Umstellung "Doppelanschluss" auf VoIP

gshybrid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Hause 2 getrennte analoge Festnetzanschlüsse (ehemals so genannter "Doppelanschluss" der Telekom). Es besteht bei 1&1 ein "1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett Regio" - Vertrag. Hardware: FRITZ!BOX Fon WLAN 7113 mit 2 TAE-Anschlüssen.

Einer der beiden Anschlüsse ist für die 1&1 Telefonie freigeschaltet (Festnetz geht auch noch), der zweite Anschluss ist derzeit noch nicht belegt. Für beide Anschlüsse ist die Grundgebühr der Telekom zu entrichten. Für den bereits für 1&1 Telefonie freigeschalteten Anschluss bekomme ich von 1&1 eine Erstattung der Grundgebühr.

Ich möchte jetzt auch noch den bisher unbelegten TAE-Anschluss an der FRITZ!BOX nutzen und meine zweite Festnetznummer dorthin umziehen, um die Telekom-Kosten zu sparen.

Wenn ich jetzt über das Control-Center auch die zweite Festnetznummer für die 1&1 Telefonie freischalte, was passiert da konkret?

Wird auch diese neu freigeschaltete Festnetznummer von der Telekom zu 1&1 umgezogen, d.h. entfällt damit zukünftig die Grundgebühr der Telekom bzw. wird von 1&1 erstattet, wie bei der ersten Festnetznummer?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.

Ich würde die zweite Nummer zu einem anderen Anbieter portieren, z. B. sipgate.

In jedem Fall beinhaltet die Portierung die Kündigung des betreffenden Anschlusses.

Funktioniert problemlos.

Das was Du willst funktioniert so nicht mit 1&1. Du willst eine Portierung der Nummer, aber das geht nicht. Dies funktioniert nur bei TAL Anschlüssen, also bei Komplett-Anschlüssen (nicht Regio). Das zweite Problem wäre denn das man nur einen Telefonanschluss portieren kann und keine Nummern von einen anderen Anschluss.

Wenn ich jetzt über das Control-Center auch die zweite Festnetznummer für die 1&1 Telefonie freischalte, was passiert da konkret?
Das ist eine reine Authentifizierung der Nummer, mehr nicht. Soll verhindern das Du irgendeine Rufnummer für das VoIP nutzen kannst. Hierbei wird an der Rufnummer rein gar nichts geändert. Diese bleibt nach wie vor bei T-Com bestehen.

Das einzige was Du machen kannst ist die Rufnummer zu einem VoIP Betreiber wie Sipgate zu portieren und den zweiten Anschluss zu kündigen. Eine Portierung zu 1&1 ist nicht möglich.

Das einzige was Du machen kannst ist die Rufnummer zu einem VoIP Betreiber wie Sipgate zu portieren und den zweiten Anschluss zu kündigen. Eine Portierung zu 1&1 ist nicht möglich.
Leider ist aber der zweite Anschluss ein stinknormaler analoger Festnetzanschluss, der nicht am Internet/DSL hängt. Der wird nur für Telefonie benutzt.

Vermutlich muss ich dann doch auf die alte Festnetznummer verzichten, den Anschluss bei der T-Com kündigen, mir bei 1&1 eine VoIP-Nummer holen und das zweite Telefon an der FRITZ!BOX anschließen.

Kann man die 2. Nummer nicht als Voip Nummer bei 1und1 regristrieren ?
Wenn dann der Kontrollanruf auf dem Telefon ankommt, und man kann die Pin eingeben dann sollte es doch gehen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich bestehende Festnetznummern als Voip Nummer bei 1und1 regristriert hat, und den Telefonanschluß einmal kündigt, funktioniert diese Nummer dann weiterhin ?
Kann diese Festnetznummer dann von der Telekom jemals wieder an jemand anderem zugeteilt werden, oder wird die Nummer bei der Telekom ganz gelöscht ?

Man kann sie registrieren bei 1&1, aber nur solange es diese Nummer auch gibt. Danach würde man diese illegal nutzen, wenn sie nicht irgendwohin portiert wurde. Davon mal abgesehen würden nur noch Anrufe aus dem UI-Netz ankommen, da sie festnetzmäßig abgeschaltet ist. Registrieren und portieren sind zwei paar Schuhe. Beim registrieren wird die Nummer nur authentifiziert, also das man die Nummer auch hat. Weiter passiert nichts. Wird der Telefonanschluss bei T-Com gekündigt, die Nummer aber nicht portiert, dann wird diese wieder in den Pool der Rufnummern zurückgegeben. Früher oder später bekommt denn ein anderer diese zugeteilt. So viele Nummern gibt es nicht, das man sie einfach für immer löschen kann.

Kann man die 2. Nummer nicht als Voip Nummer bei 1und1 regristrieren ?
Wenn dann der Kontrollanruf auf dem Telefon ankommt, und man kann die Pin eingeben dann sollte es doch gehen.
Vom 1&1-Support gab es dazu folgende Auskunft:

"Die Einrichtung der Rufnummer Ihres 2. Telefonanschlusses der Telekom in Ihre 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett R - Vertrag
ist nicht erlaubt, da die 1&1 Telefonie nur über die Rufnummer des geschalteten Anschlusses geführt werden darf. "

Hi,

nun ist es doch egal, ob erlaubt oder nicht, dadurch sparst du dir so oder so nicht die Kosten für den Doppelanschluss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms