[Frage] Umstellung Analog zu VoIP - Anschluss Hausnotruf

Ich würde dann den zweiten Anschluss am Speedport einfach mit Klebeband und einer Notiz zur Sicherheit lahm legen.

Sorry, könnte mann machen, aber wenn du den Frei hast dann hänge doch da ein Telefon drauf das am meisten benutzt wird, oder beide ?

Wenn nur ein Telefon gbraucht würde dann würde ich den Notruf in Port 1 und das Telefon in den Port 2 stecken, dann erspart man sich die ganzen Adapter.

PS: Einen GSM Hausnotruf mit Akku würde ich zwecks ausfallsicherheit vorziehen, sofern ein gute Netzabdeckung für GSM vorhanden ist,
ein GSM Hausnotruf ist bei meiner Mutter seid letzten Sommer 2018 auch im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie funktionieren die über eine saubere G.711-Verbindung natürlich weite
Du bist nur von den guten Leitungen verwöhnte. und hast wohl noch nie Übersprechen, nebenhören und andere schöne Effekte gehört, die bei der 'guten alten' Telefontechnik möglich wären.

Wenn man ein Hausnotrufsystem hat und auf eine andere Telefontechnik (hier also VoIP) umstellt, sollte man natürlich den Anbieter kontaktieren.
Auch weil die alte Hausnotruftechnik eben schon ein paar Jahre auf em Buckel hat und bei ihr es sicher auch Verbesserungen gegeben hat.
 
Du bist nur von den guten Leitungen verwöhnte. und hast wohl noch nie Übersprechen, nebenhören und andere schöne Effekte gehört, die bei der 'guten alten' Telefontechnik möglich wären.

Ich bin von gar nichts verwöhnt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die bloße Annahme "wenn es an analogen Telefonanschlüssen geht, geht's auch über VoIP" gewagt ist.
 
dass die bloße Annahme "wenn es an analogen Telefonanschlüssen geht, geht's auch über VoIP" gewagt ist.
Habe ich das gesagt?
Weiter oben wurde gesagt, dass es an einem analogen Anschluss, den die Telekom im DSLAM auf VoIP umgestellt habe, ohne Probleme funktionieren würde.
Dann sollte das bei einem selber auf VoIP umgesetzten Anschluss ebenso gut gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.