[Frage] Umstelkung 1&1 zu Kabel Deutschland?

actionbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Nutze derzeit einen 6.000er DSL Anschluss bei 1&1. Dieser kostet mich inkl. "Regionalzuschlag" satte 35€.
Meine Festnetznummer wurde damals von der T-Com übernommen und läuft i.M. über VoIP.

Nun kann man hier auch über Kabel Deutschland Internet empfangen. Nach telefonischer Auskunft geht das sogar 12 Monate komplett kostenlos wenn man den Vertrag beim bisherigen Anbieter wegen der MVL noch nicht kündigen kann. In der Werbung stand was von 6 Monaten, die nette Damen am Telefon versicherte mir aber 12 Monate! Also würde DSL mit 50 mbit "parallel und kostenlos" zum 1&1 DSL laufen.

Meine Frage:
Am 1&1 DSL nutze ich eine 7390. Kann ich diese einfach "hinter" dem Kabelmodem von KD weiter nutzen?
Kann ich dann meine VoIP Anmeldung bei 1&1 ebenfalls in der 7390 belassen solange bis die Nummer nach der MVL nach KD portiert wird?
ich frage weil die Anmeldung dann ja eigentlich vom KD Anschluss erfolgt, aber eigentlich ist das egal, oder nicht?

Kann ich in dem Kabelmodem von KD einen oder mehrere beliebige Ports öffnen? Oder sollte ich dafür besser gleich die FB 6360 für monatl. 5 € mit bestellen?

Danke für jegliche Auskunft!
Actionbyte

35€ ist ziemlich viel - man bekommt das eigentlich auch billiger. Zum einen: Immer fleißig rechtzeitig vor Ablauf der MVL kündigen. Die "Rückgewinnungshotline" bietet einem dann die 5€/Mon Neukundenrabatt an.
Des weiteren: Lohnt sich die Festnetzflat denn überhaupt? Ich nutze abgehend FreeVoIPDeal. Alle 120 Tage 12,38€ einzahlen und damit habe ich 120 "Freedays" ins Deutsche Festnetz (und zu einigen ausländischen Zielen). Das Guthaben wird durch die Freedays nicht verbraucht, sondern kann zu den nicht kostenlosen Zielen vertelefoniert werden - was mir aber schwer fällt: Ins Mobilnetz kostet es nur 0,7 Cent/Min.
Daneben sind die kostenlose SIM mit Flat ins Festnetz, 1&1 Netz und Internet (nur 100MB/Monat mit schneller Geschwindigkeit, aber für Mails, Navigation und etwas Surfen reicht auch die gedrosselte Datenrate). Leider nur noch eine SIM bei Neukonditionen frei, letzten Monat gabs noch bios zu 4 (weitere kosten jetzt 2,99€/Mon).

Natürlich ist KD eine Alternative, vor allem wenn gute Geschwindigkeit vorhanden ist und man den Mobilfunk nicht braucht. Aber: Kabelinternet ist immer ein Shared Medium, wenn zu viele am Kabelstrang online sind, helfen einen die 50 MBps nicht viel.

Vom Kableanbieter sollte man das kostenlose Modem nehmen - und möglichst nicht die Telefonie dort bestellen!
Hintergrund: Die Kabelboxen bleiben Eigentum des Providers, der damit machen kann, was er will - und zwar ferngesteuert. Entsprechend problematisch ist es, andere Telefonieanbieter abgehend zu nutzen - die Preise ins Mobilnetz und Ausland sind da einfach unverschämt.
Das Problem bei den nicht aufpreispflichtigen Routern ist, dass sie Telefonie nur an einem oder zwei Analoganschlüssen zur Verfügung stellen. Da kann man dann eine 7390 anschließen wie an eine TAE-Dose (aus Sicht der 7390 dann ein analoger Festnetzanschluss), aber nur ein Telefonat zur Zeit führen und außerdem in verschlechterter Qualität (Wandlung Digital zu analog durch den Kabelrouter, wieder zurück in digital durch die FBF).
Da ist es doch besser, direkt VoIP in der 7390 zu nutzen.

Daher würde ich, wenn ich die Möglichkeit für KD hätte, den Tarif Flex32 nehmen - mit dem kostenlosen Router. Die Telefonie des Routers würde ich nutzen (bzw. zwar mit der FBF verbinden, aber mit Wahlregeln nur für Notrufe einrichten). Die vorhandene Nummer, die bisher bei 1&1 liegt, würde ich an einen unabhängigen Telefonieprovider portieren, z.B. Sipgate Basic (keine monatlichen Kosten). Zusätzlich Freevoipdeal in der 7390 eingerichtet für die ausgehenden Telefonate und man ist sehr günstig im Netz.

Was Du nicht vergessen solltest: auch KD hat 2 Jahre MVL (beginnend ab dem Ende der kostenlosen Zeit beim Wechsel, der meines Wissens nur beim Portieren der Rufnummer zu KD geht, was eigentlich die ungünstigste Lösung ist, wenn man später wieder wechseln will). Im zweiten Jahr zahlst Du nicht mehr 20€/mon, sondern 40, im Mittel also 30€/Mon (bei 50/100, bei 32 Flex ca. 22,50). Wobei es nach den zwei Jahren, wenn Du die Kündigung versäumst/nicht wechseln willst, mit den teuren Tarifen weiter geht.

Wenn die Geschwindigkeit also nicht das absolute Kriterium ist, würde ich den Wechsel nicht machen, sondern schlicht bei 1&1 kündigen - das geht jederzeit. Die Kündigung soll man telefonisch bestätigen (sonst wird das Formular nicht freigeschaltet). Schon da wird einem angeboten, den Vertrag ab sofort (!) zu Neukundenkonditionen (aber mit neuer MVL von 2 Jahren) zu verlängern (und bei mir auch, die Internetoption für meine vorhandenen SIMs zu aktivieren - da lief das aber noch mit den 4 Karten kostenfrei/Mon).

Wie sich der KD-Router zu einem reinen Modem degradieren lässt (briding mode) findest Du hier. Damit kannst Du den Kabelrouter degradieren und die 7390 weiter nutzen.

Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Dank der zahlreichen "Dankanstösse" bin ich nun am überlegen ob sich ein Wechsel wirklich lohnt. Zumindest warte ich vorerst mal ab ob der Vorstoß von KD hier den DSL Ausbau doch vlt. ein wenig beschleunigt.
Alternativ zum Umstieg nach KD wäre ein reiner DSL-Anschluss ohne Telefonie dafür mit einem Sipgate Basic Tarif auch sehr interessant.

ob der Vorstoß von KD hier den DSL Ausbau doch vlt. ein wenig beschleunigt
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei mir vor dem Haus steht ein DSLAM der Telekom, der nach vier! Jahren Bauzeit endlich in Betrieb genommen wurde, aber 1&1 Kunden schauen in die Röhre, weil 1&1 nicht rangelassen wird, keine eigene Technik installieren kann/möchte, wie auch immer. Ich habe genau diese Migration von 1&1 nach KD durchgeführt, 32er Flex-Tarif plus externem Telefonprovider.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung