Umstellung auf Asteisk in meiner Firma sinnvoll?

MMeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr VOIP-Experten,

ich bin der EDV-Fachmann für eine mittelständische Firma in Bergisch Gladbach (bei Köln). Bei uns sind ca. 8 Leute im Büro beschäftigt und haben einen System-Telefon (Dialog 3213) einer TK-Anlage der Firma Ericsson (BusinessPhone).
Wir haben eine Internet-Standleitung (2mbit up/down) von Netcologne, der von uns verursachte Traffic hält sich in Grenzen.
Des Weiteren haben wir 4 weitere Filialen mit jeweils einem Telefon/Internet-Anschluss, der vorwiegend für firmen-interne Gespräche genutzt wird.
Aus einem älteren (gescheiterten) Versuch haben wir ca. 8 VOIP-Fähige Telefone der Firma Elmeg Funkwerk, die nicht mehr verwendet werden.

Unsere Telefonanlage ist mittlerweile etwas veraltet und deckt nicht mehr all unsere Ansprüche. Es wäre z.B. schön, wenn man eine Anbindung an den PC hätte. (Anruf-Liste oder Anwahl über Software)
Des Weiteren wäre eine Warteschleife toll, wenn mal alle Telefone besetzt sind.

Ich bin gelernter Software-Entwickler kenne mich zwar halbwegs ganz gut mit EDV im allgemeinen aus; Telfonanlagen insbesondere VOIP sind für mich aber Neuland.

Meine Frage:
1. Macht eine Umstellung auf Asterisk Sinn?
2. Ist es möglich die bestehenden Telefone in Asterisk zu integrieren (samt allen Funktionen)?
3. Was ist das für ein Aufwand/Kosten, wer kann so etwas durchführen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß
Martin Meister

Hallo MMeister

Willkommen im Forum

es gibt drei Asterisk Projekte die ich dir ans Herz legen kann.

Gemeinschaft http://www.amooma.de/gemeinschaft
Welches an den Deutschen Markt ausgelegt ist und ISDN sehr gut unterstützt.

Trixbox & Elastix
www.trixbox.org/
www.elastix.org/

Diese beiden haben eine Große Komunity und Basieren beide auf Freepbx und Asterisk. Wobei hier ich gerne drauf hinweise dass Elastix noch viel mehr spielerein an Board hat. Wie z.b. Email Server Callcenter Addons Openfire usw.

Da ich mich wenieger mit Integration von bestehender Integration auskenne muss dir hier jemand anderes weiter helfen.

Aber mit einem ISDN gatway oder Karte sollte das denke ich mal kein Problem sein.

Das mit der 2 Mbit Standleitung könnte ein Problem werden wenn das QoS nicht richtig Funktioniert.
Habe das bei uns im Büro so gemacht das VOIP per 2Mbit leitung läuft und Web und Co über eine Alternative Route läuft.
Vorteil hierbei ist das Wenn mal eine der beiden Routen ausfält, man schnell switchen kann. (Was öfters vorkommt als man will)

Wenn ihr ingesammt 5 Standorte habt, mit jeweils 5-8 Mitarbeitern ist natürlich die Frage ob ihr das mit einem Server macht welches z.b. im Rechenzentrum steht, oder ihr 5 kleine Server jeweils im den einzelnen Filialen habt.

1. Macht eine Umstellung auf Asterisk Sinn?

Ja, denke schon. Allerdings ist das auch eine Kostenfrage; es kann sein dass Du mit einer kleinen Anlage von einem der üblichen Hersteller günstiger fährst. Allerdings kannst Du dann meistens nicht das an Funktionen selbst integrieren/integrieren lassen was Du Dir wünschst, sondern nur das realisiern was der Hersteller Dir anbietet.

2. Ist es möglich die bestehenden Telefone in Asterisk zu integrieren (samt allen Funktionen)?

Ich würde die Elmeg IP-290 aufgrund des Alters der Firmware (und der damit vorhandenen Bugs) eigentlich nicht mehr für ein neues System verwenden wollen, aber ja: Du kannst die Endgeräte nutzen.

3. Was ist das für ein Aufwand/Kosten, wer kann so etwas durchführen?

Hier im Forum gibt es einige die Dir das anbieten (können), z.B. auch mich. Frage ist ob Dir eine Minimallösung reicht, oder ob Du eine etwas komfortablere Lösung bevorzugst.

Wieviel Sinn es macht ect. hängt natürlich auch von der erwarteten Ersparnis ab.

Ich habe bzw. befinde mich in der letzten Phase der Migration von Alcatel 4200 (Businesanlage 4 ISDN Leitungen, ca 20 dect Telefone, 4 analoge und einige propiertäre ISDN Telefone.

Nach einigen Irrwegen lautet meine Lösung heute:
1. Sufe
Lancom 17... oder gleichwertiges zwischen Telekom und Tk-Anlage.
Ermöglicht ohne irgendwelche weiteren Eingriffe sofortige Umstellung:
sofortige Nutzung von Voip ausgehend und eingehend (voicetrading spart richtig und ermöglicht sofort ausgehende Rufe mit eigener Telefonnr. (spez. bei Anlagenanschlüssen) ggfls reichen auch ein / einige Betamax accounts mit 5 eintellbaren Rufnummern). Telekom Leitungen können in der Anzahl reduziert werden, da ausgehend nur noch selten benötigt.
Verbindung mit den Außenstellen bei gleicher Ausstattung: Verbindung der Computer-Netze über VPN inkl. Telefonate per voip von Tk-Anlage zu Tk-Anlage.
Die Lancoms sind zwar teuer, aber dies geht quasi sofort und sollte etwas sein, Lancom raus und Stecker der Tk wieder rein.
In welchem Zeitrahmen sich das bezahlt mußt Du feststellen. Normalerweise bezahlt sich das Ganze in Kürze von selbst.
2. Stufe
Die Lancoms können auch um Ip-Telefone erweitert werden.

Besseren Komfort und Möglichkeiten bietet ein Asterisk, ich verwende den elastix. Die Tk-Anlage mittels der Lancom auf den Elastix umgeleitet und von dort wieder über den Lancom ans Netz.
Nun kann ein gemischt Betrieb eingerichtet werden Tk-Anlage und Elastix.
3. Stufe
Ersatz der Anlagen Dect-Telefone durch dect over sip (Aastra-DeTeWe), professionelles Dect mit acht Kanälen pro Antenne)
gleitendes Ablösen der Tk-Anlage

Vorteil: Kein Risiko mal ohne funktionierende Telefonanlage darzustehen. ISDN wird m. E. noch für Fax benötigt. Asterisk ist ebenso wie die provider noch schwach mit T38

Zuletzt bearbeitet:
@Nili:

Das mit den Lancoms würde ich mir gut überlegen. Ich hab/hatte leider schon diverse Bugs, welche so nicht vorkommen dürften. Auch der Support war leider nicht wirklich berauschend. Würde dir eher die Patton Smartnodes als Gateways empfehlen. Die Teile sind wirklich "rock solid". Zusammen mit Asterisk bekommst du damit eine vernünftige Lösung. Auch T.38 oder Datenverbindungen per Clear Mode Codec stellen damit kein Problem dar.

Was ich noch empfehlen kann sich anzuschauen, sind die Cisco Lösungen, z.B. auf Basis der UC5[246]0. Damit bist du zwar nicht ganz so flexibel im Vergleich zu Asterisk (wobei sich beide Systeme gut kombinieren lassen) aber hast dafür eine wirklich funktionierende Lösung. Asterisk ist manchmal etwas... verbuggt :(

Um was für eine Internetanbindung handelt es sich bei den Filialen?
Beinhalten diese einen "Zwangs"telefonanschluss oder ist dort eine günstigere und reine IP-Anbindung möglich?

Wie ist die Hauptstelle angebunden?

Welche Rufnummern sollen zukünftig genutzt werden? Sollen die Filialen weiterhin über die bekannten Nummern direkt erreichbar sein? Wie schlimm wäre ein Ausfall?

Wo soll der Server (oder die Server falls es sehr anspruchsvoll und ausfallsicher sein soll) stehen?

Wie sieht es mit Fax aus? (Menge, Richtung, Stellenwert)

Dies sind ein paar spontane Fragen, sicherlich sind für eine genauere Beantwortung der Ursprungsfragen weitere Kenntnisse erforderlich. Aber dies hilft vlt. schonmal bei einer groben Orientierung.

Asterisk birgt m.E. einen recht hohen Frust-Faktor, wenn man einfach drauflos bastelt. Hier kann ich "Das Asterisk-Buch" empfehlen, da ist auch ein ganz nettes Beispiel einer fiktiven Obstfirma enthalten, was für dich interessant sein könnte.

So eine Lösung verbindet die Standorte elegant zu einer Telefonlösung, sodass dann internes verbinden, als ginge das Gespräch an den Kollegen gegenüber auch nach "extern" geht.
Alle Teilnehmer lassen sich für die Anrufbeantwortung einsetzen, etc.

Prinzipiell klingt es vernünftig, die Frage ist, wie viel Zeit und Einarbeitung möchtest du investieren, wie ausfallsicher muss die ganze Sache sein, usw.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.