[Frage] Umstellung auf IP Anschluss, Geräteauswahl

UHT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe aktuell ein C&S ISDN Vertrag bei der Telekom. Aufgrund lahmen DSL, würde ich gerne auf den Hybrid S umstellen. Damit wird ja auch auf den All-IP umgestellt. Nun sollte die bisherige HW nahtlos weiter laufen.

Aktuell ist folgendes im Einsatz:

DSL Modem und TP-Link WLAN Router
Eumex800V als reine ISDN Anlage mit 3 Rufnummern.
An der Eumex hängt die Doorline a/b sowie ein weiteres analoges DECT.
Am S0 hängt eine Gigaset 4170, wo derzeit 6 Mobilteile angemeldet sind. Und jeweils 1 AB pro Rufnummer genutzt wird.

Welche HW empfiehlt sich hier nun? Ohne Unsummen zu investieren.
An einem SP H komme ich wohl nicht herum. Dazu den SP ISDN Adapter?
Der SP-H kann ja nur 5 DECT Mobilteile anbinden, warum eigentlich?

Dazu den SP ISDN Adapter?
Wäre die schnelle/unkomplizierte Variante, vor allem dann, wenn man die vorhandene Hardware (ISDN-Anlage) weiterverwenden möchte.

Allerdings könnte z.B. eine FritzBox 7272 oder 7490, ein Zyxel Speedlink 5501 oder auch eine Digitalisierungsbox Premium bzw. be.IP plus deine TK-Anlage mehr oder weniger gut komplett ersetzen, allerdings wird auch mit diesen Geräten der Speedport Hybrid weiterhin als primäres Gerät benötigt, um den kommt man aktuell leider nicht drumherum und wenn man nicht viel Lust oder Interesse hat rumzubasteln dürfte der ISDN-Adapter die einfachste Lösung sein.

Der SP-H kann ja nur 5 DECT Mobilteile anbinden, warum eigentlich?
Darum. :kasper:
Oder anders gesagt, es ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Weiterbetrieb der ISDN-Geräte, der sich alleine schon wegen der Türsprechstelle empfiehlt, würde ich eine Fritzbox hinter den unvermeidlichen Speedport hängen. Um auf komplizierte Telnet-Operationen verzichten zu können sollte es eine sein für die es die Firmware 6.30 gibt, somit fällt die 7170 und 7270 aus. Eine gebrauchte 7390 (kann sogar eine mit defektem Modem sein) wäre günstig zu bekommen und eine 7490 käme noch in Frage.

Edit: Ich vergaß die 7272, die natürlich auch geeignet wäre. Vom Speedport ISDN Adapter hört/liest man wenig Gutes in Verbindung mit dem Hybrid-Router und die mageren Möglichkeiten der Speedport-Telefonie wären bei Nutzung einer Fritzbox als ISDN-Adapter auch Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
ac WLAN wäre schon nicht schlecht, kann mein bisheriger TP-Link ja auch.
Das heißt der SP H würde dann quasi zum reinen Modem verkommen? WLAN usw auch alles über die FB?

WLAN usw auch alles über die FB?
Das kannst du machen wie du möchtest, WLAN über den Speedport oder über die FritzBox oder über beide oder sogar über alle drei (Speedport, FritzBox und dein TP-Link)... Zum reinen Modem verkommt der SP Hybrid jedoch nicht da er nach wie vor Router bleiben muss, es empfiehlt sich daher die FritzBox (oder die anderen aus #2 genannten Alternativen und bei Bedarf auch den TP-Link) als IP-Client zu konfigurieren um eine Routerkaskade zu vermeiden.
Ich empfehle den SP Hybrid als WLAN-AP zu benutzen um auch WLAN2GO aktivieren zu können ohne dabei die WLAN-Bänder unnötig "zuzumüllen".

Vom Speedport ISDN Adapter hört/liest man wenig Gutes in Verbindung mit dem Hybrid-Router
Sollte man nicht überbewerten, wenig gutes liest man auch über FritzBoxen (wenn man sucht) oder auch über die Kombination SP Hybryd + FritzBox, d.h. allerdings noch lange nicht, dass man von dieser Kombination abraten kann bzw. die Probleme mit dem ISDN-Adapter immer noch in diesem Maße vorhanden sind wie zur Anfangszeit.

Zur FritzBox-Auswahl, die 7390 würde ich nicht mehr primär empfehlen, nur wenn man sie (gebraucht) noch als wirkliches Schnäppchen bekommt für <100,- Euro.

Bietet die FB denn wirklichen Vorteil gegenüber dem ISDN Adapter? Die FB kostet ja ungefähr das doppelte.
Am ISDN Adapter gefällt mir halt nicht, dass man ihn nur online Konfigurieren kann.
Klar im Netz liest man meist nur, wenn etwas nicht funktioniert ;)
Daher würde mich gerade Erfahrungen mit dem ISDN Adapter funktionieren. Das wäre dann ja erstmal ne P&P Lösung.
Nicht das ich mich mit Routerkonfiguration usw nicht auskenne, aber Zeit und Geld ist das Problem. Bei der Umstellung sollte die Anlage schnellstmöglich wieder laufen.
Kann der SP H die Doorline? Bei der Eumex ging da erst nach einem Firmware Update Reibungslos.

Bietet die FB denn wirklichen Vorteil gegenüber dem ISDN Adapter?
Kommt darauf an, wenn man nur die bisherige ISDN-Anlage weiterverwenden möchte ohne neue/zusätzliche Funktionen dann gibt es keine Vorteile zur FritzBox, im Gegenteil, bei Problemen kann man dann die Problemlösung auf die Telekom "abschieben" bzw. kann sie sich beim ISDN-Adapter nicht so einfach herausreden, ist ja schließlich supported...

Wenn man allerdings (optional) noch die DECT-Basis der FritzBox, Faxempfang*, integrierter Anrufbeantworter*, CAPI-over-TCP, alternative VoIP-Anbieter (incl. Wahlregeln) usw. nutzen möchte oder auch (in Zukunft) in Betracht zieht, dass die FritzBox die ISDN-Anlage gleich komplett ersetzt wäre natürlich z.B. eine FritzBox von Vorteil. Das ist im Prinzip das was erik mit den "mageren Möglichkeiten der Speedport-Telefonie" meint wobei eine FritzBox auch keine richtige Telefonanlage ist, allerdings reichen die Funktionen einer FritzBox im Privatbereich oder kleinen Büros i.d.R. schon aus. Für höhere Ansprüche gibt es dann auch richtige IP-Telefonanlagen z.B. von Auerswald oder Bintec (s.h. z.B. Digibox/be.IP) oder man bastelt sich etwas selber mit Asterisk als Basis für die PBX oder sogar eine "Cloud-PBX", die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt... ;)

*)
Wobei einige Funktionen (AB, Faxempfang) auch netzseitig von der Telekom unterstützt werden (Sprachbox).

Daher würde mich gerade Erfahrungen mit dem ISDN Adapter funktionieren.
Damit kann ich dienen, allerdings nicht i.V.m. dem Speedport Hybrid sondern nur mit dem "Brot- und Buttermodell" Speedport W724V.

Kann der SP H die Doorline? Bei der Eumex ging da erst nach einem Firmware Update Reibungslos.
Nein, aber z.B. an eine FritzBox oder Digitalisierungbox Premium/be.IP plus könnte man die Doorline a/b direkt anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181