nicht in Reichweite ist) macht dies Vodafone m.W.n. auch noch. Nicht mit O2 verwechseln.

... letzterer bietet mir ein "VDSL Regio bis 25 MBit" an.
Dann ist das entweder Indoor ohne Kollokation im HVt. oder ein Telekom OutdoorDSLAM. Warte ggf. auf Vectoring (nur bei Outdoor-Technik, wenn ADSL auch ohne Regio beim Vodafone-Test verfügbar ist handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Telekom OutdoorDSLAM, der Umkehrschluss ist jedoch nicht möglich, schau einfach mal im Spektrum ob du DPBO erkennst oder welche Linecard zum Einsatz kommt), kann "nur" noch so zwischen 0-8Jahre dauern...
 
Bei VDSL gibt es kein Regio, aber wenn VF es so bezeichnet wird es wohl von Telekom sein.

Also kannst auch bei 1&1 bleiben, und immer wieder etwas nerven, und ggf. paar Gutschriften sammeln.

Einen rechtlichen Anspruch hast jedenfalls nicht, und 1&1 hat Vertrag erfüllt.
 
Bei VDSL gibt es kein Regio,
Beim o.g. Test aus #8 schon. Bei diesem Test ist nicht die tarifliche/kostentechnische Unterscheidung gemeint sondern ob VDSL2 per Vodafone eigener Technik oder per Telekom-Technik (Bitstrom-Access) realisiert wird.
 
Schon was verwirrend, dann müssten ja alle Provider "Regio" verwenden, da ja alle fremde Technik einsetzen.

Bringt aber auch so oder so wohl ganze hier nicht wirklich weiter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,978
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.