Umstellung auf Komplett-Rufnummern-Einrichtung bei bestehendem T-ISDN-Tarif

Vette08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem ich schon die SuFu benutzt und trotzdem nicht sonderlich schlauer geworden bin, richte ich mich einfach mal mit ein paar Fragen an Euch.

Es besteht momentan folgendes:
- T-ISDN- Anschluss (gekündigt mittels Portierungsschreiben von 1&1, Termin zur Umschaltung auf Komplett ist mir bis jetzt nicht bekannt), über diesen Anschluss wird momentan telefoniert
- 1&1 Doppel-FLAT 16000 R (Rufnummern sind im CC bis jetzt nicht bzw. keine einzige eingetragen, dies müsste vorgenommen werden)

Die FB (7270) habe ich heute mithilfe des Start-Codes "eingerichtet". Wie oben beschrieben, wird momentan noch über den ISDN-Anschluss telefoniert. Dies soll auch so lange wie möglich so bleiben, da ich persönlich nicht sonderlich zufrieden mit dem Komplett-Anschluss bin, da DSL 1000, aber das ist ein anderes Thema :heul:.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Ich möchte definitiv mind. 1 "Haupt-" Rufnummer übernehmen: Wie gehe ich am Besten vor, um mit dieser weiterhin über ISDN bis zur endgültigen Umstellung auf Komplett telefonieren zu können? Diese Rufnummer soll später auch "Hauptnummer" über VOIP werden.
2.) Was passiert, wenn ich zuerst im CC eine x-beliebige Internetrufnummer einrichte? Bleibt die Chance auf Übernahme der Haupt-Festnetzrufnummer bestehen?
3.) Diese Frage könnte eventuell in den FB-Technik-Bereich gehören, sollte diese hier fehl am Platz sein, werde ich einen Thread im FB-Forum posten: Die FB soll eine TK-Anlage (Auerswald 2104 USB) ansteuern. Momentan ist der S0-Port der TK-Anlage aber noch mit dem NTBA verbunden. Was passiert mit dem NTBA bei Umstellung auf den Komplett-Tarif? Wird er funktionslos? Wie kann ich momentan die Funktionsweise der FB mit der TK-Anlage testen, ohne dass ich die Verbindung von NTBA und TK-Anlage trennen muss?

Da die Kündigung des ISDN-Tarifs bei mir noch nicht durch ist, versuche ich momentan das Telefonieren mit VOIP und das Zusammenspiel von FritzBox und TK-Anlage zu testen, ohne dass die telefonische Erreichbarkeit darunter leidet (wir sind darauf angewiesen). Zudem möchte ich probieren, wie sich Surfen & Telefonieren mit DSL 1000 verträgt, da wir Erreichbarkeit und "ISDN- Komfort" (2 Telefonate parallel etc.) gewöhnt sind. Sollte dies nämlich nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, werde ich über einen weiteren Kabel- DSL/ Telefonie- Anschluss nachdenken.

Da ich selbst Laie auf dem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir einige weiterhelfen können und bitte zu entschuldigen, wenn die Fragen schonmal beantwortet wurden und ich diese jetzt doppelt stelle :noidea:.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß Vette

T-ISDN- Anschluss (gekündigt mittels Portierungsschreiben von 1&1
Auf dem Portierungsformular müsstest du die zu portierenden MSNs angegeben haben. Die Priorisierung auf Haupt- und Nebennummern kannst du nach Belieben selbst vornehmen, technisch sind alle gleich.
zu 2) Ja.
zu 3) Die TK wird an den S0 der FB angeschlossen, das ist auch jetzt möglich und sinnvoll. Der NTBA fällt nach Umstellung ersatzlos weg.

Danke schonmal für deine Antwort :).

Auf dem Portierungsformular müsstest du die zu portierenden MSNs angegeben haben.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich alle 8 Rufnummern aus dem ISDN-Tarif übernehmen kann. Diese habe ich dann telefonisch durchgegeben. Erscheinen die Rufnummer erst bei erfolgreicher Umstellung auf den Komplett-Tarif im CC ? Sollte dies so sein, sind mir ja die Hände gebunden, bis die Umstellung erfolgt ist. Oder kann ich trotzdem eine x-beliebige Rufnummer anlegen, ohne dass ich 1&1 durcheinander bringe ?

Gruß Vette

Wieso telefonisch durchgegeben? Das Portierungsformular ist schriftlich und muss an 1&1 gehen (Post oder Fax)
Die Zahl der zusätzlichen MSNs bei 1&1 VoIP ist (fast) beliebig, jedenfalls für den privaten Gebrauch. Du kannst z. B. schon jetzt deine (Haupt-)Nummer zusätzlich im CC angeben. Dann kannst du ausgehend schon die Flat nutzen und eingehend das Festnetz. Dazu musst du in der FB angeben, dass ausgehend per Internet telefoniert werden soll, eingehend zusätzlich auf dem Festnetz

Wieso telefonisch durchgegeben? Das Portierungsformular ist schriftlich und muss an 1&1 gehen (Post oder Fax)

Das muss ich morgen zuerst prüfen. Eine Kopie des Portierungsformulars liegt mir leider nicht vor,da ich nicht Anschlussinhaber bin. Generell müssten die Nummern doch ohne mein Einwirken im CC erscheinen? Ist nur die Frage in welchem zeitlichen Rahmen die Rufnummerübermittlung abläuft. Der Vertrag wurde Ende Juli abgeschlossen.

Gruß Vette

Die Rufnummern erscheinen erst nach der Portierung im CC. Wenn du sie wie vor beschrieben schon jetzt nutzen willst kannst du sie aber eben schon jetzt parallel anmelden (aber wohl zahlenmäßig beschränkt). Zur Verifizierung musst du aber Zugriff auf die MSNs haben.

Bei mir besteht das Problem, daß ich von ISDN auf "1und1 DSL-6000 komplett" wechseln möchte. Und ich möchte meine drei ISDN-Nr. behalten. Das "1und1 DSL-6000 komplett" Paket beinhaltet aber nur die Portierung von zwei Rufnummern.
Zur Verifizierung musst du aber Zugriff auf die MSNs haben.
Das könnte jetzt natürlich bei mir ein Problem werden: Wenn zuerst nur zwei ISDN-Nr. portiert werden, dann die Komplett-Umschaltung zu 1und1 erfolgt – wie kann ich dann die dritte ISDN-Nr. verifizieren ? Da habe ich ja dann keinen Zugriff mehr drauf ...

Informiere dich mal genau über das Regio.;)

@ unawave Meine Aussage bezog sich auf die Frage von Vette08, die/der seine Festnetz-NSMs parallel bei 1&1-VoIP anmelden wollte und nicht selbst Nummerninhaber war/ist...

Informiere dich mal genau über das Regio.;)
Ich denke ich weiß schon was "Regio" bedeutet.
"Regio" = "Fernanschaltung über das Telekom-Netz"; das heißt: Telekom-Anschluß bleibt bis auf weitere bestehen.
Aber was bedeutet das für die Portierung der Rufnummern ?
Werden zuerst nur meine zwei Rufnummern portiert und die dritte ist weiterhin bei der Telekom und ich kann sie später im CC von 1und1 nachbuchen ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1