[Gelöst] Umstellung auf 11-stellige Rufnummer

tasukram

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

1und1 stellt derzeit alte 10-stellige Rufnummern, welche "fälschlicherweise" vergeben wurden auf 11-stellige Rufnummern um.

Die betroffenen Personen haben einen Brief erhalten.

Die offizielle Seite zu dem Thema ist diese: http://www.1und1.de/Rufnummerneinrichtung

Dabei ist zu beachten, dass die neue Rufnummer zusätzlich zur alten Nummer eingerichtet werden muss. Wenn die alte Rufnummer von der Fritzbox gelöscht wird, dann seit ihr nur noch auf der neuen Nummer zu erreichen.

Wer externe Anwendungen oder einen eigenen Telefonie-Server wie Asterisk verwendet, der muss beachten, dass 1und1 zwar automatisch eure neue 11-stellige Nummer eingerichtet hat, aber nicht das Passwort übernommen hat. Das heißt, ihr könnt euch nicht mit dem Passwort eures 10-stelligen Accounts bei dem neuen 11-stelligem Account einloggen. Um das Problem zu beheben, müsst ihr über https://login.1und1.de bei eurem Vertrag unter Telefonie euer Passwort für die 11-stellige Nummer auf eurer gewohntes Passwort setzen.

Die Passwort sollte schon in der nächsten Sekunde gültig sein.

PS: Laut einem anderem voip-Provider, kann man der "Beschlagnahme" wohl tatsächlich nicht entkommen, auch nicht mittels einer Rufnummerübernahme zu einem anderem Anbeiter.

Gruß,
Tasukram

Diese Umstellung kommt nicht von 1&1, sondern von der Bundesnetzagentur. Gilt für alle Anbieter, nicht nur 1&1. Überwiegend nur in den Bereichen, wo es bald zur Rufnummernknappheit kommen könnte, daher ein neuer erweiterter Block.

Gruß
Sandra

Hallo,
Im Kundenforum von 1&1 gab es dazu auch schon Berichte.

@Sandra-T
Das mit der Rufnummernknappheit macht aber keinen Sinn. Durch die Maßnahme wird die Menge an Rufnummern verknappt statt erweitert:

Ohne die Maßnahme hätten die Provider 12345 und 123450 vergeben können.
Mit der neuen Regel darf die Nummer 12345 nicht mehr vergeben werden. Dadurch werden also mögliche Rufnummern vernichtet.

Wenn die Regulierungsbehörde sich natürlich weigert, 12345 und 123450 gleichzeitig zu vergeben, dann hat man mit den 11-stelligen Nummern natürlich einen größeren Zahlenraum. Aber warum kann man nicht 12345 und 123450 gleichzeitig an verschiedene Personen vergeben? Es ist ersichtlich, dass es technisch möglich ist. Bei mir zuhause klingeln jetzt zwei verschiedene Telefone für die beiden Nummern.

Ohne die Maßnahme hätten die Provider 12345 und 123450 vergeben können.
Person A bekommt also 12345 zugewiesen und Person B die MSN 123450. Wenn ich nun (von z.B. einem normalen Telekom-Festnetzanschluss aus) die Nummer der Person B eintippe und dabei langsam, wähle, also in aller Ruhe (Vorwahl + ) 12345 und anschließend nach 2..3 Sek erst die abschließende "0" wähle, wo komme ich dann raus?
Bei A oder B? Kleiner Tipp: Rufnummern werden linksbündig aufgelöst. Wenn ich also nach der 5. Stelle schon einen Teilnehmeranschluss erreiche, ist es Essig mit dem Versuch, diese Nummer um eine weitere Ziffer ersetzen zu wollen. Denn das Telefonrouting ist schon am Ende angekommen und interessiert sich nicht mehr für weitere Nummern.
Wenn es bei VoIP immer um eine sogenannte Blockwahl geht und damit die obige Konstellation denkbar wäre, kollidiert sie doch mit den eigentlichen Regeln und dem kompletten (ehem. postalischen) Festnetz. Und schließlich sollen die Teilnehmer des echten Festnetzes doch auch alle Teilnehmer mit VoIP-Anschluss erreichen können, oder?
Ergo => diese Nummer mit angehängter Ziffer ist nicht nutzbar, solange es die Nummer ohne Ziffer noch gibt. Also wird diese zu kurze Nummer eingezogen und in einem späteren Schritt durch die längere Nummer ersetzt. Nur so lässt sich der MSN-Pool erweitern.

Bei mir zuhause klingelt es auch öfter für jemand anders. Ich habe noch eine alte vierstellige Nummer aus den sechziger Jahren. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Rufnummern bei uns landen, wenn derjenige sich verwählt hat. Wir sagen denen immer: Sie müssen schneller wählen, wenn sie eine sechsstellige Rufnummer erreichen wollen. :)

Meine Eltern haben noch eine 3-stellige Nummer und ich habe im gleichen Ortsnetz eine 4-stellige Nummer. Zur Zeit werden nur noch 7-stellige Nummern vergeben.

Bei mir zuhause klingelt es auch öfter für jemand anders. Ich habe noch eine alte vierstellige Nummer aus den sechziger Jahren.
Das darf aber eigentlich nicht sein - denn das gibt haufenweise Routingfehler im Telefonnetz...
Solange Du aber damit leben kannst (und auf Deine kurze Nummer nicht verzichten möchtest), einfach Füße still halten :mrgreen:
...Da ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Rufnummern bei uns landen, wenn derjenige sich verwählt hat. Wir sagen denen immer: Sie müssen schneller wählen, wenn sie eine sechsstellige Rufnummer erreichen wollen. :)
Das ist aber eher ein Problem des falsch Wählens, nicht der doppelt vergebenen Rufnummer, denn diese Anwahl würde dann trotz schneller Blockwahl trotzdem bei Euch landen. ;)

Es gibt tatsächlich Ortsnetze, die noch überwiegend 3-stellig haben (einige davon an der Nordseeküste, im Landkreis WTM z.B.)... :rolleyes:

Auch wir haben noch eine 4stellig Rufnummer. :D

Gruß
Sandra

Da brauchst du gar nicht so weit zufahren...

Das ist aber eher ein Problem des falsch Wählens, nicht der doppelt vergebenen Rufnummer, denn diese Anwahl würde dann trotz schneller Blockwahl trotzdem bei Euch landen. ;)
Tut sie auch, aber die Leute versuchen es trotzdem immer wieder mit der falschen längeren Rufnummer, weil sie meinen, irgendwann kommen sie durch. :) Einer von denen ist schon in unserer Liste der zu sperrenden Anrufe.

Hallo,
Meine Eltern haben noch eine 4-stellige und im Ortsnetz haben wir auch noch 3-stellige :D Ich habe 6- und 7-stellige ...

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.