Hallo ihr VOIP-Experten,
ich bin der EDV-Fachmann für eine mittelständische Firma in Bergisch Gladbach (bei Köln). Bei uns sind ca. 8 Leute im Büro beschäftigt und haben einen System-Telefon (Dialog 3213) einer TK-Anlage der Firma Ericsson (BusinessPhone).
Wir haben eine Internet-Standleitung (2mbit up/down) von Netcologne, der von uns verursachte Traffic hält sich in Grenzen.
Des Weiteren haben wir 4 weitere Filialen mit jeweils einem Telefon/Internet-Anschluss, der vorwiegend für firmen-interne Gespräche genutzt wird.
Aus einem älteren (gescheiterten) Versuch haben wir ca. 8 VOIP-Fähige Telefone der Firma Elmeg Funkwerk, die nicht mehr verwendet werden.
Unsere Telefonanlage ist mittlerweile etwas veraltet und deckt nicht mehr all unsere Ansprüche. Es wäre z.B. schön, wenn man eine Anbindung an den PC hätte. (Anruf-Liste oder Anwahl über Software)
Des Weiteren wäre eine Warteschleife toll, wenn mal alle Telefone besetzt sind.
Ich bin gelernter Software-Entwickler kenne mich zwar halbwegs ganz gut mit EDV im allgemeinen aus; Telfonanlagen insbesondere VOIP sind für mich aber Neuland.
Meine Frage:
1. Macht eine Umstellung auf Asterisk Sinn?
2. Ist es möglich die bestehenden Telefone in Asterisk zu integrieren (samt allen Funktionen)?
3. Was ist das für ein Aufwand/Kosten, wer kann so etwas durchführen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß
Martin Meister
ich bin der EDV-Fachmann für eine mittelständische Firma in Bergisch Gladbach (bei Köln). Bei uns sind ca. 8 Leute im Büro beschäftigt und haben einen System-Telefon (Dialog 3213) einer TK-Anlage der Firma Ericsson (BusinessPhone).
Wir haben eine Internet-Standleitung (2mbit up/down) von Netcologne, der von uns verursachte Traffic hält sich in Grenzen.
Des Weiteren haben wir 4 weitere Filialen mit jeweils einem Telefon/Internet-Anschluss, der vorwiegend für firmen-interne Gespräche genutzt wird.
Aus einem älteren (gescheiterten) Versuch haben wir ca. 8 VOIP-Fähige Telefone der Firma Elmeg Funkwerk, die nicht mehr verwendet werden.
Unsere Telefonanlage ist mittlerweile etwas veraltet und deckt nicht mehr all unsere Ansprüche. Es wäre z.B. schön, wenn man eine Anbindung an den PC hätte. (Anruf-Liste oder Anwahl über Software)
Des Weiteren wäre eine Warteschleife toll, wenn mal alle Telefone besetzt sind.
Ich bin gelernter Software-Entwickler kenne mich zwar halbwegs ganz gut mit EDV im allgemeinen aus; Telfonanlagen insbesondere VOIP sind für mich aber Neuland.
Meine Frage:
1. Macht eine Umstellung auf Asterisk Sinn?
2. Ist es möglich die bestehenden Telefone in Asterisk zu integrieren (samt allen Funktionen)?
3. Was ist das für ein Aufwand/Kosten, wer kann so etwas durchführen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß
Martin Meister