Umstellung auf Komplett 7050 Ärger

Ich habs gelesen. So habe ich es auch verstanden, dass die Funktion komplett fehlt.
Dennoch verstößt der Kunde in meinen Augen nicht gegen die AGB.
Ob ich die Funktion abschalte, oder eine ältere Box nehme, bei der die Funktion von Haus aus fehlt, ist doch das gleiche.
 
Wenn man schon bei AGB Geplänke ist, dann kann man ja auch gleich mal aus der zum Vertrag gehörenden Leistungsbeschreibung zitieren.
2.18. DSL-Modem
Alle 1&1 Surf & Phone Kunden können als Zugangseinrichtung ein DSL-Modem bestellen. Am 1&1 Surf & Phone Anschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. Neukunden bietet 1&1 stets attraktive Bezugspreise der benötigen Hardware.
 
Entschuldigt bitte, ich verstehe eure Zwistigkeiten nicht so recht.

In den AGBs steht doch in einfache Worte übersetzt, dass man die TR-069 ausschalten darf - dann aber nicht meckern darf wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
Das ist doch eine faire Sache, wie schon geschrieben VOIP funktioniert 1a mit der 7050 - daher gibt es auch keinen Grund sich zu beschweren.

Der Kommentar die 7050 hätte ja nix was man abschalten kann und wäre daher nicht ok, ist Haarspalterei.

Ich bin für mündige Kunden, also das ganze dem Kunden auf seine Verantwortung überlassen, wenn er Probleme hat, kann er immernoch losrennen und sich ne neue Box kaufen - wo ist da das Problem?

Ich bin gegen Zwangsbeglückungen.

Kapier das nicht da wird hier von Usern an Firmwares rummanipuliert wie verrückt und dann werden plötzlich AGBs zittiert - also entweder oder.
 
Ich denke, man hat einfach den falschen Support-Mitarbeiter erwischt. Dieser war einfach nur darauf aus, sich an seine Vorgaben zu halten. Das tun viele. Andere Mitarbeiter lassen auch mal fünf gerade sein. Das sind wahrscheinlich die, die schon mehr Erfahrung und Selbstvertrauen haben, auch mal eine Entscheidung zu treffen. Vorgaben sind dazu da, eingehalten zu werden. Andererseits wird mit wachsendem Wissenstand auch die Bereitschaft grösser, von den Vorgaben abzuweichen, da dann bekannt ist, dass auch anders geht. Soll heissen, komplett mit der 7050..... ;-)
 
FritzBox 7050 1&1 komplett

Hallo,

im Bezug auf meinen Beitrag weiter oben möchte ich nun noch sagen:

Ich habe dem Support von 1&1 noch mal eine Email geschrieben, dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, bei Ihnen überteuerte Hardware zu kaufen (1&1: FritzBox 7270: 190 EUR + 9,60 Porto; z.B Amazon: 174 EUR + 0 EUR Porto). Ich habe auch wieder darauf hingewiesen bereits ein "Surf+Phone Box WLAN +" (7170) zu besitzen, die ich allerdings noch nicht angeschlossen habe. (s.o.)

Heute Morgen erhielt ich einen Anruf vom Support:
Die Gründe, warum 1&1 die 7050 als ungeeignet für den Komplettanschluß bezeichnet, sind:
-sie unterstützt nicht Fax über VoIP
-die Notruffunktionalität sei eingeschränkt (angeblich können die neuen Boxen Notrufe trotz Ausfall der Internetverbindung absetzen - weiß hier jemand wie das geht?)

Da ich die FritzBox 7170 habe und anschließen kann, wurde mir zugesichert, die Bestellung ohne Hardware freizuschalten.
 
da würde ich doch die aussage mit der notruffunktion an avm schicken - die müssten ja wissen , ob und wie das geht
 
sie unterstützt nicht Fax über VoIP

Ich lese hier fleissig mit, da ich ebenfalls eine 7050 habe und auf "komplett" wechseln möchte. Die o.g. Aussage ist schlicht und einfach falsch. Die Box unterstützt kein T38, das ist richtig, aber 9 von 10 Faxe können problemlos über VoIP - und Flatrate - verschickt werden.
Wer am meisten zickt, sind die Messaging-Nummern von 1und1.
 
Ja, das mit T.38 stimmt schon, aber nicht jeder Kunde hat/braucht ein Faxgerät.
Und das mit den Notrufen ohne Internet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich glaube, dass da gemeint ist, dass die 7050er die Ortsvorwahl bei den Notrufen mitwählt, was ja nicht gewünscht ist, und was sich bei der 7170er und höher abstellen lässt.
 

Anhänge

  • 7050.jpg
    7050.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 82
  • 7170.JPG
    7170.JPG
    43.8 KB · Aufrufe: 79
Es ist halt immer das gleiche Problem beim Support sitzen viele Menschen, welche von der Materie keine Ahnung haben und den auf ihrem Monitor angezeigten Instruktionen folgen. Das führt halt leider immer wieder zu Problemen.
Daher rufe ich wenn es irgendwie zu vermeiden ist nie Support Hotlines an, da dies fast immer frustrierend ist. Dieses oft bornierte Halbwissen treibt mich oft die Wände hoch.
Damit das ganze Politically Correct ist - es handelt sich nicht um alle Support Mitarbeiter, sondern um viele.


Um das Thema abzuschliesen und meinen armen Kumpel nicht noch weiter zu belasten, hab ich ihm grade ne unterstützte Box bei Ebay bestellt. Die heute etwas freundlichere Dame war anders nicht zufriedenzustellen.

Achja, mittlerweile habe ich von einem Bekannten erfahren, dass er die 7050 mit Komplett und 2tem PVC nutzt und überhaupt keine Probleme hat - alles bestens.
Danke 1und1 für diese sinnlose Wallung!
 
Domser mache es doch wie folgt:
Sicher Deine Konfiguration von Deiner 7270 (lt. Signatur) und stelle diese Deinem Kumpel hin mit seinen Zugangsdaten (am einfachsten per Startcode gefüttert). Seine Daten der 7050 solltest Du natürlich auch gesichert haben, denn die Box brauchst Du ja die nächsten Tage für Dich als "Fallback". Nun kann 1&1 schalten und danach macht ihr den Boxentausch wieder rückgängig. Damit habt ihr alle das theoretische Problem mit der Fernwartbarkeit via 1&1 erschlagen.
Das Problem, das 1&1 macht, ist imo wirklich nur ein theoretisches: Klar, mit der letzten offiziellen Firmware der 7050 und 1&1-Branding lässt sich kein 2. PVC für VoIP einrichten. Und genau darauf bezieht sich 1&1. Da es ja Probleme machen kann, wenn sich ein Kunde nicht wirklich mit der AVM-Kiste auskennt, ist daher vorprogrammiert. Somit ist die Weigerung seitens 1&1 zwar verständlich (sie wissen ja nicht, ob Du Dich wirklich(!) damit auskennst), aber in Deinem Falle wahrscheinlich unsinnig. Also mach's wie oben geschrieben und ihr seit glücklich, ohne eine neue box kaufen zu müssen.
 
Zu Spät:
Eigentlich eine gute Idee - aber jetzt hab ich ne 7113 über Ebay gekauft und die 7050 verkauft.

Damit müsste 1und1 nun zufrieden sein - wenn dann was nicht funktioniert kann mein Kumpel die kompetente, kostenpflichtige Hotline anrufen.

Somit wäre dann die Wirtschaft wieder etwas angekurbelt und alle Menschen glücklich.
 
Domser mache es doch wie folgt:
Sicher Deine Konfiguration von Deiner 7270 (lt. Signatur) und stelle diese Deinem Kumpel hin mit seinen Zugangsdaten (am einfachsten per Startcode gefüttert). Seine Daten der 7050 solltest Du natürlich auch gesichert haben, denn die Box brauchst Du ja die nächsten Tage für Dich als "Fallback". Nun kann 1&1 schalten und danach macht ihr den Boxentausch wieder rückgängig.
Das klingt interessant, da ich das Problem bei einem Bekannten auch gerade habe.

Muss man die "neue" Box dann beim Support melden oder peilt das bei denen das System automatisch? Checken die nicht das meine Box plötzlich bei ihm steht?
 
Wessen Box wo steht, ist denen total egal. Entscheidend ist, dass für die Umschaltung der Anschluss gecheckt wird und dass zu diesem Zeitpunkt irgendein abgenickter Router vorzufinden ist
 
Ich hatte beim Vertragsabschluß eine 7270 bestellt>diese dann weitergegeben und jetzt eine 5050 in Benutzung (wegen des besseren Modems hab ich noch das Sphairon vorgeschaltet).
 
Also ich habe mir letztes Wochenende den Komplettanschluss bestellt mit irgendeiner der Boxen. Danach habe ich am Montag bei 1&1 angerufen und eine Stornierung der Hardware gemacht. Ist eigentlich alles ohne Probleme abgelaufen. Damit die nicht weiter rumfragen habe ich gesagt, dass ich mir die Box selber bei eBay bestelle, um Geld zu sparen, haben die gesagt dass es kein Problem sei. Natürlich habe ich nicht vor mir eine zu kaufen. Ich versuchs erstmal mit der 7050, und fals die garnicht gehen sollte, dann erst werde ich mir bei eBay die 7170 kaufen, oder einen Speedport und den dann zur 7170 umbauen.

Deswegen sage ich:
Ja. 1&1 ist in Punkto Service für die Stamkunden ziemlich weit hinten, und versuchen dreist ständig einem alles schön zu reden, und so weiter.
Aber wenn man weiss, wie man it dennen zu reden hat, dann wird man auch alles durchziehen, was man will.
 
Wenn ich die verschiedenen Threads richtig deute, dann stellt 1&1 auf Komplett ohne R nur per TR-069 um. Wenn TR-069 manuell abgewählt wurde, kam auch der Hinweis, dass die Umstellung nicht vorgenommen würde. Damit muss zumindest für die Umstellung die entsprechende Box mit der TR-069-Einstellung vorhanden sein...
 
Das TR-069 Protokoll ist das die Einstellung in der FB "automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen?"
Wenn ja, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Bekam einen Brief von 1&1 meine FB sei nicht geeignet für Komplett, solle mir eine neue kaufen, Preise sind allerdings normal.(zu teuer)
Danke für eure Hilfe
Alex
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #9 gelöscht - lies noch einmal die Forenregeln!]
das gleiche habe ich auch vor 3 Wochen bestellt, und musste die Fritzbox mitbestellen.
nur habe ich die gleich wieder zurück geschickt, mit der bitte ,mir das Geld 140,00 Euro zurück zu überweisen, was 1und1 dann auch getan haben.

Was ich sagen will:
zur Zeit funktioniert meine Box7050 seit Jahren einwandfrei
1un1 übernimmt auch die T.com Kosten, bis endgültig umgestellt ist.

sollte sich danach herausstellen, daß die Box nicht mehr richtig läuft, kann ich mir immer noch eine Box nach meinen Wünschen für wenig Geld bei ebay kaufen.

soll ja Monate dauern die Umstellung.
solange behalte ich meine 7050
 
Monate nicht aber Wochen. Bei mir war innerhalb von 5 Wochen alles umgestellt.
 
sollte sich danach herausstellen, daß die Box nicht mehr richtig läuft, kann ich mir immer noch eine Box nach meinen Wünschen für wenig Geld bei ebay kaufen.

Die Box wird auch weiterhin ihren Dienst tun und du kannst dir das Geld für eine Neue sparen ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.