Umstellung auf 1&1 DSL-HomeNet - Rufnummernportierung

cordobadb

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
ich habe eine Frage zur Umstellung auf 1&1 DSL-HomeNet. Bis jetzt habe ich einen 3DSL-Vertrag und möchte in HomeNet wechseln (würde bei mir per Fernanschaltung passieren). Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe muss man dazu eine Einwilligung zur Portierung der Rufnummer unterschreiben. Da man aber bei einer Fernanschaltung seinen analogen Anschluss behält kommen bis auf 1&1 Anrufe alle auf dem Festnetz an, richtig? Mir wäre es lieber sie würden alle auf der VoIP Nummer ankommen, da mein analoger Anschluss noch kein CLIP kann und ich so keine Nummer sehe. Eine Alternative wäre. den analogen Anschluss auf einen neuen Vertrag umzustellen und dafür mehr zu zahlen. Was meint ihr, ist es sinnvoll die Mehrkosten (3¤ oder so) für die Festnetznummer in Kauf zu nehmen oder ist die erreichbarkeit der VoIP-Nummer zuverlässig? Zumindest mit ausgehenden Gesprächen über VoIP habe ich bei 1&1 nie Probleme gehabt...

Etwas off topic:
Soviel ich weiß ersetz 1&1 die günstigste analoge Grundgebühr bei Fernanschaltungen, was 1&1 mit ~16,37 angibt. Wie sieht es da bei Kunden mit einem neuen Telekom-Anschluss aus, da ist ja das günstigste Call Start für 17.95. Ist zwar kein riesen Unterschied, aber die pauschale Aussage das die Grundgebühr für den günstigsten analogen Anschluss ersetzt wird trifft auch nicht...

Danke für eure Antwort
 
Guude,
[.....], da mein analoger Anschluss noch kein CLIP kann und ich so keine Nummer sehe.
Wenn es dir wirklich nur darum geht, dann rufe die T-Com Hotline an und lass dich für die Signalisierung kostenlos freischalten.
Das geht heutzutage problemlos auch am analogen Anschluss, da nahezu alle Vermittlungsstellen umgerüstet wurden.

Geht es dir allerdings um eine gewisse Kostenersparniss (und den "Mehrwert" der 1&1 Leistung), solltest du den 1&1 Umstellungsweg zu "komplett" einschlagen.

PS: Beides gleichzeitig würde dir das Beste aus beiden Provider-Welten ermöglichen...;) (bis "1&1 komplett" vollends aufgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort,
werde mal versuchen ob sie das wirklich kostenlos Aufschalten. Hat jemand zufällig die richtige Nummer parat, an die ich mich da wenden muss?
 
Da man aber bei einer Fernanschaltung seinen analogen Anschluss behält ..

Das stimmt nicht. Es kann sein, dass man ihn noch eine Weile behält. Kann aber auch sein, dass bald umgestellt wird, wie zur Zeit in vielen Ortsbereichen.
 
Na da bin ich bei uns noch nicht so zuversichtlich, jede größere statt 40km entfernt, hat bei uns schon ewig gesauert nis wir überhaupt mal DSL hatten... (;
 
Hm,
hab ich mittlerweile versucht, immerwieder die selbe Antort von der netten Frau am Telefon. "Na das geht nicht mit so einem alte T-Net Anschluss den sie da haben". Also ich vermute mal stark das da überhaupt nichts umgeschalten wird, sondern die Telekom mich einfach in einen etwas teureren Tarif zwängen will, oder?

@effmue: Oder meinst du das müsste auch für meinen uralt T-Net Vertrag funktionieren? Erfahrungen? Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob ich es auch so regeln kann, das alle Anrufe auf die VoIP-Nummer geleitet werden, ich denke aber nicht, oder?

Danke für eure Antworten!
 
Auf jeden Fall solltest du mal deine Firmware aktualisieren. 29.04.15 ist nicht mehr wirklich aktuell. ;)
 
Guude,
Oder meinst du das müsste auch für meinen uralt T-Net Vertrag funktionieren? Erfahrungen?
sorry, an "uralt" Verträge hatte ich nicht gedacht.
Ich hatte nur die rein "technische" Möglichkeit gesehen.
Mag wirklich sein, dass die Hotline-Dame Recht hat und die Freischaltung dieser Dienstmerkmale an "neuere" Verträge gebunden ist.
 
Ich habe auch noch einen ca. 10 Jahre alten Call Plus (analog) Vertrag zu 16,37 EUR.
Die Rufnummernübermittlung funktioniert seit ich vor ca. 4 Jahren mal für 3 Monate den heutigen Call Basic Tarif hatte. Der hieß damals aber anders und hatte keine 12 Monate MVLZ. Nach Kündigung dieses Tarifs blieb die Rufnummernübermittlung erhalten auch nach einem Umzug.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.