[Frage] Umstellung auf Telekom Magenta und Ip-basierte Telefonie ohne WLAN/ DECT

Dr.Betti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe nun mit dem Telekom-Magenta-Paket und dem gelieferten Speedport W724V einen Router, der Ip-basierte Telefonie erfordert. Ich möchte dies gerne nutzen - aber mit Ethernet-gebundenen Telefonen - also komplett ohne WLAN und Funk/DECT. Hat jemand eine Ahnung, welche schnurgebundenen VOIP-Telefone mit LAN-Anschluss ich in Kombination mit dem angegebenen System nutzen sollte und ob ich eine zusätzliche VOIP-Telefonanlage zur Steuerung benötige.

Noch eine darüber hinaus gehende Frage: ich würde gerne eine Türsprechanlage auf dem selben Wege integrieren... ist dies möglich, gibt es hier zu empfehlende Produkte auf dem Markt?

Vielen Dank vorab!

Ok, erst mal danke. Und das Telefon muss lediglich mit dem Router verbunden werden? Ich möchte gerne 2 dieser Telefone per Ethernet anschließen...werden diese vom Speedport gesteuert oder brauche ich noch zusätzliche Hardware?

Einfach anschließen ist nicht.
Du musst in den Telefonen den Account einrichten.

Die Frage ist, ob da so einfach ist. Ich weiß nicht, inwiefern du da schon Erfahrung hast.

Eventuell könnte ein DE310 IP von Gigaset eher geeignet sein für dich.

LG

An den Speedport kannst auch zwei Analogtelefone anschließen, die sind deutlich billiger. Für VoIP-Telefone bietet der Speedport meines Wissens keine direkte Unterstützung, d.h. die Anmeldedaten werden ausschließlich im Telefon konfiguriert und gehen sozusagen an den Telefonfunktionen des Speedport vorbei.
Wenns unbedingt Snom oder Grandstream sein muss, wird als Zusatzhardware je Telefon ein Netzteil oder ein zentraler PoE-fähiger Switch benötigt.

Ok, das Gigaset scheint für mich ideal zu sein. Einfach wird die Konfiguration für mich sicher nicht werden, aber ich werde es versuchen. Ein Analogtelefon muss direkt an den Router angeschlossen werden, ich brauche die Telefone aber in anderen Räumen des Hauses.
@chked: Was heißt es denn für mich konkret, dass es keine direkte Unterstützung gibt? D.h. nach meinem Verständnis, dass ich die VoIP-Telefone selbst richtig konfigurieren muss!?

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es sicher versuchen;-)

Welche Geschwindigkeit an DSL-Anschluss ist denn verfügbar oder soll geschaltet werden? Geht es um private oder geschäftliche Nutzung? Für einen Annex J - Anschluss bietet die Telekom im Geschäftskundenbereich die Octopus F50 an, das Gerät hat ein DSL Modem eingebaut und es gibt eine Autoprovisionierung von OpenStage Telefonen.
Die Octopus F50 gibt es zur Miete, aber das kostet monatlich mehr als der kleine W724V. Man hat damit aber auch ein hochwertigeres Gerät.

Ich bin Privatkunde, daher sollte das Octopus für mich nicht in Frage kommen (es werden nur zwei bis drei Telefone angeschlossen). Ich werde mich aber mal informieren.

Vielen Dank für die Anregungen - ich habe nun zwei Telefone in Betrieb, ein Gigaset DE 310 IP PRO und ein Grandstream, werde später auch die Türsprechanlage über das Grandstream GVX3275 integrieren. Leider habe ich noch ein Problem, jedes Telefon funktioniert einzeln sehr gut, allerdings gibt es ein Problem bei gleichzeitigem Betrieb: es klingelt bei beiden Telefonen bei eingehenden Anrufen nur einmal und dann wird das Klingeln beendet...ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Das Speedport W724v bietet hier keine Möglichkeit der Anrufzuteilung für VOIP. Hat einer eine Empfehlung, was ich ändern muss, um diesen Konflikt zwischen den beiden Telefonen zu beheben? Danke noch mal...

Ich denke, dass die Telefone direkt bei der Telekom angemeldet sind, daher kann der Speedport nicht zuteilen, maximal stören. Wird die Telefonie an dem benötigt (z.B. für ein Fax)? Sonst dort alle Nummern austragen

Ja, ich möchte, dass beide klingeln und voll funktionstüchtig sind. Beide sind bei der Telekom angemeldet.

Ach ja, ein Fax wird nicht benötigt. Sorry, ich habe das nicht ganz verstanden: Welche Nummern soll ich wo austragen?

Ok, habe verstanden - ich habe den DECT/Analoganschluss ausgeschaltet und es funktioniert - danke!
Jetzt noch mein vorläufig letztes Problem - die Voicemail. Das Grandstream GVX3275 integriert die Voicemail -muss ich hierbei auf das Angebot der Sprachbox von der Telekom zurückgreifen oder habe ich auch andere (konfortablerer, bessere) Möglichkeiten? Da blicke ich momentan nicht wirklich durch. Danke und frohe Ostern.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy