[Problem] Umstellung auf IP Telefonie - DSL Link nur wenn die Telefonanlage aus ist

randyh

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


Ein Freund von mir mit einem kleinen Gewerbe hat eine von der Telekom erhaltene Kündigung aufgrund einer anderen aufgeführten Adresse vergessen.
Jetzt wurde ihm letzte Woche der ISDN Anschluss gekappt. Die Telekom konnte innerhalb von ein paar Tagen den Anschluss dann auf IP Telefonie + VDSL umstellen.

Ich habe ihm dann in einer abendlichen Aktion geholfen wieder online zu kommen - und das er wieder Telefonieren kann.

-> Splitter weg gebaut und eine normale TAE Dose gesetzt
-> Dort die Fritzbox 7390 die bisher für Internet genutzt wurde angesteckt und die Rufnummern angemeldet
-> Die alte Elmeg [FONT=verdana, arial, helvetica] ICT46 auf die Interne S0 Schnittstelle der Fritzbox gesteckt

Jetzt sind mir aber ein paar Dinge nicht ganz klar... bzw. ein paar Probleme sind noch aktuell.

Normal sollte VDSL50 geschaltet sein - an kommen 28 Down - 5 Up.

Was mich aber mehr wundert - die Fritzbox bekommt nur einen DSL Sync, wenn ich die Telefonanlage ausstecke.
Ist die Verbindung aufgebaut und ich stecke sie an passt es scheinbar.

Ich hätte auch mal noch probiert, den S0 Link zwischen Anlage und Fritzbox zu kappen. Aber auch
da tritt das identische Problem auf.
Erklären kann ich es mir allerdings nicht.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee?

Heute wird sich dann zeigen, ob sonst die Telefonie normal funktioniert.

besten Dank

viele Grüße
randy
[/FONT]
 
Normal sollte VDSL50 geschaltet sein - an kommen 28 Down - 5 Up.

Bitte einen Screenshot von dem beiden DSL-Informationsseite mit viel Informationen, die Box nicht vom DSL oder Strom trennen, da hier eventuell Langzeitwert interessant sind.

Von was steckst du die Telefonanlage aus? Wenn es Strom ist, dann ist es meist das Netzteil. Manchmal hilft es dagegen die Entfernung von FB und DSL-Kabel und dem störenden Netzteil auf 1 Meter zu erhöhen.
 
Danke für deine Antwort. Also die Telefonanlage stecke ich in dem Fall vom Strom aus. Die hängen an der selben APC USV Steckdose. Soll ich evtl. die Telefonanlage mal ans normale Strom Netz stecken?

Die Screenshots habe ich natürlich auch parat.

uebersicht.jpg

dsl.jpg

spektrum.jpg

statistik.jpg
 
Mich wundert, dass die Telekom hier ein VDSL50-Profil geschaltet hat. Die Leitungsdämpfung ist dafür doch viel zu hoch. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an der Hausverkabelung. Die müsste dann mal näher untersucht werden. Probeweise die Fritzbox mal direkt an den APL anschließen.
 
... mit direkter Stromzufuhr und alles andere aus.
 
Mich wundert, dass die Telekom hier ein VDSL50-Profil geschaltet hat. Die Leitungsdämpfung ist dafür doch viel zu hoch. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an der Hausverkabelung.
Das wird wohl eher daran liegen, dass der betroffene Anschluss gestört ist (das was man vom Spektrum sehen kann sieht jedenfalls nicht gesund aus). Es ist schon sehr verdächtig, dass die TK-Anlage einen so enormen Einfluss auf die DSL-Verbindung ausübt, wie von dir erwähnt liegt der Verdacht eines Fehler in der Hausverkabelung sehr nahe:
-> Splitter weg gebaut und eine normale TAE Dose gesetzt
Vielleicht wurde dabei bereits ein Fehler gemacht?


@randyh:
Screenshots vom FritzBox-Webinterface nicht mit Chrome(ium) erstellen (bzw. Browsern die auf der Chrome-Engine basieren, z.B. Opera), das DSL-Spektrum ist damit leider nicht vollständig (die Upstreambänder fehlen in der Darstellung)! Und natürlich ist die Hausverkabelung zu überprüfen, denn wie schon erwähnt liegt der Verdacht sehr nahe, dass es da irgendwo einen Fehler gibt.

Die hängen an der selben APC USV Steckdose. Soll ich evtl. die Telefonanlage mal ans normale Strom Netz stecken?
Na wir können das schlecht probieren... Am besten du testest das ganze auch mal ohne diese USV-Steckdose, vielleicht verursacht ein Netzteil oder die USV selbst diese Störung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.