Umstellung auf Komplett,PORT def ? Wer kann was zu den Werten sagen ?

KLROE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich wurde vor 2 Wochen auf Komplett umgestellt, seitdem gibt`s Probleme.
Ich will mich hier nicht über 1und1 beschweren, aber irgendwie bekommen die
meinen Port nicht mehr hin....:confused:
Anfänglich habe ich ständig Abbrüche gehabt und nach Störungsmeldung
(irgendwas wurde wohl gemacht) syncronisiert meine Box nur noch mit
6700 kBits, vorher hatte ich immer um die 14000 kbits. Ich habe jetzt eine
Woche gewartet, aber es bleibt dabei, die Box geht nicht mehr höher.
Kann an dem Port ein Hardware-Schaden vorliegen und wenn ja, wie kann
ich 1und1 davon überzeugen?
Ich stell mal mein Protokoll rein, vielleicht kann jemand von euch Profis was
dazu sagen.

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 13616 787
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 637

Latenz 16 ms 15 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.9 2.9
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 18 10
Leitungsdämpfung dB 31 25
Powercutback dB 5 3

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 11 0 0 0
COE 0 0 7 0 0 0

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Servus KLROE

Hallo,

verschoben nach 1&1 -> DSL, da es ja doch eher ein DSL als ein VoIP Problem ist.

Anfänglich habe ich ständig Abbrüche gehabt und nach Störungsmeldung (irgendwas wurde wohl gemacht) syncronisiert meine Box nur noch mit 6700 kBits, vorher hatte ich immer um die 14000 kbits.
Das ist normal. Du hattest Stabilitätsprobleme, daraufhin haben sie dich auf ein 6000er Profil geschaltet, um deine Leitung zu stabilisieren. Trotzdem hättest du dich besser erst mal hier erkundigt und selber Hand angelegt. Jetzt ist es dafür aber zu spät.

Übrigens sehen deine Leitungswerte auch nicht sonderlich gut aus. Was auffällt: Deine Powercutback Werte sind recht hoch. Probiere mal die DSL Labor-Firmware, die ist für solche Fälle genau das richtige. Allerdings erhöht das deine DSL Geschwindigkeit nicht, es verbessert nur die SNR Werte.

Hallo,

Trotzdem hättest du dich besser erst mal hier erkundigt und selber Hand angelegt. Jetzt ist es dafür aber zu spät.

Probiere mal die DSL Labor-Firmware, die ist für solche Fälle genau das richtige. Allerdings erhöht das deine DSL Geschwindigkeit nicht, es verbessert nur die SNR Werte.

Danke Frank, für die schnelle Info.

Sorry, es war wirklich ein Fall für die Störungsstelle, ich hatte ständig Ausfälle, telefonieren war einfach unmöglich ich musste reagieren. Was mich
wundert, vor der Umstellung war alles topp stabil, ich habe von der Hardware-
seite nur das Kabel zum NTBA abgetrennt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt für mich noch ? Ich hätte schon
gerne wieder meine 14 000. Mit der von Dir vorgeschlagenen Labor-Soft,
du meinst die Version 54.04.99-11500, oder ? Werde ich es testen und
vielleicht die Box mal 15 min von der Vermittlungsstelle trennen.

Aber irgendwie komme ich mir wie der "Verlierer" im Komplett-Spiel vor..:mad:

Hallo,

ich hatte ständig Ausfälle, telefonieren war einfach unmöglich ich musste reagieren.
Natürlich musstest du reagieren. Aber meiner Meinung nach nicht so.

Was mich wundert, vor der Umstellung war alles topp stabil, ich habe von der Hardware-seite nur das Kabel zum NTBA abgetrennt.
Vorher hattest du aber kein DSL16000, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt für mich noch ? Ich hätte schon gerne wieder meine 14 000.
Du rufst bei der Störungsstelle an, weil du Verbindungsabbrüche hast, verursachst dadurch Support-Kosten, die aber zum Erfolg führen, weil die Leitung durch die Reduktion jetzt stabil ist. Und jetzt rufst du wieder an, weil du deinen alten Speed wieder haben willst, mit dem du doch vor kurzem solche Probleme hattest. Mal ehrlich: Wenn du auf der anderen Seite dr Hotline sitzen würdest, würdest du das mitmachen? Wieder Support-Kosten erzeugen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass du nächste Woche wieder am Telefon hängst und dich über Verbindungsverluste beklagst? Und dann wieder Reduktion? Und danach wieder raufschalten? Wochenweise abwechselnd?

Hallo,

Und jetzt rufst du wieder an, weil du deinen alten Speed wieder haben willst, mit dem du doch vor kurzem solche Probleme hattest. Mal ehrlich: Wenn du auf der anderen Seite dr Hotline sitzen würdest, würdest du das mitmachen? Wieder Support-Kosten erzeugen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass du nächste Woche wieder am Telefon hängst und dich über Verbindungsverluste beklagst? Und dann wieder Reduktion? Und danach wieder raufschalten? Wochenweise abwechselnd?

Na, Frank, jetzt wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.....

Das Problem ist doch: Leitung vorher mit ADSL2 immer so um die 14000 Sync,
dabei alles topp stabil. Jetzt nach der Umstellung Leitungsprobleme ohne
das ich etwas geändert hätte, dann geht man bei 1und1 den einfachsten Weg
Leitung "runter" und alles ist gut....:p
Also sag ich mal als ehem.Techniker: Fehler nicht behoben sondern umgangen.
Und nun wissen wir immer noch nicht ob die Hardware in der Vermittlungsstelle
einen "Hau" hat.
Ach ja: Deine Firmwareempfehlung, so schaut`s jetzt aus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 13508 791

Latenz 16 ms 15 ms
Bitswap an an
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 18 11
Leitungsdämpfung dB 31 26
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
CPE 0 0 101 1 0 1
COE 0 0 0 0 0

Was meinst du jetzt ?

Tschau Klaus

Hallo,

Naja, bei einem Wechsel auf Komplett von "nichts verändert" zu sprechen, halte ich für einigermaßen mutig. Der Anschluss ist doch grundsätzlich anders.

Was für einen DSLAM hattest du denn vorher? Der hat sich doch bestimmt auch verändert, oder?

Die Powercutback Werte von 5/3 deuten auf Centillium hin nach der Umstellung, und genau damit hatte die 7270 bislang Stabilitätsprobleme, die durch die DSL Laborfirmware behoben wurden, u.a., weil Powercutback jetzt richtig berechnet wird (0/0).

An einen Fehler im DSLAM glaube ich nicht, eben weil es sich durch die Drosselung beheben lies. Deshalb deutet alles darauf hin, dass die Probleme durch die Leitungskapazität ausgelöst wurden, möglicherweise durch das zu hohe Powercutback. Hast du Vergleichswerte von vor der Umstellung?

Hallo,

An einen Fehler im DSLAM glaube ich nicht, eben weil es sich durch die Drosselung beheben lies. Deshalb deutet alles darauf hin, dass die Probleme durch die Leitungskapazität ausgelöst wurden, möglicherweise durch das zu hohe Powercutback. Hast du Vergleichswerte von vor der Umstellung?

Nein, leider habe ich keine Vergleichswerte und nun wird es zu technisch,
da kann ich dir leider nicht mehr folgen, da fehlt mir das Wissen...:confused:

Das einzige was ich noch zu Fehlersuche beitragen kann, mein Nachbar wurde
eine Woche vorher auf Komplett umgestellt. Bei Umschaltung innerhalb der
Vermittlungsstelle werde ich doch wirklich mechanisch umgeklemmt oder ?
Könnte es sein das ich nun auf eine "Kiste" gelegt wurde die nun wirklich Kapazitätsprobleme hat. In einer 30 000 Einwohner Stadt werden die Jungs sicherlich nicht grosse Reserve vorhalten, oder ?

Tschau KLaus

Hallo,

mein Nachbar wurde eine Woche vorher auf Komplett umgestellt.
Kann es sein, dass deine Probleme damit anfingen? Sync Verluste durch Übersprechen sind erheblich wahrscheinlicher, als durch DSLAM Defekte.

Bei Umschaltung innerhalb der Vermittlungsstelle werde ich doch wirklich mechanisch umgeklemmt oder ?
Kommt drauf an. Leider hast du ja keine Informationen über den DSLAM und die Verhältnisse vor der Umstellung. Wenn du da aber bereits DSL16000 von 1&1 hattest, dann kann es durchaus sein, dass du bereits auf einem Telefonica DSLAM hingst, und dann wurdest du jetzt nicht umgeklemmt. Wenn du auf T-Com Hardware hingst, dann wurdest du jetzt umgeklemmt.

Könnte es sein das ich nun auf eine "Kiste" gelegt wurde die nun wirklich Kapazitätsprobleme hat.
Kapazitätsprobleme äußern sich nicht durch Sync-Verluste. Wenn du einen hohen und stabilen Sync hättest, aber eine niedrige Download-Rate, dann hättest du ein Kapazitätsproblem. Sync-Verluste sind zu 99% auf zwei typische Ursachen zurückzuführen: zu niedrige Leitungsqualität oder Probleme im elektrischen Umfeld, wie Potentialverschleppung etc. Letztere sind unabhängig vom Sync Speed, bereiten also auch nach einer Reduktion noch Schwierigkeiten. Da bei dir aber eine Reduktion zu einer Verbesserung führte, fällst du wohl in die erste Kategorie.

Hallo,
zu niedrige Leitungsqualität oder Probleme im elektrischen Umfeld, wie Potentialverschleppung etc. Letztere sind unabhängig vom Sync Speed, bereiten also auch nach einer Reduktion noch Schwierigkeiten. Da bei dir aber eine Reduktion zu einer Verbesserung führte, fällst du wohl in die erste Kategorie.

O.K. es sollte also an der Leitungsqualität liegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Von meiner Seite hat sich bis auf die "fehlende Masse" über
den NTBA nix getan, sprich hausseitig kann ich einen Fehler ausschliessen.
Der Nachbar wurde eine Woche vorher umgestellt, hatte zwar auch technische
Probleme, die kann ich aber nicht näher beschreiben, dort könnte es auch der
Anwender selbst sein....:o
Ich kann mich aber in der Woche zwischen seiner und meiner Umstellung nicht
an Ausfälle errinnern, also kann man einen Zusammenhang ausklammern.
Bleibt also nur noch ein Leitungsproblem auf dem Weg oder in der Vermittlungsstelle.
Liege ich da richtig ? Und nun stellt sich die Frage wie erkläre ich das 1und1,
oder lesen die Techniker hier mit .....
Bei O2 gibt`s ja auch so ein hilfreiches Forum mit "Heinzelmännchen".

Beste Grüsse aus Landsberg,
Klaus

Hallo,

Von meiner Seite hat sich bis auf die "fehlende Masse" über den NTBA nix getan, sprich hausseitig kann ich einen Fehler ausschliessen.
Auch das ist mutig, denn du hast was verändert. Wer sagt dir, dass du beim Umstöpseln keinen Wackelkontakt erzeugt hast?
Hast du den Splitter drin gelassen?

Bleibt also nur noch ein Leitungsproblem auf dem Weg oder in der Vermittlungsstelle.
Das kann man so nicht sagen. Wenn der DSLAM gewechselt wurde, können die Probleme auch im Zusammenspiel Fritz<->DSLAM verursacht worden sein. Wie schon gesagt: Die 7270 läuft erst seit dieser DSL Labor vernünftig an Centillium DSLAMs. Bei mir macht sie jetzt stabil 2 MBit/s mehr als vorher.

Leider ist das bei dir ja nicht mehr nachzuvollziehen. Informationen von vor der Umstellung hast du nicht, und ob die Firmware schuld war, wissen wir nicht, da du jetzt ja bereits eine stabile Leitung hast.

Hallo,

Wer sagt dir, dass du beim Umstöpseln keinen Wackelkontakt erzeugt hast?
Hast du den Splitter drin gelassen?

.

Splitter ist noch drin, Kabel direkt eingeklemmt, ohne Dose dazwischen,
NTBA ist auch direkt auf den Splitter geklemmt.
Wackler eigentlich ausgeschlossen, habe nur die Fritz
vom NTBA getrennt, sprich abgesteckt, sonst ist nicht`s passiert.

Vielleicht hilft die Info noch weiter:

Ich hatte zum Zeitpunkt der Umstellung auch eine Labor auf der Fritz,
mit der habe ich aber eine Endlosschleife erschaffen, Box hochgefahren,
DSL Verbindung, Versuch die autom. Konfig über den StartCode, Absturz.
Dann gings wieder aufs neue los. Ich habe dann die aktuelle Firmware
eingespielt, dann war die Endlosschleife weg.

Ist bei 1und1 bekannt das die 7270 mit der normalen Soft Probleme hat ?
Vielleicht kann ich ja die Techniker überzeugen nochmal einen Versuch zu starten.
Oder ist ein Komplettanschluß generell empfindlicher was die Leitungsqualität
angeht, ich habe vor 2 Monaten einen Firmen DSL-Anschluß zusätzlich
bekommen, da wurde mehr schlecht als Recht "rumgeklemmt".
Könnte das die Ursache sein ?

Gruss, Klaus

KLaus

Hallo,

Ist bei 1und1 bekannt das die 7270 mit der normalen Soft Probleme hat ?
Verallgemeinern kann man das nicht. Die hohen Powercutback Werte treten nur an speziellen DSLAMs auf führen längst nicht immer zu Problemen.

Oder ist ein Komplettanschluß generell empfindlicher was die Leitungsqualität angeht
Nein, ganz im Gegenteil. Die Störungen aus dem eigenen Festnetzteil fallen weg bei Komplett-Anschlüssen. Theoretisch kann man anschließend sogar den Splitter weglassen, aber es gibt vermehrt Berichte, dass sich das negativ auswirkt. Bei mir ist der Unterschied mit und ohne Splitter nicht gigantisch, obwohl ohne Solitter mehr CRC Fehler auftreten.

Einen schönen guten Morgen Frank,

nun ich habe heute mal die Box 20 Min Stromlos gemacht, alle Steckverbindungen
kontrolliert und siehe da, ein Wert hat sich geändert:

vorher: Bitswap an an
nachher: Bitswap aus an

Der Rest ist alles so wie gestern.....
Ich habe jetzt erst gesehen das man mit der Labor-Soft unter "Einstellungen"
ja richtig "rumspielen" kann, können wir da was verändern, oder kann ich die
Drosselung der Leitung nicht mehr beeinflussen ?

Servus erst mal, muß jetzt zum Einkaufen.....

Hallo,

nee, eine Drosselung der Leitung kannst du selber nicht aufheben. Das wäre Cool. :cool:

Hallo,

nee, eine Drosselung der Leitung kannst du selber nicht aufheben :cool:

Na ja, dann sind wir eigentlich am Ende, sprich mal schaun ob die 1und1
Techniker ein Einsehen haben und einen neuen Versuch starten.

Danke Frank für die techn. Info`s

Servus Klaus:grab:

Hallo Frank,

Stell dir vor gestern sehr ausführliche Email geschrieben, heute hat irgendjemand reagiert
und die Leitung umgeschaltet.....
Ich hatte plötzlich Totalausfall, Grrrrrrrrrrr habe eine Stunde gewartet und dann den Service angerufen. Die Dame hat sich tunlichst geweigert meine Geschichte anzuhören
und hat mir zu verstehen gegeben: Entweder offizielle 54.04.57 einspielen oder sie nimmt
meine Störungsmeldung nicht entgegen, ich bin dann allmählich sauer geworden.
Auch mein Hinweis auf die Mail (die Sie im System gesehen hat) konnte Sie nicht überzeugen.
Also aufgelegt Firmware aufgespielt, und noch mal angerufen und dann erklärt das mein
Hals 2 Meter dick ist und ich kurz vor dem Wahnsinn stehe.
Halbe Stunde später Connect, zwar noch begrenzt aber mit neuer Leitung wenn ich
die Dämpfung und Leitungskapazität betrachte.

Leitungskapazität kBit/s 16784 1106

Latenz 16 ms 15 ms
Bitswap an an
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 23 21
Leitungsdämpfung dB 25 13
Powercutback dB 5 3

Loss of
Signal Loss of
CPE 0 0 2 0 0 0
COE 0 0 189088 0 0 0

Na, was meinst Du, habe ich Grund mich zu freuen wenn man das mit den Werten
vom Anfang vergleicht ?

Tschau KLaus

Hallo,

Na, was meinst Du, habe ich Grund mich zu freuen wenn man das mit den Werten vom Anfang vergleicht ?
Nee, überhaupt nicht, weil die maximale ATM Datenrate noch drin ist. Die zusätzliche Leitungskapazität hilft dir überhaupt nicht.

Hallo,
weil die maximale ATM Datenrate noch drin ist.

Hallo Frank,

das ist schon klar, aber wenn ich die neuen Werte sehe, meine ich man hat an der Leitung "herumgeschraubt" und das ist doch schon mal ein Anfang ;) oder liege ich da falsch ?

Tschau Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, aber die können an deiner Leitung rumschrauben, so oft sie wollen, das ändert die maximale DSLAM Datenrate nicht. Und davon musst du sie erst mal überzeugen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1