Umstellung auf 16000 Doppel Flat - Speed grottenschlecht

BlackVoodoo

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

nachdem per 01.04. mein Anschluss nun definitiv komplett auf eine 16er Doppel Flat umgestellt ist, ist mein Speed im Keller. Der Seitenaufbau dauert 2-3mal solange, die Upload-Geschwindigkeit ist auch geringer als vorher und selbst die Internettelefonie klingt schlechter (kurze Verbindungsaussetzer) als vorher. Auch Internetradio bringt kurze Aussetzer :(

Folgendes wurde bereits unternommen:

- neuestes FW-Update am Router aufgespielt
- Box wurde mehrfach resetted und mittels Startcode konfiguriert
- Router hängt direkt ohne Splitter an der Telefondose
- PC per LAN am Router

Was mir aufgefallen ist, dass ich seit der Umstellung eine IP beginnend mit 95.xxx.xxx.xxx habe, vor Umstellung meinte ich, diese begann mit 87.xxx oder so ähnlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich wende mich diesbzgl. auch mal an den Support von 1&1.

Danke schonmal für Hilfe.

Gruss
 
Mit den Angaben kann man leider nichts anfangen. Man bräuchte die DSL-Daten der Fritzbox.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Informationen

Dort jeweils ein Screenshot der Seiten Übersicht, DSL, Statistik und Spektrum.
 
bitte schön... Angehängt hab ich noch nen Screenshot vor der Umstellung. (da hatte ich aber nur den einen gemacht...)
 

Anhänge

  • DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    135.9 KB · Aufrufe: 45
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    157.5 KB · Aufrufe: 53
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    150.7 KB · Aufrufe: 37
  • DSL4.jpg
    DSL4.jpg
    154.9 KB · Aufrufe: 39
  • DSL vorher.jpg
    DSL vorher.jpg
    135 KB · Aufrufe: 45
Die Fehler sind natürlich enorm, was wohl auf die Signal/Rauschtoleranz von 4dB zu führen ist. Durch die kurze Leitung hat man auch die Sendeleistung reduziert, was eigentlich kein Problem ist. Du solltest mal rechts auf Einstellungen gehen und mit der Geschwindigkeit "experimentieren". Sprich Du gehst einen Punkt weiter links in Richtung "Sicher" und schaust was denn mit den Werten passiert und vor allem den Fehlern. Als Signal/Rauschwert sollte bei beiden 6dB und höher sein. Je höher der Wert, desto stabiler die Leitungen und geringer die Fehler.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt auf den ganz linken Wert (max Stabilität) gegangen, aber die Fehlerkorrektur schnellt trotzdem unaufhaltsam nach oben. Der Screenshot wurde ca. 2 Minuten nach Umstellung des Wertes gemacht !

Das ist doch nicht normal, oder ? Kann der Router einen Defekt haben ?
 

Anhänge

  • DSL neu.jpg
    DSL neu.jpg
    153.7 KB · Aufrufe: 40
bitte schön... Angehängt hab ich noch nen Screenshot vor der Umstellung. (da hatte ich aber nur den einen gemacht...)
Hast Du jetzt eine andere Box als vor der Umstellung?
Der "alte" Screenshot erinnert mich an die 7050, der "neue" ist von einer 7170?

Die Werte Deiner Leitung haben sich laut Screenshots ja massiv verschlechtert (und stimmen beide nicht mit den Werten in Deiner Signatur überein - warum das?)...
Leitungsdämpfung: vorher 4/3 dB, nachher 10/8 dB - das wäre zwar immer noch gut, sind aber doch 6 dB mehr (3 dB entspricht einer Verdoppelung)
(laut Signatur hättest Du nur 4/6 dB, wo ist der Wert in der Signatur her?)
S/R-Abstand: vorher 12/12 dB, nacher 4/6 dB - das sind fast 8 dB weniger und ziemlich schlecht.
(laut Signatur hättest Du aber noch 10/8 dB, wo ist denn welcher Wert her?)
Hast du die Verkabelung getauscht? Ist da evtl. irgendwo ein Wackler?

Auch wenn man den in den Boxen angezeigten Werten nicht ganz trauen kann... die Unterschiede sind signifikant!

Hast Du mehrere Dinge zugleich umgestellt? Zumindest ist die Box auch eine andere, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Fehlerwerten trotz "gutem Spektrum" behaupte ich mal, das es ein Fall für den 1&1 Support ist! (m.E. Portproblem am DSLAM).
Der SNR müsste bei der Leitungsdämpfung mindestens bei 20 liegen für ne gute Leitung.
Leider gibt es derzeit gehäuft genau diese Probleme in Zusammenhang mit den neuen DSLAMs - muss ich suggestiv mal feststellen, wegen entsprechnder Kunden-Probleme...
.
 
Hast Du jetzt eine andere Box als vor der Umstellung?
Der "alte" Screenshot erinnert mich an die 7050, der "neue" ist von einer 7170?

Die Werte Deiner Leitung haben sich laut Screenshots ja massiv verschlechtert (und stimmen beide nicht mit den Werten in Deiner Signatur überein - warum das?)...
Leitungsdämpfung: vorher 4/3 dB, nachher 10/8 dB - das wäre zwar immer noch gut, sind aber doch 6 dB mehr (3 dB entspricht einer Verdoppelung)
(laut Signatur hättest Du nur 4/6 dB, wo ist der Wert in der Signatur her?)
S/R-Abstand: vorher 12/12 dB, nacher 4/6 dB - das sind fast 8 dB weniger und ziemlich schlecht.
(laut Signatur hättest Du aber noch 10/8 dB, wo ist denn welcher Wert her?)
Hast du die Verkabelung getauscht? Ist da evtl. irgendwo ein Wackler?

Auch wenn man den in den Boxen angezeigten Werten nicht ganz trauen kann... die Unterschiede sind signifikant!

Hast Du mehrere Dinge zugleich umgestellt? Zumindest ist die Box auch eine andere, oder?

Hallo,

sorry, aber bei der Signatur ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Jetzt müsste sie passen. Momentan besitz ich eine 7170, richtig. Vorher hatte ich eine Fritz 7050, der "alte" Screenshot ist aber von meiner aktuellen Fritz Box vor der Vertragsumstellung.

Mal sehen, was 1und1 sagt. Ich hab denen mal das Problem mit dem Portproblem beim DSLAM bzw dem SRA geschildert. Mal sehen, was sich gibt...

edit: "Forward Error Connection" geht immer weiter rauf. PC läuft ne viertel Stunde und es zeigt nen Wert um die 752000 an !
 
Müßte die Box nicht bei dem SNR ne andere Geschwindigkeit aushandeln?

Zusatz: Und auch der PCB ist mit 11 im Down irgendwie nicht so ganz passend...

Bahama
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
häng doch mal spaßeshalber die alte 7050 dran und schau, ob die das gleiche Problem hat. Falls die 7050 besser ist, am besten gleich bei AVM einen Sofort-Austausch beantragen.
 
Das wäre auch ne Variante. Danke. Ich teste mal und melde mich wieder...

Vielen Dank aber schon mal vorab für die Antworten !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,082
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge