Umsetzbarkeit - Telefonleitung zum Netzwerk? - [erledigt]

S

sansibart

Guest
Hallo werte Forengemeinde,

da es mein erster Beitrag hier ist, darf ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Alex aus Magdeburg und betreibe aktuell eine AVM 7270 an meinem 1&1 DSL 2000 komplett. Da ich zwar "gute Grundkenntnisse" besitze, aber doch nicht so technikversiert bin, wende ich mich an Euch.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich lange (gerade zur Einführung der 7270 seinerzeit) hier mitgelesen und zu meinem Problem auch im Internet gesucht habe, möchte ich Euch um Eure Meinung/Erfahrung bzw. Tips bitten:

Meine Eltern besitzen einen regulären Telekom Analog Anschluß.
Nun möchte ich von Zeit zu Zeit den PC meiner Eltern warten bzw. Daten senden/empfangen.

Gäbe es die Möglichkeit, die über die Telefonleitung aufgebaute Leitung auch für den Datenaustausch zu nutzen?
Um sozusagen den Rechner meiner Eltern an mein Netzwerk anzubinden...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Alex

P.S. @Moderatoren, sollte ich im falschen Forenzweig gelandet sein, bitte verschieben! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen hier im Forum.

Gäbe es die Möglichkeit, die über die Telefonleitung aufgebaute Leitung auch für den Datenaustausch zu nutzen?
Um sozusagen den Rechner meiner Eltern an mein Netzwerk anzubinden...

Zum Datenaustausch und Wartung ist es das simpelste Teamviewer zu verwenden. Keine Portfreischaltung oder Installation notwendig.

Fürs Netzwerk emphfielt sich immer noch VPN.

P.S.: Viele Forenmitglieder sehen es gerne, wenn du ein Profil anlegst, das erleichtert die Raterei.

Hallo Elsi29,

danke für Deine Antwort.

Der VPN Tunnel ist selbverständlich, mit dem kann ich auch umgehen.

d.h. meine Eltern rufen mich an, und ich starte die Software?
bloß wie leite ich den "Anruf" des Modems auf mein Netzwerk um?
Den gedanklichen Sprung schaffe ich nicht...

Gruß Alex

Bei Teamviewer läuft es folgendermaßen:

Deine Eltern starten Teamviewer und Sie bekommen eine Nr. und ein Passwort angezeigt (ist ebenfalls dafür die Bestätigung, dass man online ist).

Deine Eltern nennen dir diese Nr. und Passwort, du gibst die Daten in deinem Teamviewer ein und das wars.

Es gibt natürlich noch luxeriöse Methoden, aber die kosten.

Ich persönlich nutze sehr gerne Radmin fürs Netzwerk und 2 andere externe Rechner. Es wird eine Software installiert und man kann immer darauf zugreifen. Ist aber komplizierter einzurichten als Teamviewer.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Es geht sansibart erstmal darum, überhaupt eine Verbindung zwischen den Rechnern herzustellen. Das wird über die Fritz!Box nicht gehen.
Das einfachste ist, Deine Eltern wählen sich normal ins Internet ein, dann kannst Du über Teamviewer oder entsprechende Software auf deren PC zugreifen. Problem ist die geringe Bandbreite einer Modemverbindung.

Vorteil von Temviewer ist, dass es keinerlei Einstellungen zum Portforwarding benötigt, da über einen Server im Internet jeweils ausgehende Verbindungen von den beteiligten PCs aufgebaut werden.

jo

dann werd ich das mal probieren, Danke!
Gruß Alex

Hallo Jo,
ist in der Tat die einfachste Variante...
bestes Beispiel für den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...

Die extrem langsame Modemverbindung ist leider momentan nicht zu ändern, da mein Eltern in einem kleinen Dorf wohnen, und dort gibts weder DSL noch ISDN etc. einzige Möglichkeit wäre UMTS (DAFÜR wurde ein Mast gebaut).

Zumal eine einfache Internetverbindung ja günstiger ist, als eine als Datenleitung genutztes Telefongespräch.
Noch günstiger, da kostelos, wäre es, wenn ich meine Eltern anrufe und so die Verbindung zu Stande kommt. Bloß das dürfte wohl schwieriger werden, oder gibts da auch ein nettes Progrämmchen, das das kann?

Danke für Eur Mühe!
Gruß Alex

Du meinst, dass du dich für deine Eltern per Modem ins Internet einwählen kannst?!

Nein, das geht nicht. Ein derartiges Programm wäre ja quasi der Himmel auf Erden für gewisse Leute die dann nette Progrämmchen auf den Rechner schleusen würden.

UMTS bei guter Verbindung ist gar nicht mal so schlecht. Deine Eltern müssen nicht zwangsweise einen Vertrag abschließen. Man kann sowas auch tageweise abschließen für ca. 2-2,50 ¤.

nicht ganz...

dachte an folgendes system:
Meine Eltern schließen über das Modem ihren PC an die Telefonleitung an.
Ich "rufe" an. Und zwischen meiner Fritzbox und dem Modem wird so eine Datenverbindung hergestellt. Ich könnte auf diesem Weg Daten einsehen/warten etc. und andersherum könnten meine Eltern über mein Netzwerk ins Internet...
ganz umsonst dank meiner Flatrate für Telefon und DSL.

Ich hatte auch schon den Verdacht bzw. die Befürchtung, dass genau das z.B. durch die Fritzbox Firewall unterbunden wird bzw. werden muß.
Ansonsten könnte man in der Tat von außen "anrufen" und ohne Wissen des Eigentümers gemütlich im Internet nach beliebigen (auch strafbaren) Inhalten suchen/surfen etc.

Ob der UMTS Tagestarif etwas ist... Denn ich weiß noch aus meiner DSL-freien Zeit, dass es bei einigen Anbietern günstige Einwahlkonditionen gibt (1-2h am Tag war ich über Modem im Internet und das hat mich selten über 10EUR gekostet). Wenn die Tarifstruktur noch immer so ist, wäre dies einfacher, zumal ohne zusätzlichen UMTS Stick etc. Einfacher, aber halt auch langsamer... Wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten :)

Ich war witzigerweise garnicht auf die Idee gekommen, meine Eltern direkt ins Internet zu schicken. Manchmal ist man echt betriebsblind...

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen Magdeburg!

Alex

dachte an folgendes system:
Meine Eltern schließen über das Modem ihren PC an die Telefonleitung an.
Ich "rufe" an. Und zwischen meiner Fritzbox und dem Modem wird so eine Datenverbindung hergestellt. Ich könnte auf diesem Weg Daten einsehen/warten etc. und andersherum könnten meine Eltern über mein Netzwerk ins Internet...
ganz umsonst dank meiner Flatrate für Telefon und DSL.

Das geht nicht. Zumal sich die Up- und Downgeschwindigkeit von deinen Eltern nicht erhöhen würde, da der Flaschenhals die Modemverbindung deiner Eltern ist.

1-2h am Tag war ich über Modem im Internet und das hat mich selten über 10EUR gekostet

10 Euro für 2 Std. Internet via Analogmodem wäre ein hoher Preis (über 8 Cent / Min.). Die letzten Modemtarife die ich gesehen habe, lagen bei 1,5-2 Cent / Min.

Zu DM Zeiten habe ich bei T-Online 5 Pfennig / Min. und bei MSN 3,3 Pfennig / Min. bezahlt.

Aber heute über Analogmodem ins Netz ist absolut nicht mehr zeitgemäß, da viele Websites für DSL Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Kannst du auch mal nachsehen wie gross manche Seiten sind ---> KLICK

Allein die Startseite vom IP Phone Forum hat über 150 KB. Mit Analogmodem bei 5 KB / Sek. wären das 30 Sek. für den Aufbau.

Hallo Elsi29,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
mit den 10 Euro meinte ich 1-2h pro Tag bei täglicher Nutzung summiert auf den ganzen Monat, will heißen 30-60h im Monat. Ich glaube ich war seinerzeit bei Freenet und das hatte mich im callbycall um die 0,59cent pro Minute gekostet.

Der Hinweis mit der Seitengröße ist allerdings bestechend!
Ich war damals nur auf der einen oder anderen Seite und das hat Stück für Stück an Ladezeiten zugenommen.
Und Flash o.ä sorgen ja auch nicht für geringere Ladezeiten, insofern ist ein UMTS Tagestarif vieleicht doch keine schlechte Idee...

Habe eben mal meine Signatur eingerichtet bzw. jeweils angehängt.
Bin nur in einem anderen Forum, dort gibt es solche Möglichkeiten leider nicht, daher hats etwas gedauert.. :)

Gruß Alex

Lass dir spasseshalber mal die T-Online Site berechnen. 520 KB!!!!

Ich kenne solche Größen noch aus Analogmodemzeiten von Autsch.de als Videoclip.

Na ja, weiterhin noch viel Spass hier im Forum. Mir hat es schon so manches Mal weitergeholfen und Denkanstöße beim Problemen gegeben. Unter anderem bin ich hier auf den Trichter gekommen, das AVM Image mit Freetz aufzubessern.

Ein UMTS-Stick wäre sicher die günstigere Lösung, dazu mal im TT-Forum vorbeischauen, da gibt es immer Tipps und günstige Angebote. Aufpassen, dass die Sticks SIM-/Netlockfrei sind, dann kann man z.b. eine Vodafone PrePaid Angebot nehmen und dann mit fonic SIM-Karte surfen.

Die ursprüngliche Idee ist natürlich auch umsetzbar, dazu bräuchtest Du auf Deiner Seite mindestens auch noch ein Modem und RAS-Software oder besser einen Router mit intgriertem Modem der auch Einwahl ermöglicht. Das ist aber nicht so trivial und der Erfolg rechtfertigt den Aufwand kaum.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.